Zitat von kikakeule
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-XML-Navigator ein Tool zum Anzeigen von Produktdatenbanken
Einklappen
X
-
-
Ja, das sieht so aus. Aber ich denke, das ist nur eine Frage der ZeitZitat von willisurf Beitrag anzeigenKann es sein, das beim Import einer knxprod die Baggages nicht mit importiert werden?
.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Ich gehe mal weiter und habe folgende Idee.
Wenn ein User Probleme mit seinem Projekt oder einem Gerät hat, dann werden ja immer (vielleicht auch unvollständige) Screenshots von den Parameterseiten und Gruppenadressen gepostet.
Wäre es möglich mit diesem Tool das ETS-Projekt (oder nur Teile davon) hochzuladen, um so seine Probleme direkt mit dem Forum besprechen zu können.
Beim Hochladen wird dann eine generische URL erzeugt und diese kann man dann teilen. Das Forum kann dann vollumfänglich alle Parameter und Gruppenadressenzuordnungen einsehen. Zusätzlich kann man auch ein Dump vom Busmonitor mit hochladen.
Es ist dann eine Art Fehler-Hilfe-Analyse Tool.
Kommentar
-
das sollten wir nicht tun, Screenshots sind doch wirklich schnell gemacht und ich kann sie mir direkt anschauen.Zitat von r4id Beitrag anzeigenETS-Projekt (oder nur Teile davon) hochzuladen
Und dann gibt es ja immer noch den Konfigtransfer, den ich zwar nicht direkt anschauen, aber ganz schnell zum Reproduzieren importieren kannZuletzt geändert von willisurf; 30.04.2026, 07:36.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Ich kann die Intention durchaus nachvollziehen, sehe aber, ohne hier als Spaßbremse auftreten zu wollen, zwei Gründe die dagegen sprechen:Zitat von r4id Beitrag anzeigeneine Art Fehler-Hilfe-Analyse Tool.- Du hast dann ggf. noch durch die Verarbeitung in einer von ETS unabhängien Implementierung mögliche neue Fehler (die nicht auf den ersten Blick sichtbar sein müssen. Aktuelles Beispiel: Interne Berechnung von KO-Nummern im OpenKNX-Logikmodul)
- Die Aufbereitung eines Problems zur Kommunikation an andere hilft in sehr vielen Fällen bereits bei der Lösung des Problems ("Rubberducking"), hier speziell würden damit auch Rückfragen zu fehlenden Details fehlen die das Bewusstsein für problemrelevante Angaben schärfen. These: Das könnte sich negativ auf den Aufbau der Problemlösungskompetenz (weniger erfahrenen Nutzer) auswirken.
- Likes 3
Kommentar
-
Ja, z.B. der Glastaster Smart Plus von MDTZitat von kikakeule Beitrag anzeigenHabt ihr ein Beispiel für mich?
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Außerdem KISS. Ich denke der Scope des Tools ist so wie er ist schön eindeutig.Zitat von r4id Beitrag anzeigenEs ist dann eine Art Fehler-Hilfe-Analyse Tool.
Da hab ich mir jetzt selber ins Knie geschossen. Meine OpenKNX Toolbox war veraltet und hat die Baggages nicht mit verpackt... Und ich such und such den Fehler...Zitat von willisurf Beitrag anzeigenz.B. der OpenKNX RaumController
Aber auch in knxprods werden jetzt die Baggages geladen und angezeigt.
Eine Versionsnummer gibt es jetzt auch.
"OpenKNX-XML-Navigator ein Tool zum Anzeigen von Produktdatenbanken" wäre mein Vorschlag.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenja, was hättest du denn gerne? War mir spontan so eingefallen..
Edit: hatte vergessen den Post abzuschicken und hab es z.B. mit dem GVS Waltz Touch probiert. Der geht. Der MDT Glastater noch nicht. Schaue gerade wieso.
Edit 2: erledigtZuletzt geändert von kikakeule; 30.04.2026, 12:27.
- Likes 3
Kommentar
-
Ok überredet 😄
Der Threadtitel hieß noch vor kurzem noch anders, deswegen dachte ich erst an einen etwas anderen Funktionsumfang. So passt es aber nunZitat von kikakeule Beitrag anzeigenIch denke der Scope des Tools ist so wie er ist schön eindeutig.
- Likes 1
Kommentar
-
Das Tool ist wirklich gut geworden.
Vor allem deutlich einfacher und schneller als jedes Mal erst in der ETS zu importieren, wenn man nur mal was Testen oder anschauen will.
Nur 2 kleine Anmerkungen:- Veröffentlichung der aktuellen Version auf Docker Hub o.ä. wäre angenehm
- Icons neben Parametern werden nicht angezeigt (anbei ein Foto wie es aussehen sollte)
Icons.png
Kommentar

Kommentar