Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OAM-Raumcontroller 5.1.5 Verständnisfrage 1-Wire iButton / Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OAM-Raumcontroller 5.1.5 Verständnisfrage 1-Wire iButton / Logik

Hi zusammen,

ich habe ein "digitales" Schlüsselbrett mit 4 iButtons Probe mit LEDs und einem "LED-Aktor" (DS2408) von Elaborated Networks.
    Diesen hab ich nun auch an ein Sensormodul von Masifi angeschlossen und was soll ich sagen, es funktioniert einfach mega schnell im Gegensatz zum Timberwolf Server. Ich bin total begeistert .
    Hatte zwar am Anfang bisschen Probleme mit dem anschließen da ich zuvor externe 12V nutze und dachte ich brauch die unbedingt (Hab leider keine Anleitung von dem Gerät mehr gefunden). Hab dann erst 30V vom unverdrosselten Ausgang des KNX-Netzteils genutzt, aber hier gabs irgendwie Probleme mit der Masse und beim dranhängen des iButtons hat es den KNX-Bus geflutet. Habs dann irgendwann einfach weg gelassen und nun gehts .

Nun hätte ich aber noch 1-2 Fragen zur Funktion / Logik die ich mir da gebaut habe.
    Ich hab die LEDs intern verknüpft zum schalten, iButton da = grün, iButton weg = rot. Das funktioniert soweit prima.
    Bei iButton gelb und blau hab ich eine "ODER" Logik für An-/Abwesend. Einer da = Anwesend, Beide weg = Abwesend. Die beiden iButtons sind ebenfalls intern verknüpft.

Erste Frage, als ich das einfach per Gruppierung (ohne Logik) versuchte, wurde An-/Abwesend nicht getriggert. Funktioniert die Gruppierung schon?

Nächste Frage bezieht sich auf das Verhalten bei Busspannungsausfall oder programmieren der Applikation via ETS.
    Ich hab die iButtons so eingestellt, dass sie ihren Zustand bei einem Neustart auf den Bus senden und das tun sie auch, aber weder die Logik für An-/Abwesend noch die Logik für den Zustand der LEDs wird getriggert. Meine Vermutung ist, dass das irgendwie mit der internen Verknüpfung zusammen hängt.
    Ist dieses Verhalten so gewünscht, bzw. kann man das irgendwie beeinflussen?
    Oder geht es nur, wenn ich die iButtons nicht intern verknüpfe, sondern wirklich für alle Logikanäle das klassisch über die GA verknüpfe?
    Wäre schade, da ich es so wesentlich übersichtlicher empfinde.

Am liebsten wäre mir ja, wenn ich gar keinen der iButtons auf den Bus senden würde, je nachdem wie man den hin und weg macht, generiert der schon einiges an Telegrammen auf dem Bus, die ich ja eigentlich gar nicht brauche. Ich benötige lediglich den Status An-/Abwesend. Aber ich glaube gelesen zu haben das wenn man die GAs nicht verknüpft eben auch nichts gesendet wird, liege ich da richtig?
    Und vermutlich kann man das auch nicht ändern?
    Angehängte Dateien
    Gruß Ben

Hi Ben,

ehrlich gesagt sind iButtons noch ein Überbleibsel der alten Implementierung - ich hab es nicht entfernt, aber auch nicht getestet. Ich hab einfach keine iButtons mehr. Schön, dass es überhaupt geht. Ich ging nicht davon aus, dass irgendjemand noch iButtons nutzt.

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Erste Frage, als ich das einfach per Gruppierung (ohne Logik) versuchte, wurde An-/Abwesend nicht getriggert. Funktioniert die Gruppierung schon?
    An sich sollte das noch funktionieren, ich hab nichts geändert. Was passiert den genau?

ch hab die iButtons so eingestellt, dass sie ihren Zustand bei einem Neustart auf den Bus senden und das tun sie auch, aber weder die Logik für An-/Abwesend noch die Logik für den Zustand der LEDs wird getriggert. Meine Vermutung ist, dass das irgendwie mit der internen Verknüpfung zusammen hängt.
    Könnte schon sein... Meine Aussage ist immer: Versuche es mit GA, wenn das funktioniert und mit internen Verknüpfungen dann nicht, dann kann man im Detail schauen. Vorher würde ich eher auf Parametrisierungsfehler tippen.

Ist dieses Verhalten so gewünscht, bzw. kann man das irgendwie beeinflussen?
    Nein - idealerweise soll alles, was mit GA geht, auch als interne Verknüpfung gehen - aber interne Verknüpfungen sind eben kein KNX-Standard. Immer wenn ich die verwende, funktionieren sie.

Aber ich glaube gelesen zu haben das wenn man die GAs nicht verknüpft eben auch nichts gesendet wird, liege ich da richtig?
    Das ist falsch. Interne Verknüpfungen funktionieren auch ohne GA.

je nachdem wie man den hin und weg macht, generiert der schon einiges an Telegrammen auf dem Bus, die ich ja eigentlich gar nicht brauche
    Das kannst Du dadurch reduzieren, dass Du mit Ein-/Ausschaltverzögerungen bei den Logikkanälen arbeitest.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Ich ging nicht davon aus, dass irgendjemand noch iButtons nutzt.
      Beim meinem großen Umbau bin ich eigentlich davon ausgegangen das die am meisten Probleme machen würden und hab mich eigentlich schon mit einer neuen Lösung gesehen. Was mich immer ein bisschen gestört hat, ist dass man den iButton wegen den LEDs immer an den richtigen Platz hängen muss. Aber ja, first world Problems 😂. Und da es jetzt doch erstaunlich gut funktioniert, bleibt ich nun auch erstmal bei der Lösung.

An sich sollte das noch funktionieren, ich hab nichts geändert. Was passiert den genau?
      Nüchts 😂. Jetzt aber ein paar mehr Details dazu.
      Erst mal der Gruppenmonitormitschnitt. Hier lös ich den iButton gelb, dann blau und dann mach ich gelb wieder dran, dann blau (Lustig das einer der anderen (hier der schwarze) auch als ein bisschen zuckt 😂). 11/5/50 hab ich als test auf den Ausgang der Gruppierung gelegt.
      gruppierung.png

Und hier die Konfiguration:
      gruppierung2.png

gruppierung3.png

gruppierung4.png

[/QUOTE]
      Könnte schon sein... Meine Aussage ist immer: Versuche es mit GA, wenn das funktioniert und mit internen Verknüpfungen dann nicht, dann kann man im Detail schauen. Vorher würde ich eher auf Parametrisierungsfehler tippen.
      Ums kurz zu machen, mit verknüpften Gas funktioniert es, hier der Mitschnitt (nach Programmierung) des Gruppenmonitors:
      Logik6.png

Und hier intern verknüpft:
      Logik7.png

Und hier die Konfiguration dazu:
      Logik1.png

Logik2.png

Logik3.png

Logik4.png

Logik5.png

Und hier die Config wenn intern verknüpft:
      Logik8_intern.png

[QUOTE=mumpf;n2073057]Das ist falsch. Interne Verknüpfungen funktionieren auch ohne GA.
      Also du meinst wenn ich theoretisch die durchgestrichenen GAs lösche, sollte es trotzdem funktionieren wenn ich in der Logik die KOs intern verknüpfe?
      Unbenannt.png

Ach krass, funktioniert tatsächlich. MEGA 😍.
      Ich hatte es eigentlich probiert, aber dachte ich teste es jetzt nochmal, nicht das durch irgend etwas durcheinander geraten ist beim ganzen rumprobieren.
      Super, das freut mich, ein Punkt weniger 😁. Gibt doch nichts schöneres wie etwas auf seiner Liste abzuhaken 🙈.

Das kannst Du dadurch reduzieren, dass Du mit Ein-/Ausschaltverzögerungen bei den Logikkanälen arbeitest.
      Ich meinte eigentlich direkt die GAs der verknüpften iButtons. Hier kann man leider nichts konfigurieren, aber da der Punkt darüber funktioniert, hat sich das ja erledigt.
      Scheint ganz gut ohne doppeltes senden vom An-/Abwesend Status zu funktionieren
      Gruß Ben

Kommentar

Ach krass, funktioniert tatsächlich. MEGA 😍.
        Ich spare mir (und vielleicht auch Waldemar) jetzt mal alles durchzulesen.

Um es kurz und etwas präziser zu formulieren. gibt es jetzt noch eine Frage oder ein Problem?
        Gruß Bernhard

Kommentar

Sorry, das war wohl wirklich zuviel des guten, dachte ich mach es jetzt lieber mal ausführlicher 🙈.
          1. Gruppierung geht nicht.
          2. Mit interner Verknüpfung werden die Logiken nicht bei Neustart getriggert. Mit normaler GA-Verknüpfung funktioniert es.

Und die Frage ist eigentlich nur: Hab ich etwas falsch konfiguriert, oder gibt es ein Problem in der Applikation?
          Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
          X