Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Steuerung für dezentrale Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX-Steuerung für dezentrale Lüftungsanlage

Hallo zusammen,

die Suche nach einer Möglichkeit meine dezentrale Lüftungsanlage an den KNX Bus zu hängen, hat mich dazu motiviert ein eigenes Steuergerät auf Basis von OpenKNX zu entwickeln. Aktuell steuere ich damit meine Maico PPB30 an, grundsätzlich funktioniert das Gerät aber (mit leichter Software-Modifikation) für alle Lüfter, die mit 12V gespeist und von einem 5V PWM Signal angesteuert werden. Somit spare ich mir zum einen den Umweg über ein Modbus, sowie zum anderen das Steuergerät des Herstellers, welches mein Badezimmer nicht unbedingt verschönert hätte.

Die Hard- und Software habe ich auf Github veröffentlicht. Das Gerät befindet sich seit ca. zwei Wochen bei mir im Einsatz. Den Status der Software würde ich daher als Beta bezeichnen. Ich hatte auch noch keine Zeit den Code zu 100% aufzuräumen, aber bisher läuft alles einwandfrei. Bei Interesse kann ich es auch in das offizielle OpenKNX-Projekt integrieren. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere hier Spaß daran zur Weiterentwicklung des Geräts beizutragen. Die Hardware kann gerne über mich bezogen werden. Hier könnt ihr auch alles ansehen:

Applikation: https://github.com/mrspieb/OAM-FanController
    Modul: https://github.com/mrspieb/OFM-FanController
    Hardware: https://github.com/mrspieb/HW-FanController

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an alle, die das OpenKNX Projekt unterstützen, es hat die Umsetzung meines Projekts deutlich erleichtert!

Viele Grüße,
    Christian

PS: Eine README in den Repos, die das Gerät näher erklärt folgt noch!

Einbau1.jpg Einbau2.jpg
    PCBs.jpgFanController.png
    Zuletzt geändert von csknx; Heute, 09:21.

Schönes Projekt!

Kann es sein das du nicht alles eingecheckt hast? z.B. das XML ist unvollständig.

Und möchtest du das deine Hardware mit ins Wiki aufgenommen wird?
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

cool, immer wieder gut zu sehen dass es Leute hinbekommen OpenKNX autodidaktisch zu verwenden.
      Ich hab leider keinen Anwendungsfall.

Ohne jetzt noch im Detail mir alles angesehen zu haben sieht das alles sehr ordentlich aus..

Ein Hinweis sei mir aber erlaubt:
      Man hätte das wahrscheinlich auch mit einer Applikations-PCB im REG1-System lösen können - dann hättest du weniger neu entwickeln müssen.
      Man kann natürlich ein Gerät from scratch bzw nur in Anlehnung zu entwickeln, warum auch immer, total legitim.
      Zuletzt geändert von Ing-Dom; Heute, 09:48.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        Man hätte das wahrscheinlich auch mit einer Applikations-PCB im REG1-System lösen können
        Der Gedanke kam mir auch. Find es aber auch so super.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
          Schönes Projekt!

Kann es sein das du nicht alles eingecheckt hast? z.B. das XML ist unvollständig.

Und möchtest du das deine Hardware mit ins Wiki aufgenommen wird?
          Danke für den Hinweis, das kann schon sein, ich habe zur Veröffentlichung ein neues Repo aufgestetzt um meine lokale Historie abzuschneiden. Welche Datei fehlt denn? Ich kann keine fehlende Datei erkennen. Oder meinst du die "knx_project_20/knx-editor.xsd"? Die besitze ich leider auch nicht. Aus meiner ETS konnte ich nur eine veraltete Datei extrahieren. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum jemand vielleicht eine aktuelle Version hat.

Ja, das Projekt können wir gerne in das Wiki und in das offizielle OpenKNX Repo aufnehmen!

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Der Gedanke kam mir auch. Find es aber auch so super.
            Das wäre sicher auch eine gute Lösung gewesen. Allerdings hätte ich dann zwei Geräte im Zählerschrank gehabt. So hatte ich noch etwas Spaß an der Hardware-Entwicklung

Kommentar

Coole Sache, genau sowas hab ich tatsächlich noch gesucht. Muss ich auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.
              Bitte noch als UP Gerät, dann wäre es perfekt für mich. 🙂

Kommentar

Cooles Projekt - und echt selten, dass wir nicht vorher mal gefragt wurden - Hut ab!

Zitat von csknx Beitrag anzeigen
                Allerdings hätte ich dann zwei Geräte im Zählerschrank gehabt
                Wieso? Der REG1 hat ja ganz viel Platz für die Applikationsplatine. Ich bin nicht der HW-Mensch hier im Team, aber wenn ich mir von Deiner Platine mal die BCU, den RP2040 und den Flash wegdenke, dann bleiben nur die großen Klemmen, die nicht auf die REG1-App-Platine passen würden. Die 3 TE bei Dir sind nämlich schon ziemlich groß .

Aber ich hab eine dezentrale Lüftung von Lunos mit Wärmerückgewinnung. Ich weiß zwar, dass die mit 12V laufen, aber ich hab keine Ahnung, wie die gesteuert werden. Insofern bin ich wohl nicht Deine Zielgruppe...

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von exxtreme Beitrag anzeigen
                  Bitte noch als UP Gerät, dann wäre es perfekt für mich. 🙂
                  Meine Hauptmotivation für dieses Projekt war die UP Steuerung des Herstellers loszuwerden .
                  Ich würde empfehlen lieber einen schönen UP Touchscreen zur Ansteuerung zu nehmen und das Steuergerät in den Keller oder unter die Decke zu packen.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Wieso? Der REG1 hat ja ganz viel Platz für die Applikationsplatine. Ich bin nicht der HW-Mensch hier im Team, aber wenn ich mir von Deiner Platine mal die BCU, den RP2040 und den Flash wegdenke, dann bleiben nur die großen Klemmen, die nicht auf die REG1-App-Platine passen würden. Die 3 TE bei Dir sind nämlich schon ziemlich groß .
                    Ja, die Größe der Platine war durch die Klemmen vorgegeben, ansonsten hätte man es sicher kleiner machen können.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Aber ich hab eine dezentrale Lüftung von Lunos mit Wärmerückgewinnung. Ich weiß zwar, dass die mit 12V laufen, aber ich hab keine Ahnung, wie die gesteuert werden. Insofern bin ich wohl nicht Deine Zielgruppe...
                    Falls Du ein Oszilloskop zu Hause hast, kannst Du ja mal messen, ob die Steuerleitung auch ein 5V PWM Signal ist. Dann könnte man die Steuerung gleich auf Lunos erweitern.

Kommentar

Zitat von csknx Beitrag anzeigen
                      Meine Hauptmotivation für dieses Projekt war die UP Steuerung des Herstellers loszuwerden .
                      Wofür brauche ich eine dezentrale Lüftungsanlage, wenn ich die Steuerung dafür an zentraler Stelle platziere? 😅

Kommentar

Wenn man keine dicken Lüftungsschläuche durch das ganze Haus legen kann

Kommentar

Toll was da entstanden ist, und wie Du das Ergebnis hier der Community zur Verfügung stellst.

Was mir bei erster kurzer Prüfung aufgefallen ist: in der dependencies.txt fehlt aktuell die Referenz auf das OFM-Repo.
                          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Danke, die fehlende Abhängigkeit habe ich gerade ergänzt. Bis gestern gab es nur ein Link auf meinen lokalen Server . Falls das Projekt noch in das OpenKNX repo übernommen wird, müsste man den Link natürlich noch mal anpassen.

Kommentar

Lädt...
                            X