Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Für Außenbereich: Präsenzmelder und Multisensor (Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Abstand, ...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OpenKNX-Ready] Für Außenbereich: Präsenzmelder und Multisensor (Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Abstand, ...)

Hallo zusammen,

zunächst einmal noch ein schönes neues Jahr allseits! :-)

Mit der weiteren Detailplanung meines Hausbaus, der im Frühjahr endlich(!) losgehen wird, kommen immer noch weitere "Anforderungen" hinzu, welche dann natürlich auch zu weiteren OpenKNX-Projekten führen - dieses Jahr wird also noch einiges von mir kommen. ;-)

Den Anfang macht ein Präsenz-Multisensor für den Außenbereich:
    Ich habe ja bereits den regulären Präsenz-Multisensor, eine Variante für eine MR16-Halterung sowie einen Präsenz-Wandsensor.

Nun gibt's noch eine spezielle Variante für eine wasserdichte Verwendung im Außenbereich.

Grundsätzlich gefallen mir persönlich die ganzen Aufputz-Varianten nicht; ich möchte alles "ordentlich", idealerweise im Standard-Schalterprogramm haben - auch außen:
    Daher habe ich mir für den Außenbereich eine Variante überlegt, wie ich einen Präsenzmelder samt zusätzlicher Sensoren wieder in ein Schalterprogramm integrieren kann, was an der Wand (oder auch Decke) lediglich eine reguläre Unterputzdose für den Einbau erfordert.

Herausgekommen ist dabei das (hier in einem Gira TX_44 Schalterprogramm, das ich wohl selbst für den Außenbereich einsetzen werde):
    precense-wall-outside-gira-tx_44.fw.png

Im oberen Bereich hinter dem Blinddeckel befindet sich unser Standard HF-Sensor (HLK-2420):
    Da wir aber bisher nicht viel Erfahrung mit HF und Außenbereich (Regen, Schnee, ...) haben, kann zusätzlich (oder auch alternativ) eine Bewegungsmelder (PIR) verbaut werden.

Darüber hinaus ist links und rechts unten Platz für weitere Sensoren (z. B. BME280, BME680, VEML7700) in einem wasserfesten Metallzylinder. Diese gibt's teilweise anderweitig zu kaufen, aber mit sehr langem Kabel; ich kürze das passend. Zusätzlich kann ich auch einen Helligkeitssensor (VEML7700) in einem identischen Metallzylinder anbieten. Damit kann man z. B. einen BME680 links und einen VEML7700 rechts verbauen und hat damit zusätzlich zu Präsenz/Bewegung noch Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, VOC und Helligkeit - alles sehr kompakt und optisch ansprechend in einem Standard-Schalterprogramm!

Für Leute, die wirklich nur Aufputz machen können, kann ich aber auch ein 3D-gedrucktes Aufputzgehäuse (als Alternative zum Schalterprogramm) anbieten.

Alle dafür erforderlichen Öffnungen im Blinddeckel fräse ich exakt mit meiner CNC-Maschine.
    Der Bewegungsmelder sowie die beiden zusätzlichen Sensoren werden dabei von hinten wasserdicht verklebt.

Wer hingegen einen Abstandssensor benötigt, der kann anstatt des Bewegungsmelders einen VL53L1X​ Entfernungsmesser/Abstandssensor verbauen; z. B. um in der Garage ein parkendes Auto zu erkennen. Auch dafür fräse ich dann eine exakt passende Öffnung in den Blinddeckel mit der CNC-Maschine, sodass der Sensor wieder wasserfest von hinten verklebt werden kann. Das Ganze lässt sich dann natürlich wieder mit dem HF-Sensor sowie den beiden anderen, optionalen Sensoren kombinieren.

Nun die Frage, wie kommt ihr an die Hardware?
    Da ich in unterschiedlichen Unternehmen involviert und selbstständig bin, muss ich die Verkäufe über mein Unternehmen abwickeln und kann nicht privat verkaufen. Ich habe daher für dieses und andere meiner OpenKNX-basierten Projekte einen Shop vorbereitet. Vielleicht dadurch ein wenig teurer, dafür aber mit ordentlicher Rechnung inkl. 19 % MwSt. Ich versuche dabei die Preise so gering wie möglich zu halten. Wie alle bei OpenKNX mache auch ich das primär aus Eigenbedarf und Spaß daran anderen den Zugang zu solchen Lösungen zu ermöglichen, samt "Open Source"-Firmware. Aber zumindest alle Steuern und Kosten für Einkauf, Abwicklung, Verpackung, Versand sowie Arbeitszeit meiner Mitarbeiter für Buchhaltung, Warenwirtschaft, ... müssen halt gedeckt sein.

Wer Interesse an solch einem Präsenzmelder und Multisensor für den Außenbereich hat, kann diesen hier bekommen:​
    https://www.ab-smarthouse.com/produk...aussenbereich/

Bei direkten Fragen an mich zum Projekt, gerne wie immer einfach eine E-Mail schreiben.​
    ​​
    Viele Grüße
    Andreas​​​​​​​​​​​
    www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar
Lädt...
X