Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[OpenKNX-Ready] Busspannungsversorgung 1280 mA, redundant mit Diagnose in 6 TE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, keine Eile.
    Ich spielte schon lange mit dem Gedanken die 51,2V vom Hausspeicher (natürlich abgesichert) auf 30V zu wandeln und eine Drossel dahinter zu hängen. Aber irgendwie war mir das dann doch zu sehr "gebastelt". Da wäre eine richtige Spannungsversorgung mit Diagnose und DC Eingang von jemanden der weiß was er da tut doch Sympathischer.

Ich werde das Projekt jedenfalls aufmerksam verfolgen und sag nochmal Danke fürs Entwickeln.

Kommentar

Hallo Schieder,

Zitat von schieder Beitrag anzeigen
      Ja, keine Eile.
      Ich spielte schon lange mit dem Gedanken die 51,2V vom Hausspeicher (natürlich abgesichert) auf 30V zu wandeln
      Genau, das ist auch mein Plan - also den PV-Speicher zu verwenden.

Deswegen auch der relativ "breite" Eingangsspannungsbereich, da die PV-Speicher nominell zwar meist 48 V sind, aber die Ladespannung natürlich einiges höher liegen kann. Deswegen plane ich hier alles bis 60 V auszulegen, um ausreichend Puffer zu haben. Und natürlich galvanisch getrennt, wie geschrieben.

Da wäre eine richtige Spannungsversorgung mit Diagnose und DC Eingang von jemanden der weiß was er da tut doch Sympathischer.
      Ob ich weiß, was ich tue, darfst du gerne selbst beurteilen. :-D
      Aber zumindest gebe ich mir große Mühe, wie gesagt, auch aus Eigeninteresse. ;-)

Ich werde das Projekt jedenfalls aufmerksam verfolgen und sag nochmal Danke fürs Entwickeln.
      Gerne, danke für deine Interessensbekundung. :-)

Viele Grüße
      Andreas
      Zuletzt geändert von abtools; Gestern, 19:04.
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
        so ein DC-Teil klingt einfach, ist es aber nicht.

Falls Du einen fertigen DC/DC-Wandler suchst, würde ich nach +/-15V Ausgang suchen, da findet man sicher eher was als mit 30V.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Es gibt z.B. von TRACO die THM Serie mit reinforced insulation, allerdings muss man dann auf den Vin Bereich von 9-60V verzichten. Diesen Wandler gibt es dann in 2 Varianten (9-36V und 18-75V).

z.b. 60 Watt: https://www.tracopower.com/sites/def...f?t=1771372801

Den Test Report dazu liefern sie auch: https://www.tracopower.com/sites/def...f?t=1771372801
          Zuletzt geändert von c4orbi; Gestern, 19:55.
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Hallo Heinz und Korbinian,

vielen Dank für euren Input!

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Falls Du einen fertigen DC/DC-Wandler suchst, würde ich nach +/-15V Ausgang suchen, da findet man sicher eher was als mit 30V.
            Ja, hatte auch zunächst nach fertigen Wandlern gesucht (wäre natürlich ideal), aber 30 V am Ausgang ist echt das Hauptproblem - das braucht halt kein Mensch. ;-)

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
            Es gibt z.B. von TRACO die THM Serie mit reinforced insulation, allerdings muss man dann auf den Vin Bereich von 9-60V verzichten. Diesen Wandler gibt es dann in 2 Varianten (9-36V und 18-75V).

z.b. 60 Watt: https://www.tracopower.com/sites/def...f?t=1771372801
            Da finde ich jetzt spontan auch keine Variante mit 30 V Ausgang.
            Also "Notlösung" könnte man ggf. die 24 V Variante nehmen, bei der man laut Datenblatt ja die Ausgangsspannung bis zu 20 % erhöhen kann - da wäre man dann immerhin bei 28,8 V.

Mit einer Reduktion des Eingangsspannungsbereichs könnte ich schon leben, solange zumindest eine 24 V Backup-Batterie noch abgedeckt ist. Ich selbst arbeite gerade an einem ersten Prototyp, der (natürlich ebenfalls isoliert) von ~22 V bis 60 V unterstützen würde.

Mal sehen, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! :-)

Viele Grüße
            Andreas
            www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Ich dachte dabei eben auch an die +/- 15V Variante, was ja in Summe den 30V entsprechen, wenn man -15V auf GND legt.
              Viele Grüße
              Korbinian

- Nobody is perfect!
              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Hallo Korbinian,

Ich dachte dabei eben auch an die +/- 15V Variante, was ja in Summe den 30V entsprechen, wenn man -15V auf GND legt.
                Ah, guter Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht. ;-)

Schaue ich mir an - danke!

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

würde ich nach +/-15V Ausgang suchen
                  und ich dachte, das sei selbsterklärend...

Es gibt z.B. von TRACO die THM Serie mit reinforced insulation
                  mit denen habe ich sogar mal eine USB-C versorgte KNX-SV gemacht aber: "nur" 60W und nicht gerade günstig
                  Zuletzt geändert von concept; Heute, 01:33.
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                    Ein Vertrauen könnte aber auch auf Basis technischer Dokumentation erfolgen, hier muss man den Anwender nur noch darauf Vertrauen dass Relität und Doku übereinstimmen.
                    Insofern: Veröffentliche doch bitte Hersteller und Produktbezeichnung bzw das Datenblatt der AC DC Module.
                    Auch das Ergebnis deiner IsoKo und die daraus resultierenden Luft- und Kriechstrecken wären notwendig, damit Fachkundige sich auch nur ansatzweise ein Bild zur elektrischen Sicherheit machen können.
                    Das sehe ich 100% genau so.

Ich kenne zwar deine Philosophie der teilweisen Offenlegung von Doku, aber insbesondere bei diesem Projekt würde ich an Deiner Stelle, das nochmal überdenken, im SInne vom maximaler Transparenz - alles offen (Datenblätter, Schematics, PCBs, etc.).

Kommentar

Hallo Udo,

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
                      Ich kenne zwar deine Philosophie der teilweisen Offenlegung von Doku, aber insbesondere bei diesem Projekt würde ich an Deiner Stelle, das nochmal überdenken, im SInne vom maximaler Transparenz - alles offen (Datenblätter, Schematics, PCBs, etc.).
                      Tatsächlich denke ich sogar darüber nach alle meine Hardware auch "richtig" Open Source zu machen, bisher habe ich da aber noch keine finale Entscheidung getroffen.

Somit veröffentliche ich aktuell bei diesem wie bei allen anderen meiner Projekten in der Tat die Schematics (die sind auch bereits hochgeladen) und natürlich gerne, wie weiter oben geschrieben, auch Datenblätter, sobald ich diese habe.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Hallo Heinz,

und ich dachte, das sei selbsterklärend...
                        Ja, ja. ;-)
                        Witzigerweise hatte ich's tatsächlich anders verstanden, aber beim nochmaligen Lesen weiß ich gerade auch nicht mehr wieso.

mit denen habe ich sogar mal eine USB-C versorgte KNX-SV gemacht aber: "nur" 60W und nicht gerade günstig
                        60 W ist in der Tat eigentlich etwas wenig, aber "nicht gerade günstig" auch ein gutes Stichwort:
                        Hab' gerade mal nachgesehen und das Teil kostet ja rund 140 EUR netto oder so - das ist ja schon etwas absurd für einen DC/DC. ;-)

Na ja, werde jetzt erst einmal mit meinem Prototypen testen, sobald der da ist, und halte euch dann zu dem DC/DC-Thema auf dem Laufenden!

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X