Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Best Practice für Parameter um Beschattung zu aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Best Practice für Parameter um Beschattung zu aktivieren

Hi zusammen,

Ich hab’s nun endlich mal die letzten 2 Tage geschafft meine Rollo- / Jalousiensteuerung von Edomi nach OpenKNX umzuziehen.
    Vielen lieben Dank für diese tolle Hard- und Software 🙏👍🎉.

Da ich heute eigentlich das meiste gemacht hab, konnte ich die gewünschte Funktion noch nicht ganz so ausgiebig testen und ich hab auch bestimmt ein paar Fehler eingebaut 🙈, aber immerhin sind alle heute Abend runter gefahren und beim öffnen der Fenster auch auf die gewünschte Position 👍.

Man hat ja ich Mega Umfangreiche Möglichkeiten die Beschattung zu starten und zu beenden und da hab ich mich gefragt in welcher Situation ihr welche Parameter verwendet, oder generell einfach so viele wie zu Verfügung stehen?

Folgende Möglichkeiten gibt es ja:
    1. Helligkeit (ist glaub ich das klassischste)
    Aber auch irgendwie das wo bei mir noch nie so toll funktioniert hat 🙈. Ich nutze eine Jung 2225ws mit 4 Helligkeitssensoren. Als ich die Tage morgens bei Sonnenaufgang Azimut und Elevation aufgeschrieben habe, ab wann Fenster in der Sonne ist, habe ich auch die Helligkeit angeschaut. Die war beim Ost-Sensor bei 1000-3000 Lux, also praktisch nichts.
    Ich hab jetzt Beschattung Start hier auf 2000 Lux gelegt. Aber bei schlechtem Wetter hab ich das bestimmt auch. Selbst bei Süd hab ich nur 6000 Lux für den Start eingegeben, weil der Wert nur bei ca. 7000 war als die Sonne auf die Fassade traf.

Ich nutze pro Raumcontroller nur 1 Helligkeitssensor. Sollte man generell alle 4 nehmen und die Jalousiensteuerung daraus berechnen lassen?

Nun hab ich mich gefragt ob es Sinn macht die Helligkeit einfach wegzulassen?
    Habt ihr ähnliche Erfahrung oder wie macht ihr das?

2. Regen
    Dachte erst Mega Sache, macht ja auch keinen Sinn bei Regen zu beschatten. Hab’s dann direkt mit dem Objekt von der Wetterstation verknüpft.
    So später hab ich mich gefragt, was ist denn wenn es im Sommer mal kurz tröpfelt?
    Dann fahren die Läden hoch obwohl Bullenwarm und Sonnenschein.
    Macht ihr das auch mit dem Objekt der Wetterstation oder mittels Forcast?
    Und ist meine Befürchtung berechtigt?

3. Raumtemperatur
    Hab ich alles Standard gelassen und mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt 😅.
    Ist eher so ein Winterding, oder?

4. Temperatur Außen
    Find ich cool. Will ich in Zukunft wie in der Beschreibung nutzen.
    Beschattung 1 ab 15 Grad - normale Beschattung
    Beschattung 2 ab 30 Grad - Hitzeschutz

Momentan nur 1 aktiv. Will erst mal testen ob Nachführung usw. alles wie gewünscht funktioniert.
    Glaub das ist sogar einer der besten Parameter 😊.

5. Bewölkung
    Noch ungenutzt. Dacht ich auch erst cool, aber muss ich mal schauen wie gut die Werte sind.
    Hat das jemand im Einsatz und Erfahrungen?

6. UV-Index
    Auch ungenutzt, hab ich mir mal den Verlauf bei Meteo angeschaut, aber seh ich ähnlich wie Helligkeit.
    Was denkt ihr?

7. Heizung
    Auch noch ungenutzt. Plan ist es mit meiner WP zu verknüpfen. Heizen = keine Beschattung
    So würde man die Heizsaison die Beschattung blockieren und die solaren Gewinne nutzen.
    Macht das so Sinn?

Sorry, ist jetzt doch ein bisschen mehr Text geworden wie angedacht, aber würde mich echt mal brennend interessieren wie das andere nutzen und mit welchen Parametern die besten Erfahrungen gemacht wurden. Ich hatte schon in Edomi ein bisschen damit rumgespielt aber es nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Das Ende vom Lied war, das ich’s halt jeweils einmal im Jahr von Hand aktiviert/ deaktiviert hab. Das würde ich jetzt gerne verbessern 😊
    Gruß Ben
Lädt...
X