Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sicherheitsmodul" für OpenKNX Geräte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Sicherheitsmodul" für OpenKNX Geräte?

Es gibt doch von verschiedenen Herstellern sogenannte Sicherheitsmodule, die unter Anderem Programmierversuche auf dem Bus unterbinden, sofern diese nicht am Sicherheitsmodul freigeschaltet sind.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hören die Geräte auf dem Bus mit und senden bei erkanntem Programmierversuch einfach dominante Bits, um die Telegramme ungültig zu machen.

Das klingt erstmal nicht nach einer Aufgabe, für die extra eine eigene Hardware im Verteilerschrank nötig ist. Eher nach einer Funktion, die sich per Checkbox in der Konfiguration eines sowieso vorhandenen Geräts aktivieren lassen könnte. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man kein Hersteller ist, der gerne möglichst viel separate Hardware verkaufen möchte.

Wäre sowas wohl grundsätzlich in einem OpenKNX Firmwaremodul integrierbar? Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

Ja ich hab darüber tatsächlich schon nachgedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe wird da auch nur ein nack gesendet. Aber gemacht hab ich da aktuell noch nichts.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Mdt sagt sie machen mehr als nur nack, das Linux Skript, das da draußen für Angst und Schrecken sorgt, ignoriert dir nack z. B. Einfach weg. Da kannst du so viel nack senden, wie du willst.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das Hauptproblem wird sein das wir zertifizierte Chips vom onsemi nutzen. Somit wird es schwieriger da über ein nack hinaus was zu machen
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Man kann ein Disconnect direkt nach einem Connect senden. Man kann falsche Sequenznummern senden, die die Programmierung stören. Allerdings weiß ich nicht, wie so ein BAU-Passwort gesetzt wird, um diese Telegramme zu stören.

Gruß, Waldmemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sprich der NCN kümmert sich in der Konfiguration, wie er in den OpenKNX Geräten verwendet wird komplett eigenständig um CSMA/CR?
            Dann wird es vermutlich schwierig, das unerwünschte Programmiertelegram mit dominantem Pegel zu überschreiben.
            Bzw. es müsste dann eine Möglichkeit geben, per Software genau das zu tun, was der Bus Tranceiver eigentlich ständig zu vermeiden versucht.
            Zuletzt geändert von IPv6; 01.02.2026, 22:31.

Kommentar

Lädt...
            X