Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit Slide-Widget

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dimmen mit Slide-Widget

    Hallo.



    Um eine Lampe zu dimmen nehme ich im CometVisu das Slide-Widget, wobei min=0, max=80 eingestellt ist.

    Jedoch stört es mich, dass das Dimmverhalten logarithmisch ist - d.h. bei
    • 1% ist der Raum schwach beleuchtet,
    • 5% schon relativ hell und
    • 20% sehr hell.

    Bereich 20-80% ist somit irgendwie überflüssig und ich würde gerne mit Slide-Widget irgendwie "linear" steuern. Mit anderen Worten, wenn ich 50% stelle, dann soll der Raum nur so halb hell sein. Ist dies mit CometVisu möglich und wenn ja, wie? Wo muss ich schauen? Tipps?

    Hinweis: Der Wert muss nicht exakt sein, sollte aber das Lichtempfinden ungefähr widerspiegeln. So sieht es aktuell aus:
    2017-10-08_12-46-06.png



    Danke,
    Christoph

    #2
    Sowas solltest Du eher auf der Seite des Aktors versuchen einzustellen, denn der ist ja immerhin Schuld wenn 50% aussehen wie 100%.

    Auf CometVisu-Seite kannst Du den max-Wert des Sliders auf 20 setzen, dann wird auch nicht mehr als 20 an den Aktor gesendet, wenn man den Slider ganz nach rechts zieht. Es steht dann allerdings auch 20% als Wert da drin. Und wenn an anderer Stelle irgendetwas den Dimmer auf einen Wert > 20% setzt könnte es sein, dass die CometVisu darauf nicht gut zu sprechen ist, weil es für die dann ein unerlaubter Wert ist.
    Letzendlich ist dies alles aber nicht zu empfehlen aus besagten Gründen, wie schon gesagt sollte der (Hardware-)Dimmer das Problem lösen nicht die Visu.
    Gruß
    Tobias

    Kommentar


      #3
      Hoi.

      Danke für Feedback.

      Ich nehme an, dass mein DALI Gateway schon richtig dimmt, denn von 20% zu 80% ist noch ein Stückchen heller (aber nicht so signifikant). Hardwareseitig ist mit 80% abgeriegelt. Dimmen via Taster funktioniert problemlos und entspricht dem "linearen" Lichtempfinden.

      Als "Workaround" habe ich Slide-Widget etwas breiter gemacht, damit man etwas leichter zw. 1% und 5% dimmen kann.


      LG,
      Christoph

      Kommentar


        #4
        Evtl. ließe sich mit einem Mapping mit Formel noch was basteln um zwischen Linear und Logarithmisch umzurechnen. Aber eigentlich ist das tatsächlich ein Thema des Aktors - so wie's hier klingt also wohl des EVGs. Denn das legt fest wie hell 20% oder 50% - die Visu sagt nur ganz trocken und neutral die Prozentzahl.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

        Kommentar

        Lädt...
        X