Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formelberechnung - Ausgangswert stimmt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formelberechnung - Ausgangswert stimmt nicht

Ich versuche gerade für meine Wetterstation die Regenmenge des heutigen Tages auszugeben.

Mit einer Zeitschaltuhr (0Uhr Mitternacht) wird der um Mitternacht vorhandene Gesammtregenwert der Wetterstation (KO75) erfasst und gespeichert (als KO114).
    Dies funktioniert auch.

Nun versuche ich mit einer ODER Funktion und am Ausgang einer Formelberechnung (A=E1-E2) den Wert um Mitternacht vom aktuellen Gesamtwert abzuziehen.
    Leider funktioniert das nicht und ich bekomme folgende Telegramme auf den Bus sobald die Zeitschaltuhr auslöst:
    [TEST_0 == Wert um Mitternacht (KO114); TEST_1 == Ergebnis der Subtraktion (KO117)]

image.png
    Logik:
    Die Logik 5 liefert den Wert um Mitternacht als Ergebnis
    image.png
    image.png
    image.png
    image.png
    image.png​​

image.png

Was mache ich hier falsch?
    Und warum wird auch das Ergebnis kurz hintereinander zweimal gesendet?
    (zum testen wurde um eine andere Uhrzeit die Zeitschaltuhr ausgelöst)
    Zuletzt geändert von LostWolf; Heute, 17:18.

Du müsstest Eingang 2, statt des internen Eingangs 4 verwenden. Die internen Eingänge unterstützten nur den EIN/AUS-Zustand des genutzten Kanals. Und die Berechnung erfolgt auch aus E1 und E2.

Btw.: Zur leichteren Lesbarkeit der Konfiguration ist es eigentlich immer hilfreich in der ETS die Nicht-Standard-Werte hervorheben zu lassen.
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Perfekt, danke dir jetzt läufts
      Das war mir tatsächlich nicht bewusst gewesen.

Stimmt das mit den Standardwerten ist eine gute Idee.

Kommentar

Lädt...
      X