Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OAM-Raumcontroller 5.1.5 Logik mit Zeitschaltuhr Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OAM-Raumcontroller 5.1.5 Logik mit Zeitschaltuhr Verständnisfrage

Hi zusammen,

ich nutze für das ausschalten des Nachtmodus eine Zeitschaltuhr im RaumController.
    Ich möchte das der Nachtmodus unter der Woche mit dem Sonnenaufgang aber spätestens um 6:00 (wenn ich aufstehe) aus geht.
    Und am Wochenende möchte ich diesen frühestens um 6:00 oder eben mit dem Sonnenaufgang ausschalten.

Momentan ist es leider unter der Woche so, das es immer so wie am Wochenende funktioniert. Nachtmodus geht mit dem Sonnenaufgang raus.
    Und ich kann mir das nicht erklären woran das liegen könnte. Seht ihr vielleicht einen Fehler in meiner Konfiguration?
    Hier mal die Konfiguration der Zeitschaltuhr:
    Unbenannt3.png

Unbenannt4.png

Unbenannt5.png
    Gruß Ben

Hi Ben,

aus Deiner Formulierung des Verhaltens würde ich tippen, dass der Urlaubsmodus auf 1 steht.
    Und falls nicht, versuch mal ohne Berücksichtigung von Urlaub, vielleicht ist da noch ein Bug drin. Zur weiteren Analyse auch mal ohne Feiertage... eben die nötigen Kombinationen, um einen möglichen Fehler einzukreisen. Derzeit ist mir kein Fehler bekannt - ich hab auch lange nichts mehr in diesem Bereich geändert.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Den hatte ich auch erst in Verdacht. Hab ihn dann per ETS auf 0 gesetzt und hatte am nächsten Tag das selbe Problem.
      Nun hab ich mir nach deiner Antwort das aber doch nochmal genauer angeschaut, wer bei mir den Urlaubsmodus setzt.
      Da ist mir aufgefallen das die Logik in Edomi nicht korrekt funktioniert, falls ich noch keinen Urlaub für die Zukunft eingetragen habe 🙈.
      Und da das alle Stunde getriggert wird, war mein manuelles setzen per ETS für den ... 😅.

Ich teste das übermorgen (Morgen Feiertag) nochmal, aber gehe schwer davon aus, dass es daran gelegen hat.
      Trotzdem vielen lieben Dank für den Stups in die richtige Richtung 😊
      Gruß Ben

Kommentar

Tipp für die Zukunft:
        • Entweder per ETS testen, dann aber gleich alles live, indem Du die Werte setzt, die Zeit passend setzt und sofort schaust, ob es geht - ich mach das alles mit Hilfs-GA
        • Oder die störende GA entfernen und den "Realzeit-Betrieb" testen, weil dann keine falschen Telegramme (auch später) ankommen können.
        So ist man sich dann sicher, dass das Gerät und dessen Parametrisierung korrekt läuft und dann Fehlfunktionen durch die Infrastruktur "drumrum" passieren.
        Hab das alles auch schon durch .

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke für den Tip und die Super Hilfe.
          Ja wenn da mehrere Geräte mit rein spielen kann man schon manchmal echt den Überblick verlieren.
          Stand da echt ein bisschen auf dem Schlauch, obwohl ja recht offentsichtlich war, aber der Fall kam jetzt zum ersten mal vor und da wundert man sich schon warum sich das Verhalten auf einmal ändert 😅
          Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
          X