Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Config-Check: WO ist der Fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Config-Check: WO ist der Fehler?

Nachdem ich nun endlich PHP support für die CV habe, werde ich auf verschiedene Fehler hingewiesen, beim aktuellen bin ich aber etwas ratlos.
    In der ersten Zeile wird mir gesagt, dass auf "layout" Blöcke nur bestimmte Felder kommen dürfen. Aber da "layout" sooft in der Config vorkommt, weiß ich nicht, an welcher Stelle ich den Fehler habe... (hatte die Datei vorher nur mit einem Texteditor erstellt und nie über den Config-Check geprüft)
    Muss man wirklich Zeile für Zeile durchgehen, oder übersehe ich etwas?

Grüße

Also bei mir zeigt, der mir genau die Zeile an und auch welches Attribut da nicht erlaubt ist. Kannst Du die Fehlermeldung mal hier posten?
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Code:
      /etc/openhab2/html/cv/check_config.php:139: Warning: org.xml.sax.SAXParseException; cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element 'layout'. One of '{page, group, line, break, text, switch, toggle, trigger, refresh, pushbutton, urltrigger, multitrigger, infotrigger, designtoggle, slide, reload, include, info, shade, image, imagetrigger, audio, video, web, rgb, pagejump, wgplugin_info, mobilemenu, clock, colorchooser, diagram_info, diagram, openweathermap, powerspectrum, rss, rsslog, strftime, svg, upnpcontroller, timeout, gauge, calendarlist, infoaction, speech}' is expected. config [B]config/visu_config_mein.xml is NOT valid [/B] XML
      The config file uses a library version of '8', current version is '8', so this is up to date.
      Und hier als Screenshot
      conf.jpg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von narf; 17.02.2017, 18:00.

Kommentar

Ja, scheinbar wirft der Config-Check in openHAB nicht so schöne Fehlermeldungen raus wie die reine PHP Version, denn hier fehlen ein paar Wertvolle Informationen, wie genauere Anzeigen was wo falsch ist. Ist natürlich wenig hilfreich bei der Fehlersuche. Du musst mal nach einem Layout-Element suchen, welches nicht unterhalb eines Widget-Elements steht, also an der falschen Stelle. Oder Du postest Deine Config hier, dann kann ich helfen.

Generell ist es aber anzuraten die Config mit einem Editor zu erstellen, der selbst gegen das Schema validieren kann, das erspart einem ne Menge Fehler direkt beim schreiben.
        Gruß
        Tobias

Kommentar

Habs jetzt per Hand gefunden. Die Visu hat ja trotzdem ohne Fehlermeldung geladen, nur beim Check ist sie eben durchgefallen!

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X