Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen-Slider "100% = offfen" gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen-Slider "100% = offfen" gesucht

Hallo,

meine Rolläden habe ich jetzt mit dem Slider visualisiert. Das funktioniert auch prima - schreibend und lesend

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die 100% vom Slider als "komplett geöffnet" und 0% als "komplett geschlossen" benötige.
    Gibt es da eine interne Umrechnung?
    Oder mach ich das am Besten mit dem Logikprozessor Plugin: out = abs(in - 100)?

Wie habt ihr das elegant gelöst?

Danke und Grüsse, Jens

Eventuell hab ich mein Problem falsch beschrieben - oder bin einfach nur zu ungeduldig

Ich hab das jetzt über separate GAs und jeweils zwei Logiken pro Rolladen umgesetzt. Die slider haben bei mir den Flavour "sodium": Viel orange = viel Licht von Aussen = Rolladen offen.

lg, Jens

Kommentar

Du kannst bei einem Mapping auch eine (JavaScript) Formel verwenden.

Ungetestet: würde das hier helfen?
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wenn die Formel auf schreibende und lesende Werte wirkt müsste mein Anwendungsfall abgedeckt sein.

Zu dem 'formula" child habe ich keine Doku gefunden - und bei diesen für mich gänzlich neuen Themen tue ich mich ohne Altmeister extrem schwer.
        Wenn Du mir einen Ansatzpunkt geben kannst, dann probier ich gerne rum.

Kommentar

Vielleicht kann ich hier helfen ...
          In meinem Beispiel wird der Wert einfach durch 100 dividiert.
          CometVisu_-_configuration_editor.jpg

Kommentar

Danke, damit ist schonmal die Notation klar.
            Ich probier heute Abend mal aus, ob das auch schreibend funktioniert

Kommentar

Die Formel hat bei mir nur Auswirkungen auf die Beschriftung des Slider Bedienelements. Immerhin könnte ich jetzt den rechten Anschlag mit 0% .. und den linken mit 100% beschriften. Die KNX Werte werden nicht manipuliert.
              Aber wieder was dazugelernt

Kommentar

Lädt...
              X