Ich versuche gerade für meine Wetterstation die Regenmenge des heutigen Tages auszugeben.
Mit einer Zeitschaltuhr (0Uhr Mitternacht) wird der um Mitternacht vorhandene Gesammtregenwert der Wetterstation (KO75) erfasst und gespeichert (als KO114).
Dies funktioniert auch.
Nun versuche ich mit einer ODER Funktion und am Ausgang einer Formelberechnung (A=E1-E2) den Wert um Mitternacht vom aktuellen Gesamtwert abzuziehen.
Leider funktioniert das nicht und ich bekomme folgende Telegramme auf den Bus sobald die Zeitschaltuhr auslöst:
[TEST_0 == Wert um Mitternacht (KO114); TEST_1 == Ergebnis der Subtraktion (KO117)]
image.png
Logik:
Die Logik 5 liefert den Wert um Mitternacht als Ergebnis
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
Was mache ich hier falsch?
Und warum wird auch das Ergebnis kurz hintereinander zweimal gesendet?
(zum testen wurde um eine andere Uhrzeit die Zeitschaltuhr ausgelöst)
Mit einer Zeitschaltuhr (0Uhr Mitternacht) wird der um Mitternacht vorhandene Gesammtregenwert der Wetterstation (KO75) erfasst und gespeichert (als KO114).
Dies funktioniert auch.
Nun versuche ich mit einer ODER Funktion und am Ausgang einer Formelberechnung (A=E1-E2) den Wert um Mitternacht vom aktuellen Gesamtwert abzuziehen.
Leider funktioniert das nicht und ich bekomme folgende Telegramme auf den Bus sobald die Zeitschaltuhr auslöst:
[TEST_0 == Wert um Mitternacht (KO114); TEST_1 == Ergebnis der Subtraktion (KO117)]
image.png
Logik:
Die Logik 5 liefert den Wert um Mitternacht als Ergebnis
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
Was mache ich hier falsch?
Und warum wird auch das Ergebnis kurz hintereinander zweimal gesendet?
(zum testen wurde um eine andere Uhrzeit die Zeitschaltuhr ausgelöst)

Kommentar