Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OAM-Raumcontroller 5.1.5 Probleme mit CO2 Sensor SCD40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OAM-Raumcontroller 5.1.5 Probleme mit CO2 Sensor SCD40

Hi zusammen,

Ich hab bei mir ~18 RaumSensor Module mit CO2 Sensor (SCD40) von Masifi bei mir verbaut. Ich hatte schon zuvor einen Teil (bei meinen Eltern in der Wohnung) mit OAM-Sensormodule betrieben, aber im Zuge vom Umbau meiner (unsere Wohnung) restlichen 1-Wire Sensoren, hab ich auch alle auf den OAM-Raumcontroller geupdatet.

Ich habe sporadisch Probleme, bis jetzt immer nach Änderung und programmieren der Applikation via ETS, das einige der CO2 Sensor keine Werte mehr senden.
    Rest vom Modul scheint soweit zu funktionieren (Temperatur, Feuchte Messwerte von SHT31 Sensor kommen auf dem Bus an, ebenso Logiken und VPM).

Es hat mich ziemlich frustriert als ich alle Sensoren in unserer Wohnung getauscht habe und es nicht funktionierte. Ich hab die CO2 Sensoren runter / gedreht, Sensormodule getauscht, Verkabelung geprüft, ich hatte auch schon die Vermutung das es mit dem KNX-Netzteil knapp wird. Irgendwann haben dann glücklicherweise alle funktioniert und ich hab mich einfach gefreut das es endlich geht .

Nun hab ich bei allen noch bisschen was geändert in der ETS (anderes Sendeintervall, kleine Logik hinzugefügt) und als ich alle erneut programmierte, war das Problem auf einmal wieder da, das nichtmal mehr die Hälfte alle CO2 Sensoren von beiden Wohnungen ihren Wert auf den Bus senden.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob evtl. Probleme mit dem CO2 Sensor bekannt sind, weil so langsam Zweifel ich schon an mir selbst und ich kann mir das Verhalten nicht erklären.
    Ich kann nicht sagen ob mit dem OAM-Sensormodul auch schon so war, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Eine kleine Nebenfrage hab ich noch zum Sendeintervall von Feuchte und CO2 bei absoluter Abweichung. Ich hab bei Feuchte 1% und bei CO2 50ppm und jeweils alle 10min eingestellt, aber die Werte kommen wesentlich häufiger als alle 10min, obwohl sich der Wert nicht um den eingestellten Wert geändert hat. Bei Temperatur steht dahinter x0.1, ist es bei den anderen Sensoren ebenfalls so und ich muss 10% und 500ppm einstellen?
    Gruß Ben

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Ich habe sporadisch Probleme, bis jetzt immer nach Änderung und programmieren der Applikation via ETS, das einige der CO2 Sensor keine Werte mehr senden.
    Ja, wir arbeiten gerade an einem Problem mit der Initialisierung des SCD nach Neustart, das funktioniert sporadisch nicht und beeinflusst zum Teil auch andere Sensoren auf dem I2C Bus.

Bitte keine Arbeit mehr reinstecken, es wird eine fehlerkorrigierte Version des Raumcontroller Releases geben. Nur noch ein wenig Geduld.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Achje, da bin ich jetzt ja echt froh. Ich war die letzte Woche echt bisschen genervt weil es so total komisch war und ich natürlich erstmal immer bei mir den Fehler suche.
      Aber zum Glück hab ich jetzt doch mal nachgefragt.
      Vielen lieben Dank für die Info .
      Gruß Ben

Kommentar

Eine kleine Nebenfrage hab ich noch zum Sendeintervall von Feuchte und CO2 bei absoluter Abweichung. Ich hab bei Feuchte 1% und bei CO2 50ppm und jeweils alle 10min eingestellt, aber die Werte kommen wesentlich häufiger als alle 10min, obwohl sich der Wert nicht um den eingestellten Wert geändert hat. Bei Temperatur steht dahinter x0.1, ist es bei den anderen Sensoren ebenfalls so und ich muss 10% und 500ppm einstellen?
        Ist hierzu auch etwas bekannt?
        Gruß Ben

Kommentar

Ist hierzu auch etwas bekannt?
          Nein, dazu kenne ich kein Problem. Zeig doch bitte mal die Einstellungen und einen gefilterten Gruppenmonitor Mitschnitt.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Ach Mist, sorry passt alles. Manchmal sollte man auch richtig hinschauen 😬.
            Ich hatte natürlich ausgerechnet beim Feuchtemesswert der Küche in die Datenbank geschaut.
            Dieser ist der einzigste den ich per Funktionsblock (aggregieren Mittelwert) aus 2 Sensoren generiere.
            Und da die vermutlich beide nicht immer zur selben Zeit senden, kann es hier natürlich zu häufigeren Einträgen führen.
            Sorry bei den anderen funktioniert alles wie es soll 👍.
            Gruß Ben

Kommentar

Hi Ben,

trotz vieler Test hat sich da wohl ein Problem eingeschlichen. Nach derzeitiger Erkenntnis sollte es reichen, den SCD4x in der Applikation zu deaktivieren, dann klappt wieder alles.
              Ich werde erst ab dem 12.1. wieder dazu kommen, an OpenKNX zu arbeiten, und ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wie lange es dauern wird - derzeit hab ich keine gute Idee.
              Bis zu Deiner Meldung hätte ich auch gesagt, dass es bei dem Sensormodul von Masifi nicht passiert - das verwende ich bei mir, auch 4x mit dem SCD41, bei mir läuft es... Aber scheinbar gibt es da auch ein Issue.

Ich werde eine Korrektur rausbringen, sobald ich es gelöst habe.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Es funktioniert ja alles, außer der CO2 Messwert wird nicht ausgegeben.
                Ich konnte es jetzt vorübergehend damit „lösen“ das ich die Applikationen in der ETS so oft neu programmiert habe bis es wieder funktioniert hat.
                Aber ist halt total unterschiedlich, hatte Geräte die bei 1-2 wieder gingen und andere erst bei ca. 10mal erneutem programmieren.
                Gruß Ben

Kommentar

Ich konnte es jetzt vorübergehend damit „lösen“ das ich die Applikationen in der ETS so oft neu programmiert habe bis es wieder funktioniert hat.
                  Ja, das ist eine Möglichkeit, über die ETS Gerät zurücksetzen sollte genauso wirken, da das Gerät dadurch auch neu startet
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X