Guten Morgen Freunde der spektakulären Beleuchtung,
ich verwende das OAM-NeoPixel und LED Stripes vom Typ SK6812.
Bei diesem LED-Typ sind die Farbkanäle Rot und Grün vertauscht, egal welche LED-Farbordnung ich in der ETS auswähle.
Nach einer Recherche fand ich heraus: im Softwaremodul NeoPixelModule.cpp wird ColorOrder für SK6812-LEDs hart auf "GRBW" gestellt.
Gibt es einen Grund dafür?
Nach dem ich diese SK6812-Sonderbehandlung rausgenommen habe, kann auch ich eine LED-Farbordnung auswählen, die zu meinen Stripes passt:
Viele Grüße und schönen Feiertag
Ned
ich verwende das OAM-NeoPixel und LED Stripes vom Typ SK6812.
Bei diesem LED-Typ sind die Farbkanäle Rot und Grün vertauscht, egal welche LED-Farbordnung ich in der ETS auswähle.
Nach einer Recherche fand ich heraus: im Softwaremodul NeoPixelModule.cpp wird ColorOrder für SK6812-LEDs hart auf "GRBW" gestellt.
Gibt es einen Grund dafür?
Nach dem ich diese SK6812-Sonderbehandlung rausgenommen habe, kann auch ich eine LED-Farbordnung auswählen, die zu meinen Stripes passt:
Code:
// Get color order: user-selected ETS "LED Farborder"
ColorOrder order = StripConfiguration::mapColorOrder((uint8_t)ParamNEOSTRIP_NEOColourOrder);
// // Get color order: use GRBW for RGBW protocols, or user-selected for others
// ColorOrder order;
// if (ledTypeParam == 8)
// { // SK6812/WS2814 (RGBW) - special ETS value
// // RGBW capable protocols: use GRBW by default (white channel on back)
// // User can adjust white position with Swap parameter if needed
// order = ColorOrder::GRBW;
// logInfoP("Strip %d: RGBW protocol detected (ETS type 8), using GRBW color order", i);
// }
// else
// {
// // Regular RGB protocols: use user-selected color order
// order = StripConfiguration::mapColorOrder((uint8_t)ParamNEOSTRIP_NEOColourOrder);
// }
Viele Grüße und schönen Feiertag
Ned

Kommentar