Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reorganisation von Firmware- und Hardware-Threads

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reorganisation von Firmware- und Hardware-Threads

Liebe Forumgemeinde,

wir werden in Zukunft unsere Firmware-/Modul- und Hardware-Threads neu gestalten und nach und nach die bestehenden Threads schließen. Ziel ist es:
    • Firmware-Threads zu machen, in denen Releases angekündigt werden, auf enthaltene Module und Hardware verwiesen wird, auf den die Firmware läuft und über die Software zu diskutieren
    • und Hardware-Threads zu haben, in den die jeweiligen HW-Spezialitäten beleuchtet und diskutiert werden, mit verweisen auf die Firmware (können mehrere sein), die auf dieser Hardware läuft.
    Wir wollen auch versuchen, eine möglichst gute gegenseitige Verlinkung zu erreichen. Derzeit werden verschiedene Aspekte wild in unterschiedlichsten Threads diskutiert und erreichen häufig nicht die entsprechenden Entwickler/Verantwortlichen. Es wird auch optional Modul-Threads geben (vor allem für Firmware, die aus vielen verschiedenen Modulen besteht), um modulspezifische Probleme zu diskutieren.

Wir hoffen, dadurch eine bessere Struktur in die vielen OpenKNX-Themen zu bekommen und euch eine bessere Möglichkeit zu bieten, gezielt fragen zu stellen.

Natürlich bleiben die alten Threads lesbar, werden aber nicht mehr weitergeführt, sobald den Umzug gelungen ist.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Finde den Schritt super! Habt ihr schon mal über einen Newsletter o.ä. nachgedacht um neue Firmwareversionen bekannt zu geben?

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
      Finde den Schritt super! Habt ihr schon mal über einen Newsletter o.ä. nachgedacht um neue Firmwareversionen bekannt zu geben?
      Du kannst auf github auch eine Mailbenachrichtigung einrichten, falls es ein neues Release gibt

Kommentar

Habe ich. Aber nicht jeder hat Github.

Kommentar

Man kann ja auch das OpenKNX Subforum abonnieren.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Auch das habe ich aboniert. Nur da speziell neue Firmwarereleases herauszufiltern ist auch mühsam, wenn man nicht jeden Tag im Forum unterwegs ist.

Kommentar

coko, Du baust ja eh schon automatisiert folgende Seiten: https://openknx.github.io/oam/

Wenn wir das ein wenig aufbohren und die letzte Release-Nummer und Release-Datum dazuschreiben, wäre doch fast das, was r4id möchte. Vielleicht auch noch ein Link nicht nur ins Github-Repo, sondern direkt auf die Release-Seite im Repo.
              Zuletzt geändert von korpa; 10.05.2026, 19:41.

Kommentar

Zitat von korpa Beitrag anzeigen
                Du baust ja eh schon automatisiert folgende Seiten
                Du meinst wahrscheinlich mich?

Zitat von korpa Beitrag anzeigen
                aufbohren und die letzte Release-Nummer und Release-Datum dazuschreiben [...] Vielleicht auch noch ein Link nicht nur ins Github-Repo, sondern direkt auf die Release-Seite im Repo.
                Ich habe da sowieso schon weitergehende Pläne, teilweise auch lokal experimentell umgesetzt. Auf eine Veröffentlichung hatte ich bislang ganz bewusst noch verzichtet. Als Idee werde ich das schon mal mitnehmen. Für den Anwendungsfall von r4id bräuchte es allerdings eher eine Auflistung mit den jeweils neusten Releases, zeitlich absteigend sortiert...

OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

ich hab die tage mit thewhobox gesprochen. das gehört imho in die toolbox rein. die hat die infos direkt.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                    ich hab die tage mit thewhobox gesprochen. das gehört imho in die toolbox rein. die hat die infos direkt.
                    Toolbox auf jeden Fall. Ich finde es aber auch gut, wenn man das schnell auf einer Website nachschauen kann, ohne die Toolbox öffnen zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                    X