Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS Programmier-Bug (aus UP1-Taster)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Programmier-Bug (aus UP1-Taster)

Wobei... gäbe es den Bug in der ETS nicht, würde es nochmal schneller gehen - bei unseren Applikationen 10s-20s, wäre schon was.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Es gibt schon noch ein paar Ecken, die relevant sind. Z.B. Anzahl der GAs, da dieser Bereich immer komplett programmiert
    Aber vermutlich doch nur verknüpfte GA, oder?

Kommentar

Wie alt ist der Bug und wie kann man den provozieren? Testet von Euch jemand die ETS 6.4? ggf ist das da ja beseitigt?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Wie alt ist der Bug und wie kann man den provozieren?
        Ist in bereits in der 5.7 drin und bis 6.3.1 nicht behoben. Den Bug kann man nicht provozieren. Es passiert beim partiellen proggen. Dafür vergleicht die ETS Hash-Werte der letzten erfolgreichen Programmierung mit dem aktuellen Hash des Gerätes. Nur wenn diese beiden gleich sind, kann partiell programmiert werden. Das passiert einzeln für den Parameterspeicher, für die KO-Tabelle, für die GA Tabelle und für die KO-GA-Assoziationstabelle.
        Für den Parameterspeicher geht es immer gut, aber für die KO-Tabelle sagt die ETS trotz korrekter Hash-Werte ab und zu (ca. 1 von 10 Mal), dass der Wert nicht korrekt ist. Dann fällt sie in einen "Sicherheitsmodus", bei dem der gesamte Speicherinhalt an das Gerät übertragen wird. Das ist sogar mehr als bei "vollständig programmieren" (dort werden immerhin kaum 0-Werte übertragen), bei dem Fallback wird jedes Byte incl. aller Nullen übertragen.
        Beim RaumController bedeutet das:
        • Partiell: ca. 30-60 Sekunden
        • Vollständig: ca. 3 Minuten
        • Fallback: > 6 Minuten
        Wir haben derzeit den Workaround, dass wir den Parameterspeicher partiell proggen lassen, die anderen Tabellen aber vollständig proggen. Das ist ein Kompromiss. Das passiert nicht nur bei OpenKNX-Geräten. Wir wissen von zumindest einem MDT-Gerät, bei dem das auch passiert. So richtig merkt man das nur bei sehr großen Applikationen.

Wir haben ein Beispiel-ETS-Log, aus dem der Fehler klar hervorgeht, an MDT (und die dann weiter an die KNXA) gesendet.

Gäbe es den Bug nicht, könnte man auch die KO-Tabelle partiell proggen lassen, das würde pro Programmierung 15-30s sparen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Testet von Euch jemand die ETS 6.4?
        ​Ich hab zwar Zugriff auf die 6.4, aber ich müsste mit recht viel Aufwand unsere Applikationen wieder so bauen, dass sie auch die KO-Table partiell proggen, um das zu testen. Und da der Fehler nur sporadisch auftritt, müsste man doch recht viel Zeit aufwenden, um das hinzubekommen. Wenn Du siehst, was ich alles testen muss, weiß Du auch, dass das noch mit verschiedenen Applikationsvarianten nicht in Frage kommt.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ich hab das mal aus der Taster-Diskussion verschoben in ein eigenes Thema
          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Zugriff auf die 6.4, aber ich müsste mit recht viel Aufwand unsere Applikationen wieder so bauen, dass sie auch die KO-Table partiell proggen, um das zu testen
            Ich nehme noch Wetten an, das diesbezüglich in der ETS 6.4 nichts geändert ist.
            Es merkt halt kaum jemand…
            Zuletzt geändert von willisurf; 04.02.2026, 21:11.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Woher bekommt man denn Infos zu neuen ETS Versionen? Gibts da offizelle Mitteilungen oder eine Roadmap? Wie kommt ihr an die Infos?

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                Woher bekommt man denn Infos zu neuen ETS Versionen?
                Gar nicht - außer dann die Feature-Liste, wenn die ETS released wurde.

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                Wie kommt ihr an die Infos?
                Genau so wie Du. Über das, was hier im Forum mal gesagt wird, oder bei Stammtischen und Messen erzählt wird. Manchmal noch durch persönliche Kontakte, häufiger durch "jemand, der was weiß, weil er jemanden kennt, der ..." (also Gerüchte).
                Manchmal bekommt man eine Info vom Support, weil man einen ETS-Bug meldet.
                Die ganzen Entwicklungsinfos habe ich durch reverse Engineering gemacht, mir also Produktdatenbanken der KNXA und von Herstellern angeschaut, verglichen mit dem, was ich in der ETS sehen und daraus geschlossen, was man machen muss, damit es so wird, wie ich es haben will. Irgendwann kann man dann komplett eine eigene Applikation machen.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Man kann sich bewerben um beim Betatest der ETS mit zumachen bei der KNX-org. hatte da mal mit geklickt und daher probiere ich daheim ein bissel mit der 6.4 und die hatten dazu dann auch nen Changelog veröffentlicht. Was mich im UI schonmal positiv begeistert ist das die jetzt im Topologiebaum mehr die Linien als die Zonen abbilden.

Ansonsten bin ich ja selbst nicht so der große Bug-Sammler mit der ETS, scheine da nur recht kompatible Geräte im Bestand zu haben.

Ende März soll sie ja kommen als 6.4
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

gbglace: Göran, hast Du den neuen Glas​ Touch Smart von MDT?​ In der aktuellen Version der knxprod (BE-GTSx6Tx-01S_MDT_KP_V22) werden für partielle Programmierung auch die KO-Tabelle, GA-Tabelle und Assoziationstabelle genutzt. Und mit 39828 Bytes Parameterspeicher ist die Applikation groß genug, dass man den Fehler gut merken kann, wenn er auftritt.
                    Du könntest dann selber ausprobieren... Wenn Du ihn hast, dann schreib mal hier, dann kann ich Dir noch schreiben, wie man das recht schnell provoziert bekommt. Dann kannst Du es mal mit der 6.4 versuchen.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nee den neuen Taster habe ich nicht im Haus. Optisch werde ich mit dem nicht Freund als dass er hier ein Platz an der Wand bekommen kann.
                      Albert Einstein

Kommentar

Der MDT support sagte Mal vor ca. 3-4 Monaten zu mir, ich soll immer vollständig die Applikation programmieren, nicht partiell. Jetzt verstehe ich den Grund für die Aussage.

Kommentar

Jein... Das ist nicht der einzige Grund. Der hier beschriebene Bug führt sporadisch zu langen Programmierzeiten, aber nicht zu Programmierfehlern.
                          Ich habe wirklich intensiv verschiedenste Konstellationen von Parametergruppen mit partiellem Programmieren getestet, die ETS hat nie was falsch gemacht.

Aber die Firmware auf den Gerät kann was falsch machen, weil der Programmierer nicht beachtet, was beim partiellen Programmieren passiert. Und diese Fehler sind echt schwer zu finden. Ich hab bei mir letztens einen gefunden, der war sicherlich 3 Jahre alt - hatte einfach selten eine Auswirkung.

Langer Rede kurzer Sinn: Vollständig Programmieren ist die die einfache Antwort auf "da ist noch ein Bug, den wir nicht gefunden haben, aber wir wissen, dass es mir vollständig Programmieren verschwindet".

Bei OpenKNX legen wir hohen Wert drauf, immer partiell Programmieren zu können. Insbesondere, weil die Applikationen eher groß sind. Ich Programmiere unsere Geräte ausschließlich partiell.
                          Ich freue mich sehr, wenn mir jemand bei unseren Geräten ein unterschiedliches Verhalten zwischen partiellem und vollständigem Programmieren zeigen kann - wird aber nicht so einfach werden . Bei neuen Applikationsmodulen eher als bei älteren, dürfte aber wirklich selten passieren.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                          X