Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[IP-Router] Tunnel-PA vs. Dummy-Device

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[IP-Router] Tunnel-PA vs. Dummy-Device

Hallo miteinander

Eine Verständnisfrage zum Mapping der PA-Zuweisung eines Tunnels und der konfigurierten IP:

Wenn ich ein Dummy-Gerät im Projekt habe, bspw. mit der PA 1.0.42 und mit diesem alle relevanten GAs verknüpft sind, wie "tunnele" ich dann dieses Gerät über das OpenKNX-Gateway? Die PA kann ich bei den Tunnels nicht mehr einstellen, da diese ja bereits das Dummy-Gerät hat. Reicht es, die Tunnel-Zuordnung zu aktivieren und dort die IP den Gerätes zum Dummy-Device einzutragen? Laut Doku sollte das nicht funktionieren, denn dort steht, dass ein Tunnel deaktiviert ist, wenn ihm keine PA zugewiesen wurde. Wenn ich das Dummy-Device lösche, damit ich dem Tunnel die korrekte PA geben kann, beschwert sich die ETS sehr wahrscheinlich über fehlende Verknüpfungen und die Filtertabellen können auch nicht mehr berechnet werden.

Hab' ich einen Denkfehler irgendwo oder wie ist dieses Problem zu lösen?
    Kind regards,
    Yves

Hmmm, irgendwie verstehe ich nicht, was Du willst, genauer gesagt verstehe ich die Topologie nicht.
    Wenn Du ein IP-Gerät hast, dass über Tunneling mit dem KNX-Bus sprichst, dann kannst Du in unserem Router sagen, dass ein Gerät mit einer bestimmten IP auch eine bestimmte PA bekommt. Der Hauptvorteil ist, dass Du in einem Gruppenmonitor oder in anderen Loggern immer die gleiche PA für das gleiche Gerät siehst.
    Das Gerät spricht aber über den Tunnel mit dem Bus, benötigt also keinen Dummy. Es gibt ja auch keine Filtertabelle zu berechnen, denn über Tunnel bist Du ja auf der KNX-Seite des Routers. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
    1.0.0 wäre der Router, 1.0.42 der Tunnel, damit bekommt Dein IP-Gerät alle Telegramme auf 1.0-Seite.

Ist es das, was Du willst?

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das ist übrigens nichts spezielles bei OpenKNX, das ist bei allen Tunneln so. Das einzige, was wir zusätzlich erlauben, ist bei jedem Neustart dem Tunnel die selbe PA zuzuweisen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich denke er hat ein Gerät (ohne knxprod) per Tunnel angebunden. Soweit, so normal. Könnte zB eine Visu sein.

Man kann auch die PA so einstellen und den Tunnel benennen.

Aber was nicht geht, ist das man zusätzlich noch ein Dummy Device mit der selben PA anlegt. Das ist glaube ich unmöglich - liegt aber an der ETS...
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich will hier drauf hinaus:
          Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          Wenn ich das Dummy-Device lösche, damit ich dem Tunnel die korrekte PA geben kann, beschwert sich die ETS sehr wahrscheinlich über fehlende Verknüpfungen und die Filtertabellen können auch nicht mehr berechnet werden.
          starwarsfan: Ich glaube, hier herrscht ein Missverständnis. Wenn das Gerät über einen Tunnel angebunden ist, dann gibt es in der ETS keine GA-Verknüpfungen respektive Filter! Der Tunnel leitet einfach alle Telegramme, die auf der TP-Linie 1.0 auftreten (angenommen, die Tunneladresse ist 1.0.42) an das Gerät. Und alle Telegramme vom Gerät auf die Linie 1.0. Wenn es ein TP-Gerät mit der PA 1.0.42 wäre, würde es auch genau diese Telegramme bekommen. Ein Tunnel tunnelt die Telegramme nur über IP zum Gerät. Es ist explizit kein Koppler, der filtern kann. Deswegen braucht man hier auch keinen Dummy und die ETS lässt das auch nicht zu. Wobei ich es auch schön fände, wenn es zu dokumentationszwecken möglich wäre, ein solchen Dummy einzuführen und alle relevanten GA zu verknüpfen.
          Workaround, den ich an einer Stelle nutze: Ich habe einen geparkten Dummy (PA ist 1.0.-), der in der Bezeichnung "Dummy für 1.0.42" stehen hat. Die verknüpften GA dienen dann der Dokumentation, welche GA von diesem Gerät genutzt werden.

Was anderes ist es, wenn Du ein KNX-IP Gerät hast, dass dann in der Topologie (Router ist 1.0.0) auf 0.x.y liegen würde. Hier filtert der Router (in seiner Eigenschaft als Koppler) und braucht eventuell ein Dummy auf der TP-Linie, um passend die Filtertabelle berechnen zu können.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar, hallo miteinander

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Ich glaube, hier herrscht ein Missverständnis. Wenn das Gerät über einen Tunnel angebunden ist, dann gibt es in der ETS keine GA-Verknüpfungen respektive Filter! Der Tunnel leitet einfach alle Telegramme, die auf der TP-Linie 1.0 auftreten (angenommen, die Tunneladresse ist 1.0.42) an das Gerät. Und alle Telegramme vom Gerät auf die Linie 1.0. Wenn es ein TP-Gerät mit der PA 1.0.42 wäre, würde es auch genau diese Telegramme bekommen. Ein Tunnel tunnelt die Telegramme nur über IP zum Gerät. Es ist explizit kein Koppler, der filtern kann. Deswegen braucht man hier auch keinen Dummy und die ETS lässt das auch nicht zu.
            Ok, soweit klar. Aber ich war bisher immer der Annahme, dass ich im Falle eines IP-Devices einen Dummy im Projekt brauche, damit die ETS die Filtertabellen für die Linienkoppler berechnen kann!? Das hat nichts mit Filtern im OpenKNX IP-Router zu tun!

Zum Verständnis ein Beispiel:
            • IP-Router: 1.0.0
            • Dummy-Device (für IP-Device): 1.0.42
            • Linienkoppler Aussenlinie: 1.1.0
            • Device auf Aussenlinie: 1.1.3
            Wenn sich nun das IP-Device mit dem Device 1.1.3 auf der Aussenlinie unterhalten soll, dann brauche ich doch zwingend das Dummy-Device, damit die ETS die Filtertabellen berechnen kann oder nicht? Wie funktioniert das, wenn ich kein Dummy-Device habe, dem Tunnel im IP-Router die PA 1.0.42 gebe und damit auf der Linie 1.0.x keine GAs verknüpfen kann?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Wenn sich nun das IP-Device mit dem Device 1.1.3 auf der Aussenlinie unterhalten soll, dann brauche ich doch zwingend das Dummy-Device, damit die ETS die Filtertabellen berechnen kann oder nicht?
              Ja - denn die relevanten GAs müssen ja erstmal auf die Linie 1.0 geroutet werden, was sie aber nur werden wenn es einen "Konsumenten" gibt.
              Wie funktioniert das, wenn ich kein Dummy-Device habe, dem Tunnel im IP-Router die PA 1.0.42 gebe und damit auf der Linie 1.0.x keine GAs verknüpfen kann?
              So - gar nicht. Lösungen
              1) Du deaktivierst die Filterung im Router "GA Weiterleiten"
              2) Du konfigurierst die GAs auf "do not filter"
              3) du vergibst für dein dummy-Gerät einfach eine andere PA..
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Dom

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                So - gar nicht. Lösungen
                Ok, dann war meine initiale Vermutung also korrekt. Nur nochmal um es zusammenzufassen:
                • Wenn es nur eine Linie gibt, dann braucht es kein Dummy-Device, da es keinen Koppler gibt und damit die ETS auch keinerlei Filtertabellen berechnen muss.
                • Wenn es mehr als eine Linie gibt, dann muss
                  • entweder der Linienkoppler auf Durchzug gestellt werden (womit er von der Sache her überflüssig ist)
                  • oder ein Dummy angelegt werden, damit die ETS die Filtertabellen berechnen und der Koppler entsprechend programmiert werden kann
                • beides hat nichts direkt mit dem IP-Router zu tun
                • Tunnel und Dummy-Device haben zwangsläufig unterschiedliche PAs
                Habe ich etwas Essentielles vergessen?
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Hi Yves,

Dann hast Du ein KNX-IP Gerät und keine Tunnel-Verbindung. Und dann brauchst Du ein Dummy, damit die 1.1.3 mit dem IP-Device reden kann. Allerdings muss der Dummy dann auf 0.x.y liegen, also im IP-Bereich. Dann berechnet die ETS eine Filtertabelle für den Weg 1.1.3 -> 1.0 (für den Linienkoppler) und von 1.0 nach 0.x (für den Router). Aber Du brauchst keinen Tunnel.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Um mich mal selber zu zitieren:
                    Wobei ich es auch schön fände, wenn es zu dokumentationszwecken möglich wäre, ein solchen Dummy einzuführen und alle relevanten GA zu verknüpfen
                    Das geht auch inzwischen mit der ETS6. Man kann einem Tunnel GA zuweisen, die das Zielgerät nutzt. So kann man dokumentieren, welche GA z.B. eine Visu nutzt.

Ich hab gleich mal mein Workaround zurückgebaut.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ihr redet ein wenig glaube an einander vorbei.

Das problem ist KNX-IP-Device wist alles was sich per Routing selbständig mit dem KNX-Universum verbindet.

Eine Software wie der OBS, der nur einen IP-Tunnel verwendet ist in dem Sinne kein echtes KNX-IP-Device.

Insofern. Ja wenn Du von 1.1 und 1.2 nach 1.0 Telegramme bewegen willst, dann braucht es einen Dummy auf 1.0 damit die beiden Koppler 1.1.0 und 1.2.0 ordentliche Filtertabellen haben.

ABER

So ein Dummy muss nicht als Repräsentanz des "KNX-IP" Devices wie den OBS herhalten. Das wiederum macht die KNX-TP-Tunneladresse.

Den Filtertabellen in den Kopplern ist es ja egal warum sie einen Eintrag bekommen, ob da nun ein Dummy für alles mögliche in der 1.0.x die GA trägt oder ein anderes gerät auf 1.0.

Im Buslog hingegen ist es sauber wenn Du dort die definierte Tunnel-PA siehst und daran deutlich erkennst die GA hat der OBS gesendet.

Einen Dummy auf einer IP-Linie also hinter der Router-Funktionalität benötigst Du wenn Du sowas wie Shelly-Geräte mit KNX direkt verbindest, die sprechen natives KNX-Ip udn sind demnach "echte" KNX-IP Devices und wollen dann in Deiner Toplogie eine 0.0.x als PA haben. Da die Shellies aber wiederum keine Repräsentanz in der ETS haben, man klickt das ja einfach alles ins Webmenü der Shellies, setzt man sich ins ETS projekt einen Dummy mit genau der PA des Shellies 0.0.x und hat dann saubere Filtertabellen in allen Kopplern und im ETS Projekt mit dem Dummy auch einen Platzhalter für jedes Schelly-Gerät.

Aber es würde rein von der Telegramm Weiterleitung genügen ein IP-Dummy in die 0.0 zu setzen und den Schellies abweichende PAs. Das Buslog ist dann nur etwas unspezifisch weil Du dann zur PA des Shellies keine Namensauflösung erhältst.

Man kann einem Tunnel GA zuweisen, die das Zielgerät nutzt.
                      Ahh ich dachte das ist ein exklusives Secure-Tunnel Feature. Wenn es an allen Tunneln geht, ist es ja noch einfacher, gerade wenn man nur einen zentralen Konsumenten an einem Tunnel hat wie den OBS.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X