Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cometvisu Editor/ConfigCheck findet visu_config_dev.xml nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cometvisu Editor/ConfigCheck findet visu_config_dev.xml nicht

Hallo,
    ich habe eine OH2 + CometVisu Installation, wobei ich CometVisu (RC4) unter /var/www/cometvisu installiert habe. Die Konfiguration liegt unter /etc/openhab2/cometvisu/config. Wenn ich einen ConfigCheck oder den Editor starten möchte kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    [B]ERROR[/B]: config-file does not exist nor demo is known with that name '/var/www/cometvisu/config/visu_config_dev.xml' ('../config/visu_config_dev.xml').
    Ich vermute, dass CometVisu die Konfig nicht unter /etc/openhab2/cometvisu/config sucht. Dieser Installationsort ist aber seitens openhab so empfohlen.
    Was ist nun korrekt , bzw. ist das ein Fehler?

Viele Grüße
    Michael

Das ist ein Fehler. Das openHAB Binding schaut bei der Abfrage der Config ob es eine unter /etc/openhab2/cometvisu/config gibt und liefert die aus. Das macht also komplett das Binding. Der Config-Check läuft rein innerhalb der CometVisu, die PHP-Datei versucht die Datei direkt über das Dateisystem zu finden, das openHAB-CometVisu-Binding kommt hier also gar nicht ins Spiel. Hab ich schlicht vergessen, dass der Config-Check direkt übers Dateisystem lädt und somit nicht funktionieren kann. Müsste man sich mal eine Lösung überlegen, ggf. den Config-Check im Binding komplett ersetzen und nativ in Java implementieren, damit hätte man evtl. dann auch das Problem der nicht sehr aussagekräftigen Fehlermeldungen beim aktuellen check_config.php in Verbindung mit openHAB gelöst.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

staehler Kannst Du bitte mal folgendes ausprobieren: Die check_config.php folgendermaßen patchen:

Code:
      diff --git a/source/check_config.php b/source/check_config.php
      index 28d454f..e64b79e 100644
      --- a/source/check_config.php
      +++ b/source/check_config.php
      @@ -90,9 +90,10 @@ libxml_use_internal_errors(true);

$dom = new DomDocument();
       $isDemo = false;
      +$quercus = strpos($_SERVER["SERVER_SOFTWARE"], "Quercus") !== false;

// something openhab2 specific for autogenerated configs
      -if (substr($_GET['config'],0,3)=="oh_") {
      +if (substr($_GET['config'],0,3)=="oh_" || $quercus) {
          $conffile = "http://".$_SERVER['SERVER_NAME'].":".$_SERVER['SERVER_PORT'].$_SERVER['SCRIPT_NAME']."/config/visu_config";
       }
       else {
      Und dann gucken ob er die Datei lädt?
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Ich habe den Patch eingespielt, aber es kommt nachwievor
        Code:
        [B]ERROR[/B]: config-file does not exist nor demo is known with that name '/var/www/cometvisu/config/visu_config_dev.xml' ('../config/visu_config_dev.xml').
        Den Config-Manager kann ich öffnen, das ging aber auch vor dem Patch. Der Config-Manager zeigt aber auch meine Konfigurationen (z.B. visu_config_dev.xml)
        nicht an.
        Auch ein Restart des cometvisu Bundles in openhab2 hat nichts verändert.
        Vielmehr konnte ich nach dem Bundle restart auch erst den Config-Manager öffnen. Diesen Workaround habe ich in der openhab Community gefunden. Ohne diesen Bundle restart bekomme ich bei jeder "php-Seite" eine weiße Seite angezeigt. Dieser reload scheint aber auch nicht nachhaltig zu sein, da ich diesen immer wieder durchführen muss.
        Ansonsten funktioniert die "normale" cometvisu (ohne php) ganz normal.

Kommentar

Lädt...
        X