Hallo zusammen,
ich baue mir gerade ein schönes Rolladen Bedienelement für meine CometVisu.
Eine 95% Lösung habe ich. Aber wie immer hänge ich am letzten Feinschliff.
Hier mal mein Code:
Die erste address transform ist das Langzeitobjekt, die zweite das Kurzzeitobjekt und die dritte liefert den Status, nachdem der Rolladen gestoppt wird (entweder auf 0%, 100% oder über Kurzzeitobjekt)
Die Position in % (Status) soll nach dem Verfahren über die Icons fts_shutter_10, fts_shutter_20, usw. angezeigt werden. Soweit funktioniert das. Nun würde ich gerne die Icons fts_shutter_down und fts_shutter_up verwenden. Meine Idee dazu ist, dass ich bei 0 bzw. 1 (binär) vom Langzeitobjekt diese Icons verwende, um zu signalisieren, dass der Rolladen gerade hoch bzw. runter fährt. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich bei den Positionen 0% und 1% natürlich die falschen Icons (up/down) angezeigt. Mit der fts_shutter_down bei 1% könnte ich als "Visu-Bug" leben, aber fts_shutter_up bei 0% fände ich nicht so dolle. Wie kann man dieses Problem, dass einmal %-Werte und einmal binärwerte gemeint sind lösen?
Hier noch das aktuelle Mapping:
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
DJens
ich baue mir gerade ein schönes Rolladen Bedienelement für meine CometVisu.
Eine 95% Lösung habe ich. Aber wie immer hänge ich am letzten Feinschliff.
Hier mal mein Code:
Code:
<infotrigger uplabel="▲" upvalue="0" shortupvalue="0" downlabel="▼" downvalue="1" shortdownvalue="1" align="center" infoposition="middle" change="relative" shorttime="300" mapping="Rolladen"> <label>Hobby</label> <address transform="DPT:1.008" mode="readwrite" variant="button">2/4/0</address> <address transform="DPT:1.010" mode="readwrite" variant="short">2/4/1</address> <address transform="DPT:5.001" mode="read" variant="relative">2/4/2</address> </infotrigger>
Die Position in % (Status) soll nach dem Verfahren über die Icons fts_shutter_10, fts_shutter_20, usw. angezeigt werden. Soweit funktioniert das. Nun würde ich gerne die Icons fts_shutter_down und fts_shutter_up verwenden. Meine Idee dazu ist, dass ich bei 0 bzw. 1 (binär) vom Langzeitobjekt diese Icons verwende, um zu signalisieren, dass der Rolladen gerade hoch bzw. runter fährt. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich bei den Positionen 0% und 1% natürlich die falschen Icons (up/down) angezeigt. Mit der fts_shutter_down bei 1% könnte ich als "Visu-Bug" leben, aber fts_shutter_up bei 0% fände ich nicht so dolle. Wie kann man dieses Problem, dass einmal %-Werte und einmal binärwerte gemeint sind lösen?
Hier noch das aktuelle Mapping:
Code:
<mapping name="Rolladen"> <entry value="0"> <icon name="fts_shutter_up"/> </entry> <entry range_min="0.01" range_max="0.99"> <icon name="fts_window_2w"/> </entry> <entry value="1"> <icon name="fts_shutter_down"/> </entry> <entry range_min="1.01" range_max="14.99"> <icon name="fts_shutter_10"/> </entry> <entry range_min="15" range_max="24.99"> <icon name="fts_shutter_20"/> </entry> <entry range_min="25" range_max="34.99"> <icon name="fts_shutter_30"/> </entry> <entry range_min="35" range_max="44.99"> <icon name="fts_shutter_40"/> </entry> <entry range_min="45" range_max="54.99"> <icon name="fts_shutter_50"/> </entry> <entry range_min="55" range_max="64.99"> <icon name="fts_shutter_60"/> </entry> <entry range_min="65" range_max="74.99"> <icon name="fts_shutter_70"/> </entry> <entry range_min="75" range_max="84.99"> <icon name="fts_shutter_80"/> </entry> <entry range_min="85" range_max="99.99"> <icon name="fts_shutter_90"/> </entry> <entry range_min="99.99" range_max="100"> <icon name="fts_shutter_100"/> </entry> </mapping>
Viele Grüße
DJens
Kommentar