Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Homepage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Homepage

Hallo zusammen,

die fantastische Arbeit an den Handbüchern sollten wir auch mit einer neuen, passenderen Homepage abrunden. Eine erste Version ist bereits erstellt und dabei v.a. auch entsprechende Automatismen eingebaut (es werden z.B. die Widget-Beschreibungen direkt aus dem Handbuch übernommen, so dass diese nur an einer Stelle gepflegt werden müssen).

Um die Arbeit an der Homepage abzuschließen brauche ich Feedback was wo noch besser werden muss.

Daher bitte:
    1. Überlegen was man selber auf der Homepage sehen möchte
    2. ggf. Überlegen was andere Nutzergruppen auf der Homepage sehen möchten
    3. Auf http://test.cometvisu.org/index.de gehen und schauen ob 1. und ggf. 2. erfüllt sind, was noch fehlt, was besser werden muss, ...
    4. Hier berichten

Dabei bitte nur auf den deutschen Text schauen - die englische Übersetzung kommt am Schluss.
    Und bitte noch nicht auf des Design schauen, mir geht's erst mal nur um den Inhalt.

(Wenn jemand gute Ideen für's Design hat: die nehme ich auch liebend gerne entgegen )
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Ich kann die Texte für die Links von Neuigkeiten, Screenshots, und API Dokumentation nur sehr schlecht lesen, aufgrund des Hauses im Hintergrund. Bei MouseOver, wird das Symbol eh schon verändert, vlt. kann man hier eine dunkle Hintergrundfarbe einstellen, dass man zumindest wenn die Maus drüber ist dies besser lesen kann.

Was ich noch gerne sehen möchte: Mehr Bilder unter Screenshots () oder nen Video der Bedienung. Und Bilder/Videos, wie man mit dem eingebauten Editor eine Visu erstellt. Darunter kann ich mir zurzeit nicht wirklich etwas vorstellen.
    Grüße Philipp

Kommentar

Hallo miteinander,

das mit der Navigation und der Button-Sichtbarkeit muss sicher noch optimiert werden. Ist im Moment wohl eine ungünstige Kombination, welches Element bei welcher Fenstergrösse wie gross dargestellt wird. Hier mal einige Screenshots:
      2016-11-01_New-CV-HP-1.png

2016-11-01_New-CV-HP-2.png

2016-11-01_New-CV-HP-3.png
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Zitat von PhelliBunny Beitrag anzeigen
        Ich kann die Texte für die Links von Neuigkeiten, Screenshots, und API Dokumentation nur sehr schlecht lesen[...]
        Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        das mit der Navigation und der Button-Sichtbarkeit muss sicher noch optimiert werden. [...] Hier mal einige Screenshots:[...]
        Ich hatte doch extra geschrieben: "Und bitte noch nicht auf des Design schauen" - da ist bisher quasi keinerlei Arbeit reingesteckt. Das wollte ich erst angehen, wenn die Inhalte stimmen.

=> Mir geht es aktuell nur um die Inhalte!
        (Und wenn ein Web-Designer vortritt und sich freiwillig meldet, nehm' ich den aber auch gerne mit...)
        Zitat von PhelliBunny Beitrag anzeigen
        Was ich noch gerne sehen möchte: Mehr Bilder unter Screenshots () oder nen Video der Bedienung. Und Bilder/Videos, wie man mit dem eingebauten Editor eine Visu erstellt. Darunter kann ich mir zurzeit nicht wirklich etwas vorstellen.
        Gerne! Nur wie immer ist das Problem: wo's keinen Content gibt, kann man den auch nicht veröffentlichen!

Ich bin schon kein Web-Designer, aber sicher überhaupt kein Video-Produzent. Wenn es aber schöne Video-Tutorials gibt werde ich die liebend gerne verlinken!
        Bei Screenshots ist's ähnlich. Aber ich werde mal den Screenshot-Thread durchschaun, da sollten schon ein paar Beispiele drinnen sein
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Chris

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
          Ich hatte doch extra geschrieben: "Und bitte noch nicht auf des Design schauen" - da ist bisher quasi keinerlei Arbeit reingesteckt. Das wollte ich erst angehen, wenn die Inhalte stimmen.
          Stimmt, ist mir durch die Lappen gegangen. Mea culpa.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

sry das hatte ich auch überlesen

Gerne! Nur wie immer ist das Problem: wo's keinen Content gibt, kann man den auch nicht veröffentlichen!
            Ja das glaube ich, da kann ich auch nichts hinzufügen, da wir noch in der Informationsphase sind für einen Hausbau die nächsten Jahre ich mich aber schonmal über Visu informiere.
            Grüße Philipp

Kommentar

Super!

Was noch besser sein könnte:
              Mehr Screenshots
              Installation inklusive rrdtool auf beliebigem System.
              Dito für Debian.
              Und/oder als Docker Container.

Das ist jedenfalls für mich das Hindernis, die CV ml wieder zu testen.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Hallo Christian!

Rein auf den Inhalt bezogen, finde ich deinen Entwurf schon recht vollständig.
                Folgende Anregungen hätte ich spontan:
                - Seite Facts / Features ist überproportional lang => aufteilen
                - Bei Neuigkeiten wären ein paar Schlagwarte aus den Release Notes ganz hilfreich
                - Screenshorts sind sehr Metal Design lastig, hier gibt's denke ich auch andere Bsp.
                - Zu den Screenshots wäre jeweils ein Auszug der visu_config.xml toll .

Soweit was mit beim durchklicken aufgefallen ist.

lg
                Robert

Kommentar

So, jetzt hat's etwas länger gedauert als gewollt, aber nun ist die Test-Homepage quasi vollständig (die News muss ich inhaltlich nochmal durchgehen, d.h. die bestehenden bitte als Platzhalter sehen).

=> Was fehlt noch, was stört noch, bevor die Live geschaltet werden kann?

Und: Noch ist unser CometVisu Icon nicht enthalten (außer im favicon...). Mir fehlt spontan noch eine Idee wo und wie das stimmig eingebunden werden kann. Ideen?

henfri Installation ist was für's Handbuch, sollten wir als TODO mit aufnehmen. Docker: gerne, wenn das einer Bastelt. Ich kann's nicht und schaffe zeitlich auch nicht mich da einzulesen.
                  Robert_Mini Screenshots sind entweder aus den mitgelieferten Demo-Configs oder ich habe den Source auch nicht. Facts & Features: dürfte jetzt etwas besser sein, grundsätzlich teile ich den Kommentar aber. Mir fehlt nur spontan eine Idee wie das in hübsch geht.

Kommentar

Jetzt ist die Seite offiziell

-> bitte nun unter http://www.cometvisu.org/ aufrufen

(Für die eiligen: evtl. dauert's noch ein paar Stunden bis der lokale DNS Server das mitbekommen hat)

Kommentar

funktioniert es jetzt schon?
                      Sieht nicht so aus, als ob der Link jetzt auf die "richtige" Seite verlinkt. Jedenfalls nicht auf die Seite die vorher als Test gelaufen ist.

Kommentar

Doch, sollte gehen. (Hab's gerade nochmal getestet)
                        je nach dem wann Du zugegriffen hast könnte im Browser Cache aber noch eine falsche Seite oder v.a. ein falscher Redirect liegen.
                        => Versuch mal den Cache zu leeren und neu zuzugreifen

Kommentar

FabKNX funktioniert es inzwischen?

Kommentar

Ja klar. Wurde immer falsch umgeleitet.

Kommentar

Was ich noch ergänzen möchte:
                              Auf der neuen Homepage ist die Anleitung zur installation der Entwicklerversion (Link unten) nicht verfügbar bzw. kein Link vorhanden.
                              http://cometvisu.de/wiki/CometVisu/H...ate#Subversion

Wäre aber Schade, wenn diese Anleitung langfristig verschwinden würde!

lg
                              Robert

Kommentar

Lädt...
                              X