Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS - An item with the same key has already been added

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS - An item with the same key has already been added

Hallo,

Leider bekomme ich seit kurzem folgende Fehlermeldung beim Versuch im Diagnosemenü bei ETS eines der Monitoringtools auszuwählen:

image.png

Ich glaube dass es damit zusammenhängt, dass ich einmal versehenlich ein OpenKNX Gerät mit der selben GUID in ETS importiert und verwendet habe.

Was ich bislange versucht habe:
    • ETS neustarten
    • Alle OpenKNX Geräte mit der überlappender GUID aus dem Projekt löschen
    • Alle OpenKNX Geräte aud der Produktdatenbank empfernen
    • Projekt komprimieren
    • Projekt exportieren und neu importieren
    • AppData\Local\KNX\ETS6\Cache und user.settings löschen
    • Im Internet nach Lösungen suchen
    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, denn die Diagnosetools sind schon wichtig.

Textform (damit die Forumsuche greift sollte jamnd anders mal das selbe Problem haben):
    System.ArgumentException: An item with the same key has already been added.
    at System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(Exceptio nResource resource)
    at System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKe y key, TValue value, Boolean add)
    at Knx.Ets.TelegramRecorder.DptEngine..ctor(Datapoint TypeCollection datapointTypeCollection)
    at Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView ModelBase..ctor(ILog log, MonitorGridSettings gridSettings, IWorkplaceViewModel workplaceViewModel, IDatapointTypeService datapointTypeService, IMessageBoxService messageBoxService, ITabbedDialogService dialogService, IMainWindowService windowService, IMonitorOptions monitorOptions, IHtmlWindowService htmlWindowService, IDispatcher dispatcher, KnxMasterData knxMaster, ISelectionService selectionService, Func`3 telegramRecorderFactory, IDragDropHandler dragDropHandler, IFindAndReplaceService findAndReplaceService, IPropertyChangedService propertyChangedService, IContextMenuViewModel contextMenuViewModel, Func`3 disclaimerFactory, IKnxSupportLinks supportLinks, MonitorMode monitorMode, Project project)
    at Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.GroupMonito rViewModel..ctor(ILog log, MonitorGridSettings gridSettings, IWorkplaceViewModel workplaceViewModel, IDatapointTypeService datapointTypeService, IMessageBoxService messageBoxService, ITabbedDialogService dialogService, IMainWindowService windowService, IMonitorOptions monitorOptions, IHtmlWindowService htmlWindowService, IDispatcher dispatcher, KnxMasterData knxMaster, ISelectionService selectionService, Func`3 telegramRecorderFactory, IDragDropHandler dragDropHandler, IFindAndReplaceService findAndReplaceService, IPropertyChangedService propertyChangedService, IContextMenuViewModel contextMenuViewModel, Func`3 disclaimerFactory, IKnxSupportLinks supportLinks, Project project)
    at lambda_method(Closure , Object[] )
    at Autofac.Core.Activators.Reflection.BoundConstructo r.Instantiate()​

Hi,
    Zitat von mrrobot Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass es damit zusammenhängt, dass ich einmal versehenlich ein OpenKNX Gerät mit der selben GUID in ETS importiert und verwendet habe.
    das glaube ich nicht, OpenKNX macht nichts im Bereich der Diagnosewerkzeuge der ETS.

at Knx.Ets.TelegramRecorder.DptEngine..ctor(
    Das Problem scheint eher bei den DPT liegen, ich kenne mich aber in dem Bereich nicht aus.

OpenKNX Geräte mit der überlappender GUID
    Was ist das für Dich bzw. was verstehst Du da drunter?
    1. Hast Du selber unsere Geräte modifiziert und mit der gleichen Version importiert?
    2. Oder hast Du einfach nur mehrfach das selbe Gerät (wie von uns ausgeliefert) in den Katalog importiert?
    3. Oder hast Du das selbe Gerät mehrfach aus dem Katalog im Projekt verwendet?
    2. und 3. ist absolut problemlos. 1 soll man nicht tun, führt aber nicht zu dem von Dir beschriebenen Problem. Ich würde eher Probleme im Bereich der master.xml vermuten (wegen DPT-Problem).

Alle OpenKNX Geräte aud der Produktdatenbank empfernen
    Nur um sicherzustellen, dass wir über das gleiche reden: Du meinst den Produktkatalog, oder? Produktdatenbank ist das, was mit einem Gerät mitkommt und in den Produktkatalog importiert wird.

Was würde ich machen, um das strukturiert zu analysieren bzw. zu reparieren.
    1. Mach einen Export vom aktuellen Projekt, damit man immer auf den Stand zurück kann. Falls Du mehrere Projekte hast, exportiere auch diese (nur zur Sicherheit).
    2. ​Prüfen, ob das Problem projektabhängig ist: Lege ein neues Projekt an und schaue, ob mit einem leeren Projekt die Diagnosewerkzeuge funktionieren. Falls das nicht geht, hat das ganz sicher nichts mit OpenKNX zu tun - wir helfen aber trotzdem gerne weiter.
    3. Falls weiterer Rechner vorhanden: Dort die ETS installieren, dort erst mit leerem Projekt schauen, ob die Diagnose funktioniert und anschließend mit dem vermutet fehlerhaften Projekt schauen, ob der Fehler wiederkommt. Falls nicht ist es garantiert kein OpenKNX-Problem, sondern ein rechnerbezogenes.
    4. Falls es projektbezogen ist: Importiere ein älteres Projekt aus einem Backup, bei dem die Diagnose noch funktionierte und schaue, ob sie immer noch funktioniert.
    5. In der ETS den Produktspeicher löschen und neu starten (ist unkritisch, er wird automatisch wieder erstellt beim öffnen eines Projekts)image.png
    6. ​ETS neu installieren (ohne vorher zu deinstallieren)
    Wenn keiner dieser Punkte hilft, sehen wir weiter. Melde bitte auch, was geholfen hat, falls Du erfolgreich warst.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...reits-vergeben

das ist doch der gleiche Fehler?

Kommentar

Theees: Danke, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Meine Vermutung ging ja auch in die selbe Richtung, fehlerhafte master.xml. Dann wird auch diese Lösung helfen: https://support.knx.org/hc/de/articl...esch%C3%A4digt

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf Theees Vielen Dank für euere Hilfe, ihr seit Genial! Es lag offenbar an der knx_master.xml datei. Habe diese heruntergeladen und durch die bestehende getauscht und schon lief wieder alles.

Was ist das für Dich bzw. was verstehst Du da drunter?
          1. Hast Du selber unsere Geräte modifiziert und mit der gleichen Version importiert?
          Genau das. War ein Versehen, habe selbst ein Gerät kopiert und die GUID nicht neu angelegt.

Links ist das orginal, rechts die frisch heruntergeladene Version. Neben der neuen Version und signatur sind mir vor allem einige Integer <-> Floating point DPT aufgefallen.

image.png

Kommentar

Lädt...
          X