Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Phänomen bei Zeitumstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX Phänomen bei Zeitumstellung

Hallo Zusammen,

habe da ein Problem mit dem OAM-Internet-Services​.

Ich habe die Version 1.1 (v1.1.0-Release) und die Version 1.2 (v1.2.1-Release) auf zwei OpenKNX REG1-Eth Geräten laufen.

In der ETS 5.7.7 gleiche konfiguriert, siehe Bilder.

Am 29.03.2026 hatten wir die Zeitumstellung, jedoch senden beide o. g. Geräte mit o. g. Firmware noch brav die Winterzeit auf den KNX.

Bin da etwas ratlos.

Wenn ich eines der o. g. Geräte mit o. g. Firmware durch einen Reset neu starte, dann synchronisiert es sich normal und hat nun auch die richtige Zeit und zeigt auch das die Sommerzeit aktiv ist.

Kennt jemand das Phänomen?

Grüße

René
    Angehängte Dateien

Danke für die Meldung. Das werden sich bestimmt die Jungs, die den Zeitserver machen, noch ansehen. Das ist eine der Sachen, die sich schlecht im Vorfeld testen lassen, deswegen kann ich mir vorstellen, dass da noch was falsch läuft.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kleiner Stautsupdate. Ich bin mit Mag Gyver in Kontakt und wir versuchen das Problem zu lösen. Was wir wissen:
      - Setups ohne NTP stellen die Zeit richtig um
      - Bei NTP wird zumindest mit RP2040 nicht umgestellt.
      - ein Geräteneustart löst das Problem aber. Das ist auch der Workaround für Betroffene.

Aktuell habe ich die Vermutung, das die bei RP2040 verwende NTP Lib am Problem beteiligt sein könnte, aber das ist nicht gesichert. Ich muss mir erst eine NTP Server Simulator bauen um das Problem nachstellen zu können, dann weiß ich mehr.

Kommentar

kleiner Trost:
        https://www.focus.de/reisen/bahn-ver...7f521c28c.html

;-)

Kommentar

Lädt...
        X