Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRD Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RRD Diagramme

Hallo ihr lieben ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.

Ich komme leider nicht weiter, wie ich eine RRD Datei anlege bzw. wie ich Diagramme meine Heizungen erstellen kann.
    Ich habe eine Rapsi2 mit openhab 2 und CometVisu 0.9.2 drauf dann laufen darauf das Innogy Plugin von ollie und die RRDJ Prestist.
    Auch habe ich in meine visu.xml das jeweilige Thermostat im Bereich rrd eingetragen.
    Aber mir fällt leider nicht mehr ein wie ich das ganze anschubse und in einen Cronjob packe.

MFG Maggi

Ohne Auszüge aus aus den jeweiligen Konfigurationsdateien (visu_config.xml, Items, Persistenz-Einstellungen) wird da keiner helfen können. Das einzige was ich sagen kann, ist das man keinen Cronjob braucht, oder meinst Du damit die openhab interne Persistenz-Konfiguration?
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Ich weiss leider nicht mehr wie ich das bei meiner OH1.8 mit Comet gemacht habe. Aber hier dann mal die Auszüge aus meinen Configs.

visu_config

<diagram_info format="%.1f °C" align="center" styling="SlideHeizung" legend="popup" series="day" refresh="10">
      <layout colspan="0.9" />
      <axis unit="°C" />
      <rrd>eg_wo_heizung_temperatur</rrd>
      <rrd>eg_wo_heizung_soll</rrd>
      <address transform="OH:number" variant="">eg_wo_heizung_temperatur</address>
      </diagram_info>

Dann das Item dazu
      Number eg_wo_heizung_temperatur "Wohnzimmer [%.1f °C]" <temperature> {channel="innogysmarthome:RST:SMARTHOME03:beeeac6f 845e4b5daa83e5a511533b14:temperature"}
      Number eg_wo_heizung_soll "Wohnzimmer Soll [%.1f °C]" <temperature> {channel="innogysmarthome:RST:SMARTHOME03:beeeac6f 845e4b5daa83e5a511533b14:set_temperature"}

Bei den Presistenz Einstellung stehe ich leider schon auf dem Schlau. Da fällt mir leider schon nicht mehr ein was dort rein muss.

Kommentar

Hast Du die alte Konfiguration von OH1 nicht mehr? Das hat sich nämlich nicht geändert, ansonsten hier nachzulesen:

https://github.com/openhab/openhab/w...#configuration

Oder in Kurzform:

Code:
        // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
        Strategies {
            // for rrd, we need a cron strategy
            everyMinute : "0 * * * * ?"
        }

Items {
            eg_wo_heizung_temperatur,eg_wo_heizung_soll : strategy = everyMinute
        }
        Und das <address>-Element kannst Du aus dem <diagram_info> löschen. Ich weiß noch nichtmal wofür das an der Stelle gut ist, aber zum Diagramme anzeigen braucht mans jedenfalls nicht.
        Gruß
        Tobias

Kommentar

Das Element hat eine Verwendung. Ich werde das mal ausprobieren und mal schauen ob es funktioniert wie ich die .persist nenne ist egal oder muss die rrdj4.persist heißen?

Kommentar

Zitat von csamaggi Beitrag anzeigen
            Das Element hat eine Verwendung.
            Ah vergiss es, hab übersehen, dass das ein <diagram_info> ist, und die aktuelle Temperatur anzeigt.

Zitat von csamaggi Beitrag anzeigen
            Ich werde das mal ausprobieren und mal schauen ob es funktioniert wie ich die .persist nenne ist egal oder muss die rrdj4.persist heißen?
            Keine Ahnung, steht das nicht in der Doku. Aber ich wüsste nicht woher openHAB wissen soll, dass diese Definition nun für RRD4J gelten soll, wenn es aus dem Dateinamen nicht hervorgeht, drin stehts ja nicht.

Gruß
            Tobias

Kommentar

Hmm ok habe die persist angelegt aber es kommt nix, wird irgendwie ein log von persist erstellt?

Kommentar

Lädt...
              X