Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen - Best Practices

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen - Best Practices

Hallo zusammen,
    ich hab seit den Wochenende den ShutterBaustein am laufen und bin begeistert. Jetzt bin ich noch am Überlegen, die Szenen von HomeAssistant direkt in den KNX zu verlagern. Ich hab mal in den Applikationen gestöbert. Was wäre der beste Ansatz?
    Jung Geräte haben z.B. ein Szenenkontroller drin - Szenenadresse drauf - Gerät ballert an alle Geräte die entsprechenden Gruppenadressen. Man könnte jetzt sagen - stell die Szenen im Aktor ein. Aber genau das will ich nicht. Ein Gerät soll die verwalten, sonst ist der Aufwand zu groß das ganze zu warten...
    Und Jung Geräte setzte ich bei mir leider nicht ein...
    Die StateEngine geht ja in die Richtung. Ich hab aber nur 4 Ausgänge... und die Eingänge sind binär, die müsste ich dann auch erst wieder über Vergleicher umsetzen...

Hab ich was übersehen - wie macht Ihr das? Irgendwie packt mich die Idee, gerade alles relevante auf den KNX direkt zu packen...

Gruß Stephan

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
    und die Eingänge sind binär
    Du kannst den State über eIne GA setzen. Dabei hast Du gleich den richtigen DPT für Szenen.
    Dies kannst Du mit mehreren DEA Kanälen parallel machen und hast dann n*4 Ausgänge

Irgendwie packt mich die Idee, gerade alles relevante auf den KNX direkt zu packen...
    Gute Idee und mit dem Raumcontroller elegant raumweise umsetzbar.
    Zuletzt geändert von willisurf; 27.01.2026, 06:51.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hab ich was übersehen - wie macht Ihr das? Irgendwie packt mich die Idee, gerade alles relevante auf den KNX direkt zu packen...
      Wenn Szenen dann Szenen in den Geräten.

Telegrammschleudern versuche ich maximal zu vermeiden.

Die Szenen Controller / Telegrammschleudern haben ja ihren Charm. Wo ich so etwas nutze habe ich mir dann aber für jede Szene mehrere GA angelegt. Dabei repräsentiert jede GA einen notwenigen Wert je DPT. Also alles was 1Bit true benötigt wird dann mit dieser einen GA verbunden, und nicht drei GA/Telegramme für drei Aktoren EIN. Auch Rollos können mit dem ziel Endlage mit diesen GA verbunden werden.

Sind je Raum z-B. die Dimmwerte je Szene identisch und Szenen GA und Szenennummer nicht nutzbar, dann gibt das auch eine GA mit x% aus solchen Szenencontrollern gesendet.

Es klingt etwas unübersichtlich bei den GAs aber man kann dann auch schon an den KO gut erkennen bei welchen Szenen die mitspielen, ohne auf die Ko Liste des Szenencontrollers schauen zu müssen. Und bei ordentlicher Benamsung der GA sind diese zentral GA je Szene auch alle direkt zueinander sortiert und man kann dann auch dazu schnell alle verbundenen KO/Geräte entdecken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Die StateEngine geht ja in die Richtung. Ich hab aber nur 4 Ausgänge... und die Eingänge sind binär, die müsste ich dann auch erst wieder über Vergleicher umsetzen...

Hab ich was übersehen
        Du musst das direkte Setzen des Zustands aktivieren.

Sollte auf die mit den Ausgangs-KOs verknüpften GAs auch noch von anderer Stelle geschrieben werden, so musst Du das beim Sendeverhalten und ggf. KO-Einstellungen berücksichtigen

OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ich hab aber nur 4 Ausgänge...
          Wenn Du mehr brauchst, nimmst Du eine 2. StateEngine, die Du mit der gleichen GA in den gleichen Zustand setzt - und schon hast Du 8 Ausgänge. Du kannst es also schön kaskadieren.

Grundsätzliches Problem mit "Telegrammschleudern": Die Telegramme werden quasi gleichzeitig ausgesendet. Solche Telegramm-Bursts verursachen auf dem Bus Probleme, die je nach Qualität des Gerätes/der darin laufenden Software zu Telegrammlücken und damit unvollständig geschalteten Szenen führen können. Das ist sporadisch, häufig nicht kritisch - aber ärgerlich, wenn was wichtiges nicht geschaltet wird. Deswegen ist im KNX-Bereich ganz klar die Szene im Gerät zu empfehlen: 1 Telegramm, viele Aktionen.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
          X