Ich möchte meine CV um eine Art Gruppenmonitor erweitern, so wie auch in der ETS vorhanden. Gibt es ein Widget, mit dem man den Verlauf der Kommunikation der letzten 24 Stunden darstellen kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus kommunikation in CometVisu darstellbar?
Einklappen
X
-
Kurze Antwort: Nein.
Dazu brauchst Du ja erstmal eine Stelle von der die Daten gesammelt werden, von der die CometVisu dann die Daten laden und darstellen kann. Das dürfte ja eine nicht unerheblich Datenmenge sein. Sowar schreibt man dann eher auf einem Server in ein Logfile und guckt sich das an als es in einer Visu darzustellen.Gruß
Tobias
-
Nun, was es gibt: vor Jahren - zum Anfang meiner KNX Zeit - hatte ich eine von der CometVisu unabhängige, aber die gleiche Schnittstelle nutzende, Web-Applikation geschrieben, die für alles GAs live anzeigt, wenn ein Paket vorbeigekommen ist.
Aussehen würde das so:
Screenshot_20170518_221015.jpg
Features sind:- Darstellung aktueller Wert
- Bei Update blinkt das Feld kurz grün auf
- unten scrollt ein Hearbeat über das man sehen kann wie oft die GA in der letzten Zeit gesendet wurde
- rechts unten wird die Dauer seit dem letzten Paket mitgezählt, so dass man bei seltenen Paketen eine Ahnung hat, wann da was gekommen ist
Unterm Strich find ich's immernoch cool - genutzt hab ich's quasi nie...
Ein Widget das nur die dort angegebenen GAs über die Zeit anzeigt sollte aber in der CometVisu erstellbar sein. Mit der Einschränkung, dass die Historie nur aufgezeichnet wird, so lange das Widget angezeigt wird (und der Browser / Rechner sich nicht schlafen gelegt hat).
Oder, das wäre dann aber sicher nur als Plugin realisierbar, könnte man auf dem Server einen Group Monitor laufen lassen (so wie es z.B. das WireGate automatisch macht) und dann parallel zur CV Kommunikation die Daten anzeigen. Das würde auch mit Historie gehen, hätte mit der CV aber erst mal nicht viel zu tun.
Kommentar
Kommentar