Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Unterputzhardware für eine große Hand voll 1-Wire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtige Unterputzhardware für eine große Hand voll 1-Wire

Ich fürchte, ich habe langsam zunehmend den Überblick über die verfügbaren Optionen aus der OpenKNX Welt verloren.
    Jedenfalls schreitet die Baustelle voran, aktuelles Thema ist der Trockenbau der Bäder. Da bietet es sich an, eine Menge 1-Wire Temperatursensoren an diverse Stellen (Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Badewanne,...) anzubringen, um verschiedene Badnutzungen zu erkennen. Die durchaus funktionierenden 18B20 Klone aus Fernost kosten schließlich nicht viel und sind schnell mit einem Kabelbinder und etwas Armaflex-Klebeband irgendwo festgemacht.

Die Zuleitungen (Sensoren möglichst nicht einzeln in die Dose geführt sondern in der Wand bereits sinnvoll gruppiert) würde ich in eine später noch zugängliche Unterputzdose führen und dort dann auf KNX übersetzen wollen. Nur welche Hardware eignet sich dafür am besten?
    Es geht um maximal 20 Temperatursensoren, schätze ich. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Hardware wie das Sensormodul von Matthias, das einen eigenen 1-Wire Busmaster einsetzt aber bisher noch kein "richtiges" UP-Gehäuse (Berker Sensoreinsatz) hat oder das UP1 8xSensor Modul von Dominik wo die 1-Wire Funktionalität an gewöhnlichen GPIOs umgesetzt ist, aber pro Pin nur ein Sensor angeschlossen werden kann, oder?

Nutzen beide Optionen den Raumcontroller als Firmware? Wäre natürlich gut eine Hardware zu haben, die aktuell aktiv weiterentwickelte Software nutzt.

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
    Nutzen beide Optionen den Raumcontroller als Firmware?
    Ja, aber das Feature mit den 16 OneWire Lines hast du nur mit der 8xSensor Applikation, mit Raumcontroller geht da aktuell kein OneWire.
    Aber auch die ist aktuell.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, es ist kompliziert .

Die RaumController-Firmware läuft auf allen von Dir genannten Geräten. Das 1-Wire-Modul im RaumController benötigt aber unbedingt einen verbauten Busmaster als HW. Und dieser ist standardmäßig nur im "SmartMF-1TE-REG" verbaut (von Matthias).
      Das Sensormodul von Matthias bekommt den Busmaster nur, wenn Du es mit Matthias absprichst und entsprechend bestellst. Das "OpenKNX-UP1-SEN-8x" von Dominik hat eine eigene Firmware für 1-Wire - das ist nicht der RaumController - diese Firmware ist zu Anfangszeiten von OpenKNX entstanden und noch vor den Vereinheitlichungsbemühungen, die wir seitdem betreiben.
      Es geht um maximal 20 Temperatursensoren, schätze ich.
      Ich habe schon 14 1-Wire-Temperatursensoren an einem Sensormodul betrieben, das hat funktioniert. Allerdings mit kurzen Zuleitungen (< 2m). 20 Sensoren könnten klappen, aber ich würde so planen, dass Du - falls 20 Sensoren nicht an einem Sensormodul klappen - Du es auf 2 oder 3 Sensormodule aufteilen kannst.
      bisher noch kein "richtiges" UP-Gehäuse (Berker Sensoreinsatz) hat
      Der Berker Sensoreinsatz ist ein richtiges UP-Gehäuse. Was erwartest Du denn sonst? Das Sensormodul ist im Berker-Sensoreinsatz eingeklemmt und sitzt perfekt in der Dose.
      UP1 8xSensor Modul von Dominik wo die 1-Wire Funktionalität an gewöhnlichen GPIOs umgesetzt ist, aber pro Pin nur ein Sensor angeschlossen werden kann,
      Das würde mit 3 Geräten funktionieren, da könnten dann 24 Sensoren angeschlossen werden. Du bekommst damit die Temperaturwerte auf den Bus. Der RaumController würde das aber dann nicht sein.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ing-Dom: Wie ich gerade von Dir lese, sind es 16 1-Wire-Lines? Ich dachte, es wären nur 8, sorry.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Ja, es ist kompliziert .
          Der Berker Sensoreinsatz ist ein richtiges UP-Gehäuse. Was erwartest Du denn sonst? Das Sensormodul ist im Berker-Sensoreinsatz eingeklemmt und sitzt perfekt in der Dose.
          Das ist mir klar, das Sensormodul habe ich das erste Mal schon vor ein paar Jahren aufgebaut und bei einem Kumpel installiert und über 10 weitere liegen auf meinem Schreibtisch und warten darauf, dass das Haus endlich weit genug für den EInzug der KNX Komponenten ist.

Mit "richtigem" UP-Gehäuse war ein kleines Kunststoffgehäuse ähnlich einem Shelly gemeint, also ohne Sichtbarkeit von außen. Denn am einfachsten wäre es, das Modul einfach in einer tiefen Hohlwanddose verschwinden zu lassen und darüber in meinem Fall einen klassischen KNX Taster für ganz andere Funktionen zu verbauen (MDT smart55).
          Aber in dem Fall wird es dann einfach ein zum Berker Sensoreinsatz passender Blinddeckel und die Dose wandert hinter den Waschtischschrank.
          Oder die nackte Platine muss lediglich mit etwas Schrumpfschlauch bekleidet in die Dose einziehen.
          Zuletzt geändert von IPv6; Gestern, 22:30.

Kommentar

Ah, ok - ob Masifi dafür noch ein Gehäuse entwerfen möchte, weiß ich nicht. Du kannst ihn ja mal fragen. Ich hab das auch an einer Stelle hinter einem Schalter liegen, nutze dann die Binäreingänge mit für den Schalter. Bei mir liegt die Platine einfach so in der Dose, die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist aber besser.
            und über 10 weitere liegen auf meinem Schreibtisch und warten darauf, dass das Haus endlich weit genug für den EInzug der KNX Komponenten ist.
            Hier musst Du nochmal checken, ob die 1-Wire-HW (der Busmaster) mit drauf ist. Kann man soviel ich weiß nachrüsten, ist eine kleine steckbare extra Platine und eine Buchse, der auf die Platine gelötet wird. Ich selber hab das nicht in Verwendung, weil ich den "SmartMF-1TE-REG" für 1-Wire verwende, deswegen weiß ich nicht den genauen Aufbau. Unterstützt wird das von der Firmware, ich habe das auch am Sensormodul getestet, allerdings auf einer älteren Sensormodul-Hardware, die den Busmaster noch auf der Hauptplatine hatte.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              diese Firmware ist zu Anfangszeiten von OpenKNX entstanden und noch vor den Vereinheitlichungsbemühungen, die wir seitdem betreiben.
              aber nochmal zur Klarstellung:
              das betrifft nur das "OFM-THPSensor" Modul, grundsätzlich ist es eine FW auf aktuellem OpenKNX Stand, mit aktuellem Common, Logikmodul etc...
              am THP-Sensor hab ich allerdings nicht mehr viel weiterentwickelt nachdem ich die Bugs mit den OneWires gefixt hatte, weil Waldemar eigentlich den Multichannel ohne Busmaster Support ins Sensormodul einbauen wollte
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das sollte nicht andeuten, dass sie veraltet ist - sollte eher erklären, warum es 2 verschiedene Firmware gibt.

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                weil Waldemar eigentlich den Multichannel ohne Busmaster Support ins Sensormodul einbauen wollte
                Ja, mea culpa! Ich muss zugeben, dass hab ich wirklich immer vor mir hergeschoben... ich glaube, Ing-Dom Du musst mir mal ein Kickoff über Dein 1-Wire-Handling geben, dann fällt es mir leichter, diese mentale Schwelle (PIO-Programmierung) zu überwinden.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                X