Wenn z.B. eine bestimmte Lampe oder Steckdose per MDT Glastaster geschalten wird, wird der korrekte Status (An/Aus oder Dimmwert) in der Cometvisu dargestellt. Wenn allerdings die gleichen Lampen über eine Szene angeschalten werden, zeigt zwar die Visu den jeweiligen "An"-Status an, aber wird nicht aktualisiert, wenn die Lampen z.B. über "Zentral-Aus" ausgeschalten werden. An was kann das liegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Status wird nicht richtig angezeigt
Einklappen
X
-
Ja, ist als zusätzliches Feld angegeben.
Habe jetzt übrigens rausgefunden, dass das Problem nur bei Fernzugriff über das Internet auftritt. Wenn ich lokal im Heimnetz die Visu aufrufe, wird der Status richtig angezeigt. Das es wie oben geschrieben nur bei Szenen auftritt ist also nicht der Fall.
Ich verstehe allerdings nicht warum nur der Status nicht richtig angezeigt wird. Schalten funktioniert ohne Probleme übers Internet.
Zuletzt geändert von thomas6789; 28.11.2016, 17:37.
Kommentar
-
Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigenDer Kollege Andreas hatte dich etwas gefragt.
Hast du das Statusobjekt deines Dimmers als zusätzliches Adress-Feld bei deiner Schaltfläche angegeben?
Diese zweite Adresse darf nur Lesend sein und gibt den Status der Baugruppe an die Schaltfläche weiter.
Gruss Stefan
Zweite Adresse ist auch nur Lesend. Wie oben erwähnt, funktioniert das auch alles wenn ich die Cometvisu übers Wlan aufrufe. Wenn ich allerdings über das Internet über Portfreigabe die Cometvisu aufrufe, wird der status nicht korrekt angezeigt. Auch wenn ich den Browser neu starte nicht.
Kommentar
-
Scheint doch ein anderes Problem zu sein, hat wohl nur zufällig die richtigen Zustände angezeigt.
Kann den Fehler aber jetzt eingrenzen. Das Problem tritt nur bei den Status GA's auf, welche mit einem Hardware-Taster verbunden sind und mit dem Kommunikationsobjekt "Wert für umschalten" verknüpft sind. Bei allen anderen Status GA's, die nicht mit "Wert für umschalten" eines Taster verknüpft sind, wird der Status in der Cometvisu richtig angezeigt.
Sind eventuell die Flags falsch gesetzt?Angehängte DateienZuletzt geändert von thomas6789; 08.12.2016, 08:40.
Kommentar
-
Ich werde da gerade nicht ganz schlau aus dem Text.
Der Visu - und ihrer Config - sollte der Taster vollkommen egal sein, die sollte nur mit dem Aktor kommunizieren.
Das Ist-Wert-Objekt des Aktors geht per "read" in die Visu, der "write" der Visu geht auf das Setz-Wert-Objekt des Aktors.
Falls das schon so sein sollte, dann bitte mal die verschiedenen GAs des Kanals bei diesem Aktors aufführen und wie der entsprechende Konfig-Abschnitt der Visu aussieht.
Kommentar
-
Ja, die Taster sind der CV eigentlich egal, aber mir ist aufgefallen, dass "zufällig" nur die Kanäle den Status in der CV falsch darstellen, die auch über einem KNX Taster geschalten werden. Da bei diesen Kanälen in der Status (z.B. GA 0/7/7) das oben erwähnte Kommunikationsobjekt benötigt wird, dachte ich, dass es daran liegen könnte.
Hier ein paar Screenshots aus der ETS mit den betreffenden GA's und dem Quelltext aus der Cometvisu.
Wie gesagt, alle Kanäle, die nicht mit einem KNX Taster verbunden sind werden in der CV richtig aktualisiert.
AKS.JPGGA schalten.JPGstatus GA.JPG
Code:<group nowidget="true"> <layout colspan="6"/> <text align="left"> <layout colspan="2" colspan-s="12"/> <label><icon name="light_led_stripe"/>TV Wand Licht</label> </text> <switch align="center" on_value="1" off_value="0" mapping="AnAusSymbol" styling="RotGrünBG"> <layout colspan="4"/> <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">2/0/7</address> <address transform="DPT:1.001" mode="read">0/7/7</address> </switch> </group>
Zuletzt geändert von thomas6789; 12.12.2016, 14:51.
Kommentar
-
lag wol am "readwrite", welches ich jetzt durch write ersetzt habe. Problem scheint jetzt nicht mehr aufzutreten.
In der CV - Doku steht aber man solle "readwrite" beim switch verwenden. Hat das einen bestimmten Grund? Wenn nicht wäre es ja besser bei mode generell nur mit "write" oder "read" zu arbieten.
Kommentar
Kommentar