Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Tastsensor für 230V ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OpenKNX Tastsensor für 230V ?

    Ich glaub ich hab genug gesucht.
    Es scheint keinen OpenKNX Tastsensor für 230V zu geben . Oder ?
    Mein Altbauteil vom Haus hat KNX nur per RF+ oder an einigen wenigen Orten. So im Heizkreisverteiler.
    Ich würde gerne die Temperaturen der RÜcklaufleitungen auswerten ... und die Schaltsignale der 230V Raumthermostate.Naja es ist ja nur 230V an oder aus.
    Dafür hab ich in einem anderen Raum schon das MDT 230V UP RF+ Tastinterface in Nutzung. Aber im Heizkreisverteiler liegen 8 230V Thermostatsteuerleitungen an und KNX. Also wäre ein 8x 230V Tastsensor gut. Leider find ich erstmal keinen OpenKNX oder bin ich blind ?

    Besten Dank für eure Tipps

    #2
    Eine Gegenfrage: Was verstehst du unter Taststensor?

    Denn du verwechselst hier grundlegend etwas. Raumthermostate werden von Heizungsaktoren gesteuert. Egal ob 24V, 230V, oder sonst was. Da steckt ein Regler dahinter. Ein Tastsensor ist im allgemeinen ein KNX Taster wie z.B. der beliebte Glastaster II. Da wird aber nicht mit 230V gearbeitet, sonder lediglich mit KNX-Kabel (30V)

    Das Tasterinterface was du erwähnt hast, dient zum einbinden konventioneller Taster in ein KNX System und besitzt nur binäre Eingänge. Du kannst also nur erfassen ob dein Lichtschalter an oder aus ist, bezogen auf 230V die ja am Lichtschalter anliegen. Diese können keine Thermostate regeln.

    Was du benötigst ist:
    • Eine Raumtemperatur, z.b. aus einem PM oder Taster
    • Heizungsaktor, zentral im Schaltschrank oder dezentral im HKV (hier müsste aber eine KNX-Leitung im HKV liegen und du müsstes das gegen Wasser schützen)
    • Eine Bedienung für die EInstellung der Temperatur, z.B. Visualisierung oder Taster
    Andere Frage:
    Was bringen dir genau die einzelnen Rücklauftemperaturen und die Schaltsignale? Für was benötigst du diese Infos?
    UND
    Wo gehen die Thermostatleitungen hin?

    Kommentar


      #3
      Bei aller begeisterung für die OpenKNX sachen. Von 230V bei Selbstentwickelten durch Laien aufgebaute Schaltungen würde ich als Entwickler ganz großen Abstand nehmen.

      Gäbe es nicht eine Möglichkeit 24V auf die Raumthermostate zu geben?

      Kommentar


        #4
        Ich bin schon richtig abgebogen. ;-)
        Die Raumthermostate aus 1996 sind 230V Thermostate... Die setzen den Steuerkanal auf AC 230V oder auf AC 0V ... z.B. Heimeier 4024052405916​
        Damit machen dann die Ventile (environ OptiFlow Stellantrieb 230V​) auf oder wieder zu. Hat man 1996 so gebaut. Ich werde jetzt auch erstmal den Altbau nicht aufreissen und alles neu machen um alles auf KNX oder ähnliches umzubauen. Das kommt wenn die Zeit gekommen ist... Ich geb den jetzigen Bewohnern aber noch 10Jahre in denen sie dort gerne wohnen...

        Daher muss ich die 230V (AN/AUS) registrieren .. was anderes gibts nicht. In Zukunft werden als erstes die bisherigen "Aktoren" 230V=Ventile via KNX Heizungsaktor angesteuert. Aber dazu muss man erstmal das AN/AUS Signal der Raumthermostate auswerten.

        Es gibt nämlich 2 Räume die sowohl im Alt als auch im Anbau liegen und daher 2 Thermostate haben einmal KNX und einmal 230V und auch zwei Heizungsventile. Klingt komisch ist es auch aber ist nun so.
        Zuletzt geändert von elschrunner; 06.01.2026, 16:46.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich Dich richtig verstehe benötigst Du einen "KNX, 8 x binär Input 230V".

          Kommentar


            #6
            Jupp I think so too would be the best of all..

            Kommentar


              #7
              Was spricht dann gegen zum Beispiel eine BE-08230.02 von MDT?

              Kommentar


                #8
                Schon richtig aber OpenKNX wär cooler

                Kommentar


                  #9
                  Nur mal als weiteres - Gedankenexperiment: An den Heizungsthermostaten wurde oft ein EIGENES Kabel zum Heizkreisverteiler vollkommen Isoliert vom Rest montiert. Darüber GEHT (heißt nicht, dass man das so machen soll) KNX. Eigene Linie und an 8 Stellen auch die Möglichkeit für einen modernen KNX Taster.

                  Kommentar


                    #10
                    Da hat er Recht .. hmmm will ich das? ??? Will Opa und Oma das auch?

                    Aber danke, dass muss ich wirklich überdenken..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X