Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BME680 - Temperaturoffset - Feature-Wunsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BME680 - Temperaturoffset - Feature-Wunsch

Moin,

Ich habe mich mit dem BME680-Temperatur-Offset befasst. Er beträgt bei mir 3K, ist aber sehr stabil, also ein parallelversatz, den man gut kompensieren kann.

Allerdings gibt es zwei vielversprechende Ansätze dies zu verbessern:

1) OpenKNX nutzt die Bosch BSEC-Library. Diese versucht den Offset durch das Heizen des Sensorelements schon zu kompensieren, kann dies aber besser, wenn wir die Einbausituation "mitteilen. Wenn wir den Temperatur-Offset in der ETS eintragen, wird dieser Wert erst nachgelagert abgezogen. BSEC selbst arbeitet also intern mit der zu warmen Temperatur weiter und berechnet daraus die relative Luftfeuchtigkeit.
    Für die Zukunft wäre es klasse, wenn das OpenKNX-Modul den ETS-Offset direkt per Code an die BSEC-API übergibt (setTemperatureOffset), damit auch die Feuchtigkeit automatisch mit korrigiert wird.

2) Zusätzlicher Hitzefaktor Messintervall: OpenKNX lässt den Sensor scheinbar im LP-Modus starr alle 3 Sekunden laufen. Wenn wir in der ETS zukünftig optional den ULP-Modus (Ultra Low Power) auswählen könnten. Dabei misst der Sensor nur noch alle 5 Minuten statt alle 3 Sekunden. Der Vorteil: Die Eigenerwärmung durch den Gassensor ginge gegen Null, und wir hätten das Hitzeproblem im Gehäuse entschärft.​

Ich weiß, dass der BME680 nicht sehr verbreitet ist, würde mich aber sehr freuen, wenn das dennoch umgesetzt würde.

Gruß,
    Hendrik

Punkt 1 ist schon lange drin. Das mache ich für alle Sensoren, die das unterstützen.

Punkt 2 muss ich Mal schauen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit ULP Probleme hatte, aber inzwischen ist ja die library ausgetauscht, kann sein dass die neue das besser macht.

Wird aber noch dauern, ich bin derzeit dabei, meine gesamte Beleuchtung auf unser Dali-Gateway umzustellen. Und das muss mindestens genau so gut wie vorher laufen, sonst ist der WAF dahin...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Eilt ja nicht!

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Lädt...
      X