Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX NeoPixel – In Farben, dein Zuhause erstrahlen soll!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein du übersiehst nichts und alles korrekt.
    Kabel ist mMn immer zu bevorzugen aber es gibt halt grad bei dieser speziellen Art von Beleuchtung nicht immer eine Busleitung am Installationsort. Bzw oft auch keine oder nur sehr aufwändig eine Verkabelung möglich.

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
      eine 5V Datenleitunge
      5V weil das auch die Spannung für die LEDs ist? Denn es gibt inzwischen ja auch 24V adressable Stripes, siehe z.B hier. Haben die dennoch auch 5V für die Datenleitung und somit die Distanzprobleme?
      Zuletzt geändert von jolt19; 25.04.2026, 13:39.

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
        Haben die dennoch auch 5V für die Datenleitung und somit die Distanzprobleme?
        Ja, die Datenleitung ist bei diesen Streifen in der Regel immer noch 5V, aber da hierbei fast keine Leistung notwendig ist, also nur ein sehr kleiner Strom fließt, ist das nicht ganz so dramatisch. Da ist es eher relevant, einen passenden Widerstand in die Datenleitung einzubauen, um das Signal sauber zu halten.

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit an den Gledopto eine BCU anzubinden?

Habe mehrere Gledopto Controller im Einsatz, KNX-TP ist jeweils in der Nähe

Kommentar

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
            Lötpin auf der Platine vom ESP ausgerissen somit mal vorerst kein weiteres Testen möglich
            Oh weh… ein unangenehmer Stopper. Kann die OpenKNX Firmware so gestaltet werden, dass sie mit über die WLED Update Funktion aufgespielt werden kann?

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
              Klappt, direkt mit dem UP1-GW-UART.. für meinen alten Stripe musste ich die Timings anpassen aber nun läufts. Coole Sache GeminiServer und u20p17
              Wärst du so nett im Wiki einen Anschlussplan oder ein Foto für einen bzw. zwei Stripes zu ergänzen? Ganz klar ist es mir nämlich nicht wie das ganze verschaltet wird.

Kommentar

Wärst du so nett im Wiki einen Anschlussplan oder ein Foto für einen bzw. zwei Stripes zu ergänzen?
                ja, steht schon seit letzte Woche im Backlog, bin noch nicht dazu gekommen..
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

https://openknx.atlassian.net/wiki/s...el-Applikation
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Weil ich sowohl beim UART als auch bei der Wetterstation immer den hinweis zu SELV/PELV lese: könnt ihr da was empfehlen? Wenn ichs im Amazon eintippe bekomm ich das MW HDR 15-5 als Vorschlag, in den Details lese ich dann aber nichts von SELV. Aber auch google und voltus sind nicht unbedingt überzeugend mit dem Output.

Kommentar

Bei 5V bitte unbedingt den Spannungsfall betrachten!

Aber ja, würde mich auch für Empfehlungen an (nicht REG-) Netzteilen interessieren.

Kommentar

das ist ein Wust von unterschiedlichen Normen, in dem selbst Profis mal den Durchblick verlieren.

Halte dich an das Symbol für Sicherheitstransformatoren, die überlappenden Kreise.
                        Screenshot 2026-04-29 105131.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

das findet sich zB auf https://www.enertex.de/d-katalog-ps160-12.html
                        oder auch auf Meanwell HLG.
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Aber auch google und voltus sind nicht unbedingt überzeugend mit dem Output.
                          Eine Forensuche nach „SELV Netzteil“ liefert einen recht guten Überblick, auch den Hinweis auf die Phoenix Step-PS
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Danke euch beiden! Auch für die Ergänzung des Wiki Eintrags!
                            Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                            Bei 5V bitte unbedingt den Spannungsfall betrachten!
                            Danke für den Hinweis, hatte das gar nicht so am Plan. Nach genauerer Betrachtung kann ich meine Ursprungsidee (iPad an der Wand versorgen und die Neopixel LEDs als Hintergrundbeleuchtung/Signalisierung) gleich mal kübeln und muss umdenken. Ich müsste die Spannung vom NT auf fast 6V hochregeln bei der Leitungslänge. Dann würden zwar die LEDs versorgt werden, aber fürs iPad wär bei weitem zu wenig Reserve da. Und selbst, wenn ich NT fände, dass das könnte - dann wäre der Leitungsquerschnitt zu gering.
                            Nachdem ich 230V auch dort habe, hätt ich mir folgendes herausgesucht: (falls ich das hier nicht posten darf bitte löschen oder mir sagen, dass ich es lösche) https://www.amazon.de/gp/product/B0G...Y6PMQZ24&psc=1
                            Sofern ich das NT mit dem UP1-UART in der Dose unterbringe.
                            Ist das eine gangbare Idee oder eher nicht?
                            Zuletzt geändert von K1rk; 30.04.2026, 09:03.

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                              u20p17 warum wird dein KNX-IP Usermod Ansatz nicht weiter verfolgt?
                              Dieser Frage schließe ich mich an. Bitte versteht mich nicht falsch, es ist echt super wie es hier in Sachen OpenKNX voran geht. Ich persönlich finde allerdings dadurch, dass WLED eine starke Verbreitung hat, man daran anschließen kann. Natürlich läuft WLED vor allem auf ESP32 Geräten, daher ist dieser Ansatz für andere Hardware z.B. echt gut. Ich nutze WLED bereits und finde die Software echt gut, wäre natürlich toll, diese direkt über KNX-IP nutzen zu können. Mit dem cod.m LAN Controller kann das Ganze ja sogar halbwegs professionell ausgeführt werden.
                              Zuletzt geändert von marcel151; 12.05.2026, 08:50.

Kommentar

Neuer Beta-Release: https://github.com/OpenKNX/OAM-NeoPi...ixel-Dev-0.2.0

Änderungen:
                                1.) Anzahl an max. physikalische Strips sind von 6 auf 8 erhöht worden
                                2.) Colour order Bug für SK6812 ist gefixt.

Kommentar

Lädt...
                                X