Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAN App für REG1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CAN App für REG1

Hallo,

Ich hätte auch noch eine Frage zu Custom Versionen:
    Ich benötige im Schaltschrank ein Modul, das „passiv“ die Daten auf einem CAN-Bus mitliest und die darüber übertragenen Messwerte an KNX weiterzugeben (konkret die Werte eines Leda LUC).
    Ist so etwas bereits geplant?

Wenn nein würde ich mich mal dran versuchen.
    Ich würde mit einem MCP2515-Board, evtl auch einfach mit einem fertigen Modul und Fädeldraht (für Tests) arbeiten.
    Den Aufbau auf dem PCB trau ich mir ohne weiteres zu, evtl. bräuchte ich dann aber bei der Software Unterstützung.

Gruß
    Minnten

Für solche Einzelstücke ist das REG1-Universal gedacht - hast du etwas Raum auf der Lochraster-App um eigene Schaltungen unterzubringen + Stecker.
    CAN ist von mir und so weit ich auch von sonst niemanden in Planung. Wird im Gebäudebereich doch eher selten eingesetzt.

Ich würde dir raten erstmal die HW aufzubauen und dann erstmal ohne OpenKNX Stack, einfach ein Arduino Sktech (oder gleich in VSC mit PIO) aufzusetzen um das CAN zu testen. Wenn das läuft, kann man sich dran setzen und das mit OpenKNX verheiraten, knxprod bauen etc...
    Oder du fängst erstmal mit PiPico an, geht auch.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ok, danke für die Unterstützung,
      Dann werde ich mal so starten.

Kommentar

minnten
        Dann hänge ich mich mal dran...

Ich habe eine Ledatronic von Leda, die ich ebenfalls in KNX integrieren möchte bzw bereits habe.
        Als HW habe aktuell einen PiPico mit dem BCU_ Connector und von Waveshare ein passendes CAN Aufsteckboard.

Die Firmware habe ich basierend auf der knxtpuart-lib erstellt. Dabei sind die PA und die GAs hart codiert. Die CAN Messages habe ich grösstenteils decodiert. Das Gateway läuft so seit ein paar Wochen problemlos.

Wir können hier gern gemeinsam den Einstieg in OpenKNX wagen, denn Leda LUC und Leda Ledatronic haben den gleichen CAN Bus, nur die Messages haben unterschiedliche IDs.

Ich kann meinen Stand gern mal veröffentlichen.

Wie schaut's?

Beste Grüße
        Michael

Kommentar

Hallo,

Verwendet hat ich das Module: https://www.waveshare.com/pico-can-b...4M1abr-FIpm5aq

Meinen aktuellen Code habe ich hier angelegt: https://github.com/sisamiwe/LEDA-Gateway/tree/main

Die LEDA Steuerungen (egal ob Ledatronic oder LUC) schicken zyklisch (ca. alle 10 Sekunden) Nachrichten als Broadcast. Dabei werden verschiedene IDs für verschiedene Nachrichten verwendet. In den 8 Bytes sind dann die Werte codiert.

Meine Implementierung empfängt die CAN Nachrichten, decodiert diese und speichert diese zwischen.
          Nach speziellen Regeln werden dann diese Werte auf den KNX Bus gesendet.

Wie gestern schon geschrieben, habe ich das aktuell auf der TPUART-lib aufgebaut. Der Proof-of-Concept ist damit nachgewiesen.

Ing-Dom
          Wie / Wo sollte ich mit dem Transfer in OpenKNX starten?
          Gibt es eine Möglichkeit, erst einmal die Firmware ohne ETS-Applikation zu erstellen (und die GAs, etc. irdendwo "hard" hinterlegen?

Danke und Gruß
          Michael

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
            Wie / Wo sollte ich mit dem Transfer in OpenKNX starten?
            Gibt es eine Möglichkeit, erst einmal die Firmware ohne ETS-Applikation zu erstellen (und die GAs, etc. irdendwo "hard" hinterlegen?
            ne, das macht wenig Sinn.

Aller Anfang ist schwer.

Ich würde mal auf Basis einer bestehenden Applikation aufbauen.
            Zuerst mal diese bauen und laden. Und dann Schritt für Schritt. Erstmal umbenennen und alles raus was nicht gebraucht wird.
            Und dann mal ganz klein mit ein paar wenigem Parametern und KOs rumprobieren.
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
            X