Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

<include src="file.xml"/> funktioniert nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    <include src="file.xml"/> funktioniert nicht

    Hallo,
    ich wollte eben anfangen, meine visu_config_<var>.xml Dateien zu strukturieren und redundante Sektionen auslagern, bzw. mit includes einbinden. Sobald ein include widget verwendet wird, bekomme ich nur noch eine leere View. Zwar ist diese View nicht weiß, sonder im metal Design, aber kein einziges Widget taucht auf.
    Nachdem ich an der Syntax des include Widgets mE nicht viel falsch machen kann, fürchte ich auf einen Bug gestoßen zu sein.
    Ich nehme an, der in include referenzierte Pfad ist relativ zum Pfad der entsprechenden visu_config.xml, korrekt?
    Folgendes funktioniert nicht:
    Code:
       
        <include src="navbar_top_prod.xml"/>   
        <include src="navbar_left_prod.xml"/>
    Wenn ich einen Fehlergemacht habe, wäre es nett mir auf die Sprünge zu helfen, ansonsten könnte mir ggf. jemand diesen Bug bestätigen?

    #2
    Also der Pfad schein relativ zum Ordner der index.html zu sein, wenn Deine Includes im config Ordner liegen müsste also ein config/ davor:

    Code:
      <include src="config/navbar_top_prod.xml"/>
    Habs gerade getestet und grundsätzlich funktioniert das bei mir.
    Gruß
    Tobias

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank mal wieder. Du gibst Dir schon recht viel Mühe mit mir - herzlichen Dank dafür.
      Du hast recht, der Pfad ist relativ zur index.html. Das sollte ggf. in der Doku angepasst werden.
      Ich muss mich mal mit der CV Doku und github auseinander setzen. Die Hemmschwelle ist hier doch etwas größer als bei z.B. einem Wiki, drum habe ich bisher meine Erkenntnisse noch nicht in die Doku eingearbeitet.

      Kommentar


        #4
        Zitat von staehler Beitrag anzeigen
        Ich muss mich mal mit der CV Doku und github auseinander setzen. Die Hemmschwelle ist hier doch etwas größer als bei z.B. einem Wiki, drum habe ich bisher meine Erkenntnisse noch nicht in die Doku eingearbeitet.
        Das wäre schön, wenn Du was zur Doku beitragen könntest. Allgemeines und gerade auch openHAB spezifisches, denn da gibts in der Doku noch nicht viel.
        Vielleicht hilft Dir das als Einstieg: http://cometvisu.org/CometVisu/de/la...-dokumentation
        Wobei das sicherlich besser wäre, wenn das mal aus Einsteigersicht überarbeitet werden würde. Ist immer schwer sowas einsteigerfreundlich zu schreiben, wenn man zu tief drin steckt im Thema.

        Aber das Doko schreiben an sich ist nicht schwerer als einen Wiki-Eintrag zu schreiben, bzw. durch die Automatismen (wie Screenshots usw.) ist es zumindest im Widget-Bereich deutlich einfacher. Die größte Hürde ist hier aus meiner Sicht Git bzw. Github, wenn man seine Änderungen dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will. Git ist als Einsteiger leider erstmal ein Krampf, aber hier das notwendige Übel. Und wir sind ja da um zu helfen, wenns hapert ;-)

        Gruß
        Tobias

        Kommentar


          #5
          Hi peuter ,
          danke für die motivierenden Worte, ich habe mich mal an einer Erweiterung zur Doku versucht (openhab2 Installation). Mal sehen, was die Maintainer dazu sagen.

          Kommentar


            #6
            staehler Ja vielen Dank, weiter so ;-) Ich musste noch ein paar kleinere Formatierungsoptimierungen vornehmen siehe: https://github.com/CometVisu/CometVi...9fdfd9991142d0

            Leider sieht man solche Dinge erst nach dem Generieren.

            Aber das Ergebniss Deines Beitrags kannst Du ab jetzt hier bewundern:
            http://cometvisu.org/CometVisu/de/la.../openhab2.html
            Gruß
            Tobias

            Kommentar


              #7
              Jetzt muss ich dieses Thema nochmal kurz auffrischen:
              grundsätzlich funktionieren die Includes, allerdings nicht für die meta-Sektion. Wenn ich alles zwischen <meta> ... </meta> in eine Datei auslagere, bekomme ich nur noch einen weißen Bildschirm. Ist das ein Fehler oder Feature?

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                auch ich habe Probleme das mit dem include hinzu bekommen. Ich möchte eine page in eine eigene Datei verschieben. Was gehört in die Include-Datei und was in die visu_config?
                zur Zeit habe ich es wie folgt umgesetzt:

                visu_config:

                <pages>
                <page name="EG" visible="false">
                <include src="config/eg.xml"/>
                </page>
                </pages

                eg.xml:

                <page>
                <layout colspan="3" />
                <switch on_value="1" off_value="0" mapping="OnOffSymbol" styling="NeutralGreenBG" align="center">
                <layout colspan="1" />
                <address transform="OH:switch" mode="readwrite">BueroDecke2_sw</address>
                </switch>
                </page>

                Ich bekomme immer eine unter Seite oder halt keine Seite angezeigt.
                Zuletzt geändert von GMatze; 24.02.2017, 16:02.

                Kommentar


                  #9
                  Nimm mal das page-Tag weg, Du hast es ja zweimal:
                  visu_config:

                  Code:
                  ...
                  <pages>
                  ...
                  <include src="config/eg.xml"/>
                  </pages>
                  eg.xml:

                  Code:
                  <page>
                  <page name="EG" visible="false">
                  <layout colspan="3" />
                  <switch on_value="1" off_value="0" mapping="OnOffSymbol" styling="NeutralGreenBG" align="center">
                  <layout colspan="1" />
                  <address transform="OH:switch" mode="readwrite">BueroDecke2_sw</address>
                  </switch>
                  </page>

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von staehler Beitrag anzeigen
                    Jetzt muss ich dieses Thema nochmal kurz auffrischen:
                    grundsätzlich funktionieren die Includes, allerdings nicht für die meta-Sektion. Wenn ich alles zwischen <meta> ... </meta> in eine Datei auslagere, bekomme ich nur noch einen weißen Bildschirm. Ist das ein Fehler oder Feature?
                    Das ist normal und eigentlich auch kein Problem: die Idee ist eine "richtige" Konfig zu haben mit Meta und allem, in dieser werden dann per Include die anderen Teile eingeladen.

                    GMatze lass einfach das <page> um dem Include weg:
                    HTML-Code:
                    <pages>
                    <include src="config/eg.xml"/>
                    </pages>
                    HTML-Code:
                    <page name="EG">
                    <layout colspan="3" />
                    <switch on_value="1" off_value="0" mapping="OnOffSymbol" styling="NeutralGreenBG" align="center">
                    <layout colspan="1" />
                    <address transform="OH:switch" mode="readwrite">BueroDecke2_sw</address>
                    </switch>
                    </page>
                    (OK, ich hab jetzt nicht getestet ob eine so knappe Config, wo die <pages> nur ein <include> enthält, funktioniert. Das würde ich aber notfalls als Missbrauch ablehnen )
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Chris M.
                      Danke für die Info. Ich habe mehrere visu_configs und muss daher in jeder die meta-Sektion anpassen. Deshalb wollte ich das auslagern, um eben nur einmal anfassen zu müssen. Wenn das so gewollt ist, dann werde ich damit leben können ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das auch in die Doku schreibt...
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                        Kommentar


                          #13
                          Chris M. Meine ersten Änderungen habe ich bereits eingepflegt. Jetzt bin ich leider an dem Punkt wo ich mit dem Guthub nicht mehr weiterkomme - diese Doku ist mein erster Kontakt mit Github. In meinem Lokalen Repository habe ich wahrscheinlich nicht mehr den aktuellen Stand vom offiziellen cometvisu Github. Auch mein staehler/cometvisu Repo in Github dürfte vom Original abweichen. Wie bekomme ich diese Repos wieder synchron. Da schweigt sich die Doku leider aus, aber sobald ich das weiß, würde meine Erfahrungen gerne auch wieder in die Doku einpflegen.
                          Vielleicht kannst Du mir mit ein paar Befehlen auf die Sprünge helfen. Ich denke zunächst muss ich mein github Repo mit dem offiziellen cometvisu Repo synchronisieren, danach mein lokales Repo wieder synchronisieren und nebenbei meinen alten Branch löschen - den brauche ich ja wohl nicht mehr, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von staehler Beitrag anzeigen
                            Meine ersten Änderungen habe ich bereits eingepflegt.
                            Ich weiß - ist auch schon gut angekommen
                            Zitat von staehler Beitrag anzeigen
                            Jetzt bin ich leider an dem Punkt wo ich mit dem Guthub nicht mehr weiterkomme [...] In meinem Lokalen Repository habe ich wahrscheinlich nicht mehr den aktuellen Stand vom offiziellen cometvisu Github. Auch mein staehler/cometvisu Repo in Github dürfte vom Original abweichen. Wie bekomme ich diese Repos wieder synchron.
                            Auch wenn die Doku hier vom WireGate spricht, dürfte das in Deinem Fall schon mal ein paar gute Startpunkte enthalten: http://cometvisu.org/CometVisu/de/la...stall-dev.html
                            Zitat von staehler Beitrag anzeigen
                            Ich denke zunächst muss ich mein github Repo mit dem offiziellen cometvisu Repo synchronisieren, danach mein lokales Repo wieder synchronisieren und nebenbei meinen alten Branch löschen - den brauche ich ja wohl nicht mehr, oder?
                            Ja, klingt genau danach
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ich habe auchein kleines Problem mit dem Include.

                              wenn ich in der Seite, welche über Include eingefügt wird, eine Änderung vornehme, wird diese nicht dargestellt. Auch nicht nach einem Browser refresh. Wenn ich diese Seite jedoch umbenenne und dann neu einbinde funktioniert alles. Bennene ich sie dann wieder mit dem alten Namen sind die Änderungen wieder zurückgesetzt. Als ob die alte Datei irgendwo noch im chash ist. Kann ich das irgendwie umgehen? Es ist echt nervig wenn man bei Änderungen den Namen ständig ändern muss.
                              Gruß

                              Guido

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X