Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meteogram von yr.no funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meteogram von yr.no funktioniert nicht mehr

    Das Meteogram vom norwegischen Wetterdienst haben ja einige in ihrer Visu eingebunden, da es sehr informativ und hübsch ist:
    avansert_meteogram.png

    Seit einigen Wochen gibt es jedoch ein Problem, beim Laden der Visu erscheint das Meteogram, ab dem ersten Refresh geht es jedoch kaputt:
    Screenshot_20170819_132808.png

    In der neuesten Entwickler-Version gibt es nun eine Lösung für dieses Problem: das neue Attribut cachecontrol muss in diesem Fall auf den Wert force gesetzt werden:
    Screenshot_20170819_133112.png

    Näheres steht natürlich in der Doku: http://cometvisu.org/CometVisu/de/la...age/index.html
    Zuletzt geändert von Chris M.; 19.08.2017, 12:35.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

    #2
    Hallo Chris!

    Kannst du zu deinem Bildchen oben noch den Teil aus deiner config.xml posten?
    Irgendwie klappt das mit dem Link im image widget bei mir grad nicht mehr wirklich...

    Danke und lg
    Robert

    Kommentar


      #3
      Code:
          <image src="http://www.yr.no/place/Germany/Bavaria/Holzkirchen~2899676/avansert_meteogram.png" width="100%" widthfit="true" refresh="600" cachecontrol="force">
            <layout colspan="12"/>
          </image>
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

      Kommentar


        #4
        Danke! Das klappt soweit mir yr.no (getestet im nightly vom 4.9.).

        Ich hatte noch Problem mit dem LiveStream von meiner Hikvision, das ebenfalls beim Reload mit dem gleichen Symptom wie oben beschrieben hing.
        Hier braucht man "cachecontrol="none", dann klappt es wieder => vielleicht hilft das ja jemanden.

        lg
        Robert

        Kommentar


          #5
          Wo steht auf yr.no der Link nur auf das Bild?
          bzw. Wie ist der Link aufgebaut, damit ich den Link für meinen abändern Standort?

          Kommentar


            #6
            Geh mal hier her:
            https://www.yr.no/place/Germany/Bava...r_by_hour.html
            Gib in der Suche deinen gewünschten Ort ein und dann auf "hour by hour", dort siehst du das Bild.

            Kopiere die URL in deine visu:
            Code:
            https://www.yr.no/place/Germany/Bavaria/Holzkirchen~2899676/hour_by_hour.html
            und ersetzt das "hour_by_hour.html" durch "avansert_meteogram.png".

            Das ergibt dann:
            Code:
            https://www.yr.no/place/Germany/Bavaria/Holzkirchen~2899676/avansert_meteogram.png
            Das kannst du direkt im Browser testen, dann solltest du nur das Bild bekommen. Diesen URL dann im image einfügen, fertig.
            Wichtig: das attribut
            Code:
            cachecontrol="force"
            sonst funktioniert das Bild wie oben beschrieben nach dem Refresh nicht.

            lg
            Robert

            Kommentar


              #7
              Hallo Chris,

              da wirklich viele Leute das Meteogram nutzen, jedoch vermutlich eher wenige die Entwickler-Version am Start haben, wäre eine 0.10.3 mit einem entsprechenden Hotfix sehr nett - ggf. gibt es ja auch noch ein paar andere neue tolle Dinge seit dem 09.04.2017? ;-)

              VG
              Tommy

              Kommentar


                #8
                An einen Hotfix hatte ich auch auch gedacht - aber dann war die Lösung deutlich komplizierter als vermutet.
                Da der Code zwischen der 0.10 und der 0.11 deutlich unterschiedlich ist, werde ich die 0.10er nicht mehr damit erweitern (wenn es jemand anderes machen würde, würde ich den Patch jedoch mergen und eine neue 0.10er releasen).

                Wir sollten daher lieber die 0.11er auf Stand bringen, so dass wir dort ein Release bauen können.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Chris,

                  ich habe mir den Nightbuild "CometVisu-0.11.0-dev-20170904230629" installiert, um von dem Fix zu profitieren, allerdings fliegt meine mittlerweile recht komplexe Config komplett aus der Kurve. Sie basiert auf dem Metal Design, wird aber mit Pure angezeigt. Was kann das für ein Fehler sein? Die Metal-Demo wird als Metal dargestellt....

                  Ciao, PP

                  Kommentar


                    #10
                    Ich schaff's irgendwie nicht den Beitrag #9 in ein neuen Thread zu schieben, daher Pontius Pilatus kannst Du bitte einen neuen Thread damit aufmachen, da das Problem ja nichts mit dem yr.no Thema zu tun hat
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                      Seit einigen Wochen gibt es jedoch ein Problem, beim Laden der Visu erscheint das Meteogram, ab dem ersten Refresh geht es jedoch kaputt
                      Mir ist seit gestern aufgefallen, dass es nun wieder ohne Probleme funktioniert, auch mit der alten Rev: 2265.
                      Scheinbar haben die da irgendwas zurück gedreht...

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt, in meiner Produktiv-Umgebung (mit noch 0.9.2) mit geht es auch wieder

                        Aber sollten die wieder rum schrauben oder bei evtl. anderen Diensten, so ist dennoch im aktuellen Code eine Lösung drinnen, die immer funktionieren wird.
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Leute

                          Muss das nochmal aufwärmen. Mir gefällt diese Vorhersage sehr gut, ich würde allerdings auch gerne den "long term forecast" von der page auf gleiche weise einbinden. Hat jemand eine Ahnung wie das geht? Ich finde dazu leider nichts...
                          Danke schon Mal für eure Mühe!

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Du unter Long Term Forcast die Text-Tabelle meinst: das geht nicht so einfach, ist ja Text und kein Bild.
                            hier könnte evtl. das Web-Widget helfen - dürfte aber nicht schön werden, da es den Text wohl nur mit dem ganzen anderen Text außen herum gibt.

                            Meinst Du dagegen den Probability Forcast ganz unten, so ist das auch nur ein Bild und Du muss nur dessen URL verwenden, z.B. https://www.yr.no/place/Norway/Hordaland/Bergen/Bergen/probability_forecast.png
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X