Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbildung von Schaltzeiten für Heizung, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abbildung von Schaltzeiten für Heizung, wie?

Moin!

benutze OpenHab mit Cometvisu und bis an sich sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber ein neues Feature welches ich anbinden möchte.
    Ich habe ein Plugin geschrieben um auf meine Heizung zugreifen zu können, soweit so gut. Jede Heizung hat aber die Möglichkeit Schaltzeiten abzulegen.
    Also für jeden Wochentag mehrmals am Tag an/aus zwischen anwesend nicht anwesend, oder auto und nacht etc.etc. Jetzt brauche ich für diese Informationen ein Widget.
    Die Smartphoneapp der Herstellers macht das so wie in den Screenshots zu sehen. Man sieht zuerst eine Übersicht mit farbigen Balken. Dort kann man sofort erkennen was wann geschaltet wird. Toucht man auf den Pfeil daneben dann kann man den jeweiligen Tag konfigurieren.

Habt Ihr Ideen wie man so etwas abbilden könnte? Wie ich die Daten für CV bereitstelle ist noch völlig frei.

Gruß
    Markus
    Angehängte Dateien

Mit aktuellen Bordmitteln geht da leider nicht viel, da muss man sich Uhrzeiteinstellungen aus einzelnen Elementen zusammen basteln. Alternativ mal beim clock-Plugin checken, das sollte zumindest eine Uhrzeit in etwas besserer Form darstellen und einstellbar machen - ob's mehr als ein Proof-on-Concept ist weiß ich gerade aber nicht.

So viel zur schlechten Nachricht, nun zur guten:

Genau so eine Einstellungsmöglichkeit brauchen wir schon lange. Egal ob Heizung oder Licht, Szenen, ... alles würde von so einer Einstellmöglichkeit profitieren.
    => ich bin absolut dafür so etwas als Plugin oder gar als Widget hinzuzufügen.

Aber, auch als ich in der Vergangenheit immer wieder da drüber nachgedacht habe, bin ich immer an einer relevanten Stelle gescheitert: in welcher Form sollen denn die Daten zwischen diesem Bedienelement und der Logik auf dem Server ausgetauscht werden?
    KNX kann ja nur Datum und/oder Uhrzeit. Wir brauchen hier aber mehrere Uhrzeiten mit der Info ob An oder Aus geschaltet werden soll.
    => Weiß jemand wie das bei anderen Systemen gelöst wird?
    (Wenn Visu und Logik aus der selben Quelle kommen kann ja mit etwas proprietärem gelöst werden, aber wie soll dass übergreifend funktionieren?)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Moin.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      ... in welcher Form sollen denn die Daten zwischen diesem Bedienelement und der Logik auf dem Server ausgetauscht werden?
      KNX kann ja nur Datum und/oder Uhrzeit. Wir brauchen hier aber mehrere Uhrzeiten mit der Info ob An oder Aus geschaltet werden soll.
      Meiner Ansicht nach sind hierfür Kalendereinträge am besten für geeignet.
      Um mal OpenHab als Beispiel-Backend zu nehmen: dort kann man relativ einfach Kalender zur Steuerung der Items verwenden. Wenn man nun in der CV eine simple Möglichkeit (und UI) haben würde, mit dem Einträge in einem konfigurierten Kalender erstellt/bearbeitet/gelöscht werden können ...

Kommentar

Kannst Du mal ein Mockup / Beispiel machen, welche Daten bei welchen Aktionen ausgetauscht werden sollen und beispielhaft dargestellt und ggf. bearbeitet werden sollten?
        Dann kann ich mir durchaus überlegen, wie man das am besten in ein Widget rein bekommt.

Kalender klingt für mich erst mal zu kompliziert, da ich ja hier eigentlich kein Datum ändern möchte. Ich würde mir erst mal vorstellen für jeden Wochentag (also Mo - So) An- und Ausschalt-Zeiten fest zu legen. Ggf. noch einen Eintrag für Feiertage. Und High-End wäre dann noch ein Eintrag für Urlaub - denn das würde auf dem Backend schon eine Verlinkung mit einem wirklichen Kalender benötigen.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
        X