Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX]Wald vor lauter Bäumen - Einstieg in OpenKNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Da ich im Urlaub bin habe ich nur kurz drüber geschaut. Aber du hast viele verworfene Bytes. Und somit gehen sicher einige Telegramme verloren. Die Frage ist allerdings warum. Was auffällig ist, dass bei kaputten Telegrammen oft viele 0x0C verworfen werden. Dabei kommt das (wenn nicht zufällig ein Nutzbyte) garnicht oft vor. 0x0C könnte eine NACK sein, also wenn eine Gerät die Annahme ablehnt. Das wird aber nur im echten Busmonitor-Modus weitergegeben und dann auch nur 1x. Hier werden ja viele Bytes verworfen und dürfte generell nicht zu vielen Discard führen.

Also wenn gibt es etwas was die Verarbeitung auf dem Gerät stört oder aber du müsstest schon eine massivere Störung auf dem Bus haben, HW defekt ist auch nicht so unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade 2 Geräte mit gleichem Fehler hättest.

Kannst du nicht mal das Setup isolieren.

Also ein Netzteil, eine IP Schnittstelle und eine AB Dimmer? Ich meine der Dimmer von AB macht einiges im Loop, nicht dass ein generelles Problem gibt das bei dir nur stärker auftritt.
    Hallo traxanos,

ja, es sind schon einige verworfene Datensätze, aber es ist am Bus ja nicht so viel los, nur regelmässig Temperaturen von der Heizung und den Tastern mit Raumtemperatur.

Gegen eine gestörten Bus spricht auch hier, das ja sonst seit Jahren alles einwandfrei funktioniert und gestern die 2 ABB Geräte mit dem Firmwareupdate 26 Minuten ohne Fehler durchgeführt wurde, auf der selben Linie, aber sehr weit von der IP-Schnittstelle weg (30m Kabel, PV Positionsverstellung im Garten, letztes Gerät)

und ja, Isoliert, also nur Netzteil, Gateaway und ein Dimmer, lassen sich beide Geräte fehlerfrei Programmieren schon vom Anfang an immer!

Dimmer_alleine_am_Bus1.png
    Dimmer_alleine_am_Bus2.png
    Dimmer_alleine_am_Bus3.png
    Dimmer_alleine_am_Bus4.png
    Dann geht es so weiter und am Ende noch:
    Dimmer_alleine_am_Bus_Ende.png
    Hier wird auch schon das Datum ausgetauscht, alles ganz normal.

jetzt wieder im gesammten Netzwerk den Dimmer Aus und wieder Ein
    Dimmer_Aus-Ein.png
    Meiner Meinung nach auch wieder unauffällig, aber die LED geht auch nicht Ein

Mir kommt so vor, als ob die Dimmer zu langsam auf Pakete reagieren und nicht rechtzeitg antworten (interner Lesebufferüberlauf)
    Aber genau das wurde ja vor einiger Zeit komplett überarbeitet, das es noch besser werden soll.

Gruß Sigi
    Zuletzt geändert von zampano; Gestern, 10:29.

Kommentar

Hi Sigi,

Deine Gruppenmonitor-Mitschnitte zeigen, dass er nicht immer an der gleichen Stelle hängen bleibt, allerdings immer zeitnah nach dem Beginn der Programmierung. Hast Du mal geschaut, ob es parallel dazu Meldungen auf der Konsole gibt?
      Ich muss gestehen, ich kenne dieses Fehlerbild überhaupt nicht, von keinem OpenKNX-Gerät. Und wenn Du sagst, dass es mit einer älteren Firmware auch nicht geht, dann bin ich etwas ratlos.
      Zitat von zampano Beitrag anzeigen
      Gegen eine falsche Firmware würde ja sprechen, das ein Download im Netzwerk mit nur Netzteil, IP-Schnittstelle und ein Dimmer ja einwandfrei funktioniert.
      Da hast du recht, aber das würde auch gegen ein HW-Problem sprechen.
      Das einzige was ich noch sehe, ist der Loxone, der am Bus ist. Nur zum Test - bitte mal trennen. Nur um zu sehen, ob das die Ursache sein könnte. Wir müssen erstmal rausfinden, was stört, dann kann man - hoffentlich - rausfinden, warum es stört.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Der Loxone Miniserver soll ja auf jedem Fall raus, nur ist der momentan zuständig, da der neue Dimmer noch nicht läuft, per KNX Befehl von den Tastern, ein Relais zu tasten, das den analogen 12V Eintastdimmer betätigt, aber probiere das auf jedem Fall noch heute.

Bin gerade dabei alle Aussengeräte auf eine neue Linie zu legen, das dauert aber noch etwas.

Kommentar

Lädt...
        X