Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1TE REG-Gehäuse mit Winsta-KNX-Buchse nach vorn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1TE REG-Gehäuse mit Winsta-KNX-Buchse nach vorn?

Hallo miteinander

Gelegentlich möchte ich ein Gerät zu Testzwecken im Technikraum an die Aussenlinie anschliessen, nur habe ich nicht wirklich eine ordentliche "Verbindung" dahin. Immer erst die Verteilung zu öffnen ist auch doof. Daher fände ich es cool, in einem 1TE-REG-Gehäuse nichts weiter als hinter der Abdeckung die rot-schwarze KNX-Klemmme und nach vorne die Winsta-KNX-Buchse zu haben. Oder gerne auch eine grössere Variante mit jeweils zwei Klemmen, bspw. für die Innen- und Aussenlinie. Wäre das etwas für das OpenKNX-Portfolio?
    Kind regards,
    Yves

grundsätzlich ne gute Idee, aber nichts was sich mal eben so umsetzen ließe. Man müsste quasi das ganze Innenleben des REG1 umgestalten.
    Weiterhin finde ich keine Leiterplattenbuchsen für Winsta KNX - gibts evtl gar nicht? Reines Kabel zu Kabel System?
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ist das nicht eher ein 3d Druck Problem als ein openknx?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Denk auch, dass es eher ein extremer Sonderfall ist und mit OpenKNX nichts zu tun hat. Für mein Verständnis ist OpenKNX die Kombination von Software und Hardware (Platine)

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
          Denk auch, dass ...
          Denken ist nicht wissen!

Wenn es nur um das REG ginge, hätte ich nicht gefragt. Das kann ich mir auch kaufen und die Winsta-Buchse einfach vor rein machen, keine grosse Sache. Wenn's aber ordentlich sein soll, dann braucht es eine minimale Platine mit den beiden Pins für die rot-schwarze KNX-Klemmme und damit sind wir von "mal eben drucken" ziemlich weit weg.

Man könnte noch ein Wortspiel draus machen: KNX ist dann "open" an der HV verfügbar, eben "OpenKNX".

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          Weiterhin finde ich keine Leiterplattenbuchsen für Winsta KNX - gibts evtl gar nicht? Reines Kabel zu Kabel System?
          Durchaus möglich, ich habe auch nur WAGO 893-2012 gefunden. Von daher wäre das wohl wie oben geschrieben eine minimale Platine mit den beiden Pins und zwei Drähtchen zur WAGO.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Die gibts ja auch für die Frontmontage https://www.youtube.com/watch?v=KPh1gxhe3xM
            Dann müsste man hinten die offenen Leiterenden auf die Platine löten. Ich würde da im einfachsten fall das REG Leergehäuse nehmen und mir ne kleien Lochrasterplatine passend zuschneiden.

Kommentar

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du das:
              https://www.controltronic.de/produkt...nschlussmodul/
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                893-2012
                schonmal zu groß für 1TE. 19,6mmx19,6mm.

Die gibts ja auch für die Frontmontage
                welchen Artikel meinst du genau?
                Für mein Verständnis ist OpenKNX die Kombination von Software und Hardware (Platine)
                OpenKNX ist ein Projekt in dessen Rahmen freie Software und freie Hardware mit Bezug zur Gebäudeautomatisierung entwickelt werden.
                Insofern ist das schon nicht so falsch.
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                  Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du das
                  Thema erledigt. Oder doch nicht? Habe gerade eine Seite gefunden wo 74 CHF = 80€ aufgerufen werden
                  Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                  welchen Artikel meinst du genau?
                  https://www.wago.com/de/steckverbind...hse/p/893-2002

Kommentar

Hier noch ein Thread:
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...schlie%C3%9Fen
                    Vielleicht kannPunker Deluxe zur Lösung beisteuern

Kommentar

Für eine größere Ansicht das Produktbild anklicken. Phoenix Contact Verteilerblock PTFIX 1,5-KNX-NS35

​​
                      Angehängte Dateien
                      EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Naja Klemmen gibt es zu hauf, aber wir sind hier ja auch alle ein wenig Nerd und wollen es noch besser perfekter haben.

Ich habe mir schonmal einige mobile KNX-Anschlussleitungen aus den Wago-Winsta-KNX Buchsen/Steckern gebaut.
                        Und dazu das passende Gegenstück in eine Blindabdeckung. So habe ich den KNX an meinen Schreibtisch gebracht.

Nun ist eben die Aufgabe soetwas wie das Controltronic als DIY / openKNX Modul nachzubauen und zu verbessern.

Die 1TE REG Gehäuse von Open-KNX zum drucken sind ja schon sehr sehr gut.

Insofern davon eine 1,5 oder 2TE Varainte mit einer KNX Micro-Klemme unten und einer oben und dazu mittig zwei Winsta KNX Buchsen übereinander.
                        Dann hat man da wirklich z.B. ein Modul und zwei sehr saubere Abgriffe im Verteiler ohne Abdeckungen abnehmen zumüssen und irgendwo sich an Klemmen zu hängen.

KNX-Klemmen sind die PTTBS-KNX von Phönix schon sehr optimal und Platzsparend aber ebend hinter den Abdeckungen. Sich an irgendwlchen KNX-Klemmen zu hängen bietet sich der KNX-Vampir an, der ja auch hier im Forum entwickelt wurde.

Offen bei dem Projekt, ist dann halt das Thema der Kopplungsplatine im innern eines solchen Gehäuses um Winsta mit Micro-Klemmen zu verbinden.

----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Hallo miteinander, hallo Göran

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Naja Klemmen gibt es zu hauf, aber wir sind hier ja auch alle ein wenig Nerd und wollen es noch besser perfekter haben.
                          Du sagst es.

​Nun ist eben die Aufgabe soetwas wie das Controltronic als DIY / openKNX Modul nachzubauen und zu verbessern.
                          Genau und dann nur eine KNX-Buchse zu haben, ist mir die 80 Euronen nicht wert. Ich fände es eine coole Ergänzung zum Pool der OpenKNX-Geräte, daher die Fragestellung hier.

eine 1,5 oder 2TE Varainte mit einer KNX Micro-Klemme unten und einer oben und dazu mittig zwei Winsta KNX Buchsen übereinander.
                          Dann hat man da wirklich z.B. ein Modul und zwei sehr saubere Abgriffe im Verteiler ohne Abdeckungen abnehmen zumüssen und irgendwo sich an Klemmen zu hängen.
                          ​FullACK, da bin ich sofort dabei.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Ein viereckige Loch in die hager Abdeckung gefeilt und 2 winsta Buchsen rein, oder in einen Abdeckstreifen... Irgendwie wäre ich für alles andere zu unmotiviert. Sogar etwas im 3d Drucker zu machen.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                            X