Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RaumController, Funktionsblöcke und Aktorstatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RaumController, Funktionsblöcke und Aktorstatus

Hi,

ich möchte mit dem PM gerne Grundlicht schalten, dann manuell weitere Lichter schalten und über den PM dann mit einer Szene alles ausschalten. Software ist der RaumController 5.1.5

So weit so gut. Ich denke, es ist wichtig, dass ich den Aktorstatus für alle Lichter in einem Raum setze, damit der PM weiss, dass er ausschalten soll. Dazu verwende ich im PM einen Funktionsblock und verodere alle Aktorstatus.
    Sehe ich das richtig, dass man (derzeit) das Ergebnis eines Funktionsblocks nicht intern weiter geben kann? Jedenfalls muss ich eine Gruppe erstellen, um das Ergebnis des Funktionsblocks an den Aktorstatus des PM weiter zu geben. Das wäre doch eigentlich ideal für eine interne Weiterleitung, oder?

Sehe ich das richtig oder bin ichmal wieder auf dem Holzweg?

Danke, Gruß
    Jochen

Hi Jochen,

dass ein Modul bei uns eine Funktionalität hat, heißt noch lange nicht, dass alle Module diese Funktionalität haben bzw. haben können. Ich habe im Logikmodul die Funktionalität der internen KO-Verknüpfungen eingebaut und sie ist eigentlich immer noch experimentell - gerade vor kurzem hab ich noch einen konzeptionellen Fehler gefixed.
    Aber... Auch im Präsenzmodul gibt es eine erste Implementierung, insofern kannst Du das, was Du möchtest, auch erreichen.
    Dort kannst Du bei einem Kanal unter "Eingänge" eine absolute Verknüpfung zu einem anderen KO angeben. Hier musst Du dann mit dem Ausgang des Funktionsblocks verknüpfen.

Gruß, Waldmear
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar!

Danke für das schnelle Feedback. Schaut gut aus, genau, wie erhofft - wenn ich mal von der falschen Richtung in meinem Kopf absehe 😅.

Danke, Gruß, Jochen

Kommentar

Einen Verbesserungsvorschlag/Wunsch hätte ich noch. Könnte das Feld für die Eingabe des KO-Wertes vierstellig sein?

Gruß
        Jochen

Kommentar

Ja, Du hast recht, die Spalte ist zu schmal. Ich werde das beim nächsten UI-Update einbauen.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe ähnliches vor:
            Der PM soll eine Grundbeleuchtung einschalten, sie ich dann manuell durch ein-/ausschalten und Szenen verändern kann.
            Gibt es dann keine Präsenz mehr sollen alle Lampen ausgeschaltet werden.

Für welchen Zweck benötigst du hier den Aktorstatus?

Meine Lösungsidee würde bei Erkennung von einer Präsenz über eine GA die Grundbelichtung einschalten.
            Und über einen weiteren Kanal dann einen Aus Befehl per weiterer GA an alle Lichtkanäle im Raum wenn keine Präsenz mehr vorhanden ist.
            Wobei ich hier noch am überlegen bin wie ich ein automatisches ausschalten erreichen kann wenn es zu hell im Raum wird aber trotzdem meine eingestellten Szenen berücksichtigt werden.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
              Der PM soll eine Grundbeleuchtung einschalten, sie ich dann manuell durch ein-/ausschalten und Szenen verändern kann.
              Gibt es dann keine Präsenz mehr sollen alle Lampen ausgeschaltet werden.
              Ganz normaler Usecase, am einfachsten über Szenen inkl. eindr Szene die alles ausschaltet zu realisieren. PM sendet Szene für Grundbeleuchtung bei Ein und Auschaltszene bei Aus, zwischendurch können beliebige andere Szenen von Tastern, Automatiken oder Visu gesendet werden. Aktorstatus ist bei mir immer verbunden, damit wird der VPM bei direktem Schalten des Aktors synchronisiert.

Wobei ich hier noch am überlegen bin wie ich ein automatisches ausschalten erreichen kann wenn es zu hell im Raum wird aber trotzdem meine eingestellten Szenen berücksichtigt werden.
              Kein Problem, der VPM bietet dafür alle Funktionalitäten, Adaptive Helligkeit, Wechsel in den Automatikmodus,…in Kombination mit den Logiken geht noch viel mehr, z.B. Wechsel in den Automatikmodus (statt Normalmodus) wenn der Dimmwert manuell erhöht wird.
              BTW die Applikationsbeschreibung ist sehr umfangreich.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Ist eine der Stärken meiner Applikation. Du musst den Status aller Schaltvorgänge, die die Helligkeit beeinflussen, dem PM-Kanal melden (dafür gibt es Eingänge in DPT1, DPT5.001 und DPT3) und Ausschalten über adaptive Helligkeitsschwelle wählen. Dann wird bei jedem Schaltvorgang, der die Helligkeit ändert, eine erneute Ausschaltschwelle berechnet - relativ zur aktuellen Raumhelligkeit - und dann erst ausgeschaltet.
                Funktioniert prima, nutze ich im Esszimmer bei der Morgen-Tagesphase, die fängt im Frühling häufig mit Licht an, da es draußen noch trübe ist. Meine Frau/Kinder wählen je nach Stimmung auch unterschiedliche Szenen für die Frühstücksbeleuchtung. Und wenn es draußen hell genug ist, dass man ohne Licht frühstücken kann, geht das Licht aus.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Du musst den Status aller Schaltvorgänge, die die Helligkeit beeinflussen, dem PM-Kanal melden (dafür gibt es Eingänge in DPT1, DPT5.001 und DPT3) und Ausschalten über adaptive Helligkeitsschwelle wählen. Dann wird bei jedem Schaltvorgang, der die Helligkeit ändert, eine erneute Ausschaltschwelle berechnet - relativ zur aktuellen Raumhelligkeit - und dann erst ausgeschaltet.
                  Da habe ich noch ein Verständnisproblem: Es gibt genau den einen Aktorstatus je VPM. Wenn ich da mehrere Aktorstatus dran hänge, das mache ich über einen ODER-Funktionsblock, dass es elektrisch heller geworden ist und passt die adaptive Schwelle an? Wieso sprichst du von "Eingängen" (Plural)?

Noch mehr "drückt" ich im Moment aber die andere Richtung: bei uns in der Küche ist es morgens auf einer Seite gerne noch etwas dunkel, so dass man (oder Frau) gerne noch ein Licht einschalten möchte. Dadurch, dass der PM das über den Aktorstatus mitbekommt, startet die Nachlaufzeit, aber leider auch das Ausschalten über Helligkeit, was man in dem Fall nicht möchte. Ich muss dann wohl "manuell" setzen, aber das scheint mir recht kompliziert, wenn ich nur eine (von 5) Lampen schalte und nicht eh schon eine Szene habe. Wie geht man damit am besten um?

Wäre es nicht vielleicht eine Idee, wenn man auch ein Verhalten für Aktorstatus AN einstellen könnte, z.B. -> Manueller Modus aktiv

Gruß
                  Jochen

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
                    Wieso sprichst du von "Eingängen" (Plural)?
                    Diese Frage sagt mir, dass Du die Doku nicht gelesen hast. Das ist der für Dich interessante Einstiegspunkt, verbunden mit allen Themen, die die "adaptive Ausschaltschwelle" beschreiben: https://github.com/OpenKNX/OFM-Prese...ptive-schwelle

Dadurch, dass der PM das über den Aktorstatus mitbekommt, startet die Nachlaufzeit, aber leider auch das Ausschalten über Helligkeit, was man in dem Fall nicht möchte.
                    Wenn Du das nicht willst, dann wähle eine Tagesphase (z.B. Morgen), die das Licht nicht über Helligkeit abschaltet. Es sind alle Möglichkeiten da, man muss sie aber nutzen. Alternativ auch hier die adaptive Ausschaltschwelle nutzen.

Wäre es nicht vielleicht eine Idee, wenn man auch ein Verhalten für Aktorstatus AN einstellen könnte, z.B. -> Manueller Modus aktiv
                    Nein! Es gibt bei dem Melder sehr viele Möglichkeiten, sein Verhalten zu steuern (Auto, Manuell, Szene, Helligkeit, Tagesphase und wahrscheinlich noch ein paar, die ich jetzt vergessen habe). Alle haben passende KO, um dem Melder zu sagen, was Du willst.
                    Der einzige Eingang, der NICHT zur Steuerung, sondern zur Synchronisation gedacht ist, ist der Aktorstatus. Der sagt dem Melder nur, ob das Licht "am Melder vorbei" Ein- oder Ausgeschaltet wurde, damit der Melder auch da eine Chance hat, das Licht entsprechend auszuschalten. Oder dass der Melder nach einem Neustart (z.B. durch erneute ETS-Programmierung) noch weiß, wie der Zustand vorher war (und schon hier ist das nur eine Näherung).
                    Langer Rede kurzer Sinn: Versuche nicht, durch den Aktorstatus irgendwas zu steuern. Das wird nicht funktionieren.

Zu Aktorstatus AN -> Manueller Modus: Die Status der beteiligten Lichtquellen "verodern" und auf Manuell AN legen (wobei nur die 1 gesendet wird).

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Diese Frage sagt mir, dass Du die Doku nicht gelesen hast. Das ist der für Dich interessante Einstiegspunkt, verbunden mit allen Themen, die die "adaptive Ausschaltschwelle" beschreiben: https://github.com/OpenKNX/OFM-Prese...ptive-schwelle
                      Doch! Mehrfach, in unterschiedlichen Versionen! Auch, wenn ich das jetzt nochmal lese, verstehe ich nicht, woher der VPM weiss, ob die Helligkeitsänderung durch die Umwelt oder einen Lichtkreis erfolgt ist. Da ich möchte, dass der VPM das Licht im Raum ausschaltet, verODERe ich alle beteiligten Aktoren und setze damit den Aktorstatus, kommen weitere Lichter hinzu, kann die Erkennung also nicht darüber funktionieren.

Leider erschliesst sich mir auch noch nicht, warum du im Zusammenhang von "Änderung melden" von Eingängen (plural) mit verschiedenen DPT sprichst. Es gibt für den Zweck doch nur den Aktorstatus, oder?
                      Oder sind damit die KO 136-138 (für VPM 1) gemeint? Änderung relativ dimmen, absolut dimmen resp. schalten? Vermutlich… das ergibt Sinn und ich habe mich eh schon gefragt, wozu die gut sind… ;-)

Nein! Es gibt bei dem Melder sehr viele Möglichkeiten, sein Verhalten zu steuern (Auto, Manuell, Szene, Helligkeit, Tagesphase und wahrscheinlich noch ein paar, die ich jetzt vergessen habe). Alle haben passende KO, um dem Melder zu sagen, was Du willst.
                      Der einzige Eingang, der NICHT zur Steuerung, sondern zur Synchronisation gedacht ist, ist der Aktorstatus. Der sagt dem Melder nur, ob das Licht "am Melder vorbei" Ein- oder Ausgeschaltet wurde, damit der Melder auch da eine Chance hat, das Licht entsprechend auszuschalten. Oder dass der Melder nach einem Neustart (z.B. durch erneute ETS-Programmierung) noch weiß, wie der Zustand vorher war (und schon hier ist das nur eine Näherung).
                      Langer Rede kurzer Sinn: Versuche nicht, durch den Aktorstatus irgendwas zu steuern. Das wird nicht funktionieren.
                      Vermutlich löst mir die obige Erkenntnis auch dieses Thema… wenn ich von Hand Licht anmache, dem VPM durch den Aktorstatus mitteile, dass er gefordert ist UND durch die 3 KO die aktuelle Helligkeit mitteile, schaltet er mir bei adaptiver Ausschaltschwelle das Licht auch nicht aus, wenn es "zu hell ist", ich das Licht aber anhaben will. Genial!!! Ich hoffe, das ich's jetzt habe 😅

Gruß, Jochen

Kommentar

Oder sind damit die KO 136-138 (für VPM 1) gemeint?
                        Genau.
                        UND durch die 3 KO die aktuelle Helligkeit mitteile
                        Das ist nicht ganz so... die 3 KO sind nur dazu da, dem Melder zu sagen, dass die Helligkeit anders ist. Die neue Ausschaltschwelle wird dann ermittelt.

Ich erkläre mal die adaptive Ausschaltschwelle hier in Stichworten. Die Grundidee ist ganz einfach:
                        • Der PM bekommt gesagt, dass sich die Helligkeit beabsichtigt geändert hat
                        • Der PM misst die neue Helligkeit
                        • Die neue Ausschaltschwelle ist die neue Helligkeit + "um wie viel heller darf es werden?"
                        Wie man dem PM sagt, dass sich die Helligkeit beabsichtigt geändert hat, ist dem User freigestellt. Durch hoch - oder runterdimmen (DPT3), durch den Dimmwert (Status, DPT5.001) oder das reine EIN/AUS-Signal (DPT1). Es muss nur auf einem Weg dem Melder die Änderung mitgeteilt werden. Es wird auch nie der Wert, sondern nur der Eingang von einem Telegramm ausgewertet. Sobald ein Telegramm eingeht, wird die Neuberechnung der Ausschaltschwelle angestoßen.

Jetzt muss die Helligkeit gemessen werden. Das macht der Sensor über die derzeit gültige Helligkeitsquelle. Dazu muss gewartet werden, dass die neue Helligkeit verfügbar ist. Beim internen Lichtsensor (falls es ein echter PM ist) reichen 6s (da wird spätestens alle 5s gemessen). Beim externen Telegramm muss man warten, bis die neue Helligkeit gesendet wurde. Die Wartezeit muss man passend einstellen.

Nach der Wartezeit hat man dann die neue Helligkeitsschwelle.

Wichtig ist, dass man die Info, dass sich die Helligkeit beabsichtigt geändert hat, von allen Lichtkreisen mitgeteilt wird, die berücksichtigt werden sollen. Bei mir im Esszimmer sind es die 4 Lichtkreise im Esszimmer, die 5 Lichtkreise in der Küche und 4 Lichtkreise im Wohnzimmer (weitere Lichtkreise im Wohnzimmer sind im Esszimmer nicht relevant).

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kleine Ergänzung,wie man mit mehreren Leuchtmitteln die Helliigkeitsänderung mitteilt. Man kann bei den o.g. 3 GAs dazu hörende Botschaften verwenden. Also auch z.B. 3 Dimmwerte mit dem KO für Dimmwerte und 2 weitere mit dem KO für Schalten verknüpfen.
                          Es wird ja nur ausgewertet, ob eine Botschaft gesendet wurde.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ist es da sinnvoller den Aktorstatus für zu verwenden, oder das KO vom Taster/Visu etc.?

Kommentar

Aktorstatus oder auch relatives Dimmen von Taster/Visu. Alles was sich ändert, wenn die Helligkeit im Raum geändert wird.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X