Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multisensor und Ultraschall Abstandssensor / Drucksensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Multisensor und Ultraschall Abstandssensor / Drucksensor

Hallo,

ich lese gerade zum ersten mal vom OpenKNX Multisensor. Auf der Suche nach einer Lösung zur Füllstandsüberwachung von Kanistern für Poolchemikalien bin ich hier gelandet. Den Unteraschallsensor UART https://www.amazon.de/dp/B0BYKSQ8CQ sowie den Drucksensor https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...s_20_kg-298233 würde ich dazu gerne testen. Macht es Sinn, dies mit dem OpenKNX Multisensor zu probieren oder bin ich hier ganz falsch gelandet und nehme dafür besser einen Arduino?

Danke für einen kurzen Hinweis und viele Grüße

Michael

Die Liste der von der Software Sensormodul unterstützten Sensoren findest Du in der Doku
    Die von Dir aufgeführten Sensoren werden nicht unterstützt, Du könntest es aber mit dem TOF VL53L1X versuchen. Damit wurde schon eine Füllhöhenerkennung für Öltanks erfolgreich umgesetzt.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Die von Dir aufgeführten Sensoren werden nicht unterstützt
      micha218 Haben die Sensoren besonderes interessante/lohnenswerte Eigenschaften im Vergleich zu den vorhandenen? Dann hättest Du (nach Rücksprache mit mumpf ) auch die Möglichkeit selbst eine entsprechende Unterstützung zu implementieren, das ist der Vorteil von OpenSource ;-)
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Der Drucksensor könnte technisch am Analogeingang vom Sensormodul von Masifi funktionieren, um aber einen Druck auf dem Bus zu haben, müsstest Du das mit einer Formel passend umrechnen (das sollte im Logikmodul gehen). Konjunktiv deswegen, weil ich es nicht ausprobiert habe.
        Der Ultraschall-Entfernungsmesser funktioniert über UART und müsste auf jeden Fall implementiert werden. Für solche Implementierungen gibt es bei uns einen Abstraktionslayer (OGM-SensorDevices), die meisten Implementierungen sind über I²C, aber der HLK2420 ist z.B. über UART angebunden. Da könnte man also abgucken, wie man den implementieren kann. Natürlich könnte man auch den Drucksensor entsprechend in den SensorDevices implementieren.
        Da Du ja selber über Arduino gehen willst, gehe ich davon aus, dass Du programmieren kannst. Wenn Du eine Implementierung in SensorDevices hinbekommst, könenn wir über die ETS-Anpassungen gerne reden bzw. die kann ich dann auch machen.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
          micha218 Haben die Sensoren besonderes interessante/lohnenswerte Eigenschaften im Vergleich zu den vorhandenen?
          Bis jetzt hatte ich die Liste der bereits getesteten Sensoren noch gar nicht gesehen. Ich denke, ich versuche als erstes den Sensor aus der Liste und schaue, ob ich damit zurecht komme. "Wasserdicht" fehlt mir dabei, trotzdem ist das sicher der einfachste Start für mich.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
          X