Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusanzeige bei switch widget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusanzeige bei switch widget

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade meine erste größere cometvisu zusammen und stehe dabei etwas auf dem Schlau...

Ich habe mein Haus mit KNX und wirgate ausgestattet und selbst konfiguriert. Meine skills würde ich dabei als fortgeschrittenen Bastler beschreiben, d.h. ich komme gut zurecht, alle Basics funktionieren, nur schließe ich nicht aus dass auch mal ein kapitaler Denkfehler drinn steckt

Aktuell nutze ich switch widgets, welche auch gut funktioniern und immer den richtigen Status anzeigen. Nun habe ich aber Lichter, welche durch eine szene geschaltet werden. Wenn ich nun ein Licht mit einem switch über eine GA anschalte und über eine Szene ausschalte, so zeigt mir der switch nach wie vor "an". Eine vom Aktor gesendete Status GA zeigt natürlich "aus"?

Nun meine Frage? Kann ich dass geschickt lösen? kann man auch die Status GA noch an den switch hängen oder wie löst man so was? Ehrlich gesagt hat mein Lichtschalter, welche nur umschaltet, ja das gleiche Problem...

Danke

Matthias

Richtig, die Status-GA des Aktors gehört als read zusätzlich an den Switch.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mal ganz grundsätzlich:
      - es gibt sendende GA's (das sollte/darf jew. nur eine sein!), also sowas wie "Schalten"
      - Zentral-GA's (wie z.B. "Alles aus"), auf die hören Aktoren, aber nicht der einzelne Taster/Switch in der Visu!)
      - Status-GA's (die sendet sinnigerweise nur z.B. der Aktor, aber mehrere/all bekommen sie mit); an/aus, auf die "hören" Taster-LEDs, Visu z.B. zum anzeigen/toggeln etc.
      - und dazu ggfs. noch Szenen etc.. darauf hört auch nur der Aktor und sendet dann per Status-GA, was letztlich Sache ist..
      Denn es kann ja auch noch sperren, und/oder Logik-Verknüpfungen geben.

-> Die Statusanzeige kommt nur von der Status-GA, eigentlich ist darauf auch alles ausgelegt: Dein Switch in der Visu sollte nur senden (write-only) und den Status (read-only) ausschliesslich von der Rückmelde-GA final vom Aktor übernehmen.

Das ganze richtig zusammengebaut ist das Grundprinzip von KNX und funktioniert soweit dann auch dezentral und mit verschiedenen Teilnehmern (Visu1, TasterX, Visu2, LogikY)

Das wird gerne erstmal falsch verstanden, die CV kann und macht das aber so ganz fein..
      Hoffe das war halbwegs verständlich?

Grüsse Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Ihr zwei,

danke für die Info! Dann habe ich ja fast alles richtig gemacht. Super, dass die Visu das alles schon von Haus aus kann. Ich baue dann mal weiter an meiner Konfig....

Gruß

Matthias

Kommentar

Lädt...
        X