Zitat von c4orbi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Busspannungsversorgung 1280 mA, redundant mit Diagnose in 6 TE
Einklappen
X
-
Guten Abend zusammen,
schulde euch ja noch die genaueren Infos zum Netzteil und nachdem China nach dem Neujahrsfest nun wieder aufgewacht ist :-) , kann ich die jetzt nachliefern:
Man hat mir nochmal versichert, dass das Netzteil sehr wohl CE-konform ist. Daher hier also ein Datenblatt, die CE-Konformitätserklärung sowie auch der ausführliche CE-compliance Testreport, wen's genau interessiert.
Das sieht alles für mich plausibel und seriös aus, trotzdem möchte man sich ja nicht immer auf die Aussagen/Tests von chinesischen Herstellern verlassen, sodass ich in einem vorangehenden Post bereits erwähnt hatte, dass ich darüber nachdenke mir selbst entsprechendes Testequipment zuzulegen. Das war jetzt ein guter Anlass, entsprechend habe ich mir inzwischen einen eigenen HiPot-Tester besorgt, sodass ich grundlegende Compliance-Tests selbst zumindest nachstellen/verifizieren kann.
Dazu habe ich nochmal in der aktuellen EN 62368-1 nachgelesen und basierend darauf einen Spannungsfestigkeitstest zwischen der Eingangs- und Ausgangsseite mit 4.000 V DC bei 1 Sek. Ramp-Up-Zeit und 60 Sek. Haltezeit durchgeführt. Dies entspricht der "reinforced insulation" (verstärkte Isolierung) nach EN 62368-1. Dieser Test wurde ohne Isolationsdurchschlag bestanden:
image.png
Zusätzlich habe ich noch den Isolationswiderstand mit 500 V DC gemessen. Auch dieser Test wurde mit >= 10 GΩ problemlos bestanden:
image.png
Auch wenn meine eigenen Tests natürlich kein zertifiziertes Testlabor ersetzen, so deuten sie doch stark darauf hin, dass die zugesicherte CE-Konformität des verwendeten Netzteils "echt" ist, also tatsächlich vom chinesischen Hersteller getestet wurde, und nicht nur auf dem Papier besteht.
Unabhängig davon kümmere ich mich weiterhin um die erwähnte DC/DC-Variante, allerdings bin ich auch beruflich gerade recht stark beschäftigt, wird daher noch eine Weile (sicherlich noch min. einen Monat) dauern. Ist auch nicht ganz so einfach wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte, aber ich bin dran. ;-)
Halte euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Andreas
www.openknx.de | Präsenzmelder, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar
- Likes 12
Kommentar

Kommentar