Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netzkind
    antwortet
    Nachdem ich deine Frage noch mal gelesen hab, hab ich auch gemerkt dass meine Antwort nicht dazu passte. Sorry.

Also:
    ich habs hier ausprobiert, und bei mir läuft es:
    Code:
        <stylings>
            <styling name="bla">
            <entry range_min="10" range_max="20">blue</entry>
            <entry range_min="20" range_max="25">purple</entry>
            </styling>
        </stylings>
      </meta>
      <page name="Overview">
        <info styling="bla">
        <label>test</label>
        <address transform="DPT:9.001" type="">7/6/0</address>
        </info>
      </page>
    Das zeigt bei mir derzeit 14.93 in blau an. Design ist "discreet_slim".
    Bei Temperaturen lohnt es sich mir ranges statt mit values bei den Stylings zu arbeiten - siehe mein Beispiel-Code?

Grüße,
    Julian

Einen Kommentar schreiben:

• netzkind
    antwortet
    Das Styling-Attribut sorgt dafür, dass das Element im entsprechenden Fall eine CSS-Klasse verpasst bekommt, die dem Namen des Stylings entspricht (in deinem Fall "red", "green", "blue").

Das Problem ist, dass das Design discreet* keine echte Formatierung für was anderes als red und green hat - für die beiden wird ein buntes PNG als Hintergrundbild eingebunden. Bei blue, purple, etc. wird zwar laut CSS die Textfarbe geändert, aber bspw. bei Buttons wird die immer mit weiß (o.ä.) überschrieben. Effektiv sieht man da also keine Änderung.

Was man tun müsste, ist die Hintergrundgrafik von red, green (designs/discreet_slim/images/dot_red.png) für blue, purple umbauen, das CSS für .blue, .purple anpassen, und fertig.

Das zumindest gilt so für die Buttons in den discreet-Designs.

Grüße,
    Julian

• ctr
    antwortet
    Weiß wirklich niemand Bescheid worauf das Styling Attribut zurückgreift?

• ctr
    antwortet
    Könnte mir jemand mal bezüglich Stylings etwas auf die Sprünge helfen? Ich habe jetzt schon die css gewälzt und den rekursiven grep gequält, aber schlauer bin ich nicht geworden.
    Laut Doku wird mit Styling ein CSS Block angesprochen. Aber wo ist der definiert? Benutze ich das Beispiel mit 0/1 Red/green funktioniert alles, aber schon ein simples "blue" geht nicht mehr, obwohl z.B. designs/discreet_slim/basic.css sehr wohl Definitionen für blue hat (wie auch red und green).

Beim browsen durch den Code ist mir aufgefallen (lib/templateengine.js) das stylings anscheinend auch ranges kennt. Wie es denn dafür die Syntax?
    Würde mir gern in einem Info-Element die Raumtemperatur anzeigen lassen und sie entsprechend blau (zu kalt) / grün (alles i.O.) / rot (zu warm) hinterlegen...

• greentux
    antwortet
    Mehrere GAs pro Widget widersprechen eigentlich dem Design, dass sich an KNX-Tastern anlegt (1 Taste = 1 GA/Paket das versendet wird).
    Das mit kurzem und langen Tastendruck sinbd aus KNX-Sicht nämlich eigentlich zwei verschiedene Tasten...
    Das ist vermutlich auch richtig. Dann müsste man am Design was ändern, um einige Widgets noch enger gruppieren zu können. Gruppen von Gruppen oder sowas. Am Taster sind einige Tasten ja auch sehr eng beieinander .

Vermutlich lisse sich damit auch der FR lösen, zwei Anzeigen (Temp, Feuchte) in einem Widget anzeigen zu wollen...

• panzaeron
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ah ok, dann steht das ggfs. auch auf meiner Wunschliste
    und es steht auf meiner Wunschliste Ich wollte das schon selbst als Plugin realisieren, aber die sind nicht so einfach wie ich dachte...

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
    Was ich mir nun wünschen würde, ein Element in der Visu ähnlich dem Multitrigger, das mit den zwei Verschiedenen GAs umgehen kann, so dass auf, ab und stopp in einem Element untergbracht sind.
    Das ist ein bekanntes Thema, das hatten wir schon mal...

Mehrere GAs pro Widget widersprechen eigentlich dem Design, dass sich an KNX-Tastern anlegt (1 Taste = 1 GA/Paket das versendet wird).
    Das mit kurzem und langen Tastendruck sinbd aus KNX-Sicht nämlich eigentlich zwei verschiedene Tasten...
    (Es wäre auch was anderes realisierbar, wie der ColorChooser zeigt, der an 3 GAs senden können muss, aber das ist halt die Ausnahme zur Regel...)

Wenn Du nun explizit Auf/Stopp/Ab als Tasten haben möchtest dann wäre der der CometVisu-Textmodus-Weg einfach drei einzelne Trigger zu machen und die in eine Group zu hängen.
    (IM zukünftigen 2D und 3D Modus ist's genau so, nur dass die Widgets dann frei positionierbar sind und diese Beschränkung daher nicht mehr auffallen wird)

Was ich bei Rollläden aber bei mir durchgänig nutze ist ein Slider, der einfach per Prozent sagt, wo der Rollladen hin soll.

(Und bei der Markise mit getrennt ansteuerbaren Volant hab ich einfach diese vier Elemente untereinander bzw. nebeneinander gehängt)
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ah ok, dann steht das ggfs. auch auf meiner Wunschliste (? ich hab mir den multitrigger ehrlichgesagt noch nicht im Detail angesehen ?)
    Ein Multitrigger ist im Grunde ein Szenen-Abruf-Widget oder ein RTR-Modus-Umschalt-Widget. Du hast bis zu 4 Trigger, die an die selbe GA jeweils einen eigenen Wert senden.

• makki
    antwortet
    Ah ok, dann steht das ggfs. auch auf meiner Wunschliste (? ich hab mir den multitrigger ehrlichgesagt noch nicht im Detail angesehen ?)
    Weil meine Visu ist seit geraumer Zeit so ein fliessender Meshup aus HSAV&CV Und das Rolladen-Thema ist noch links aber die CV gewinnt an Boden, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Makki

• daviid
    antwortet
    Nein nein, nicht so schlimm wie du denkst makki :P

Es gibt eine Langzeit GA mit DPT 1.008 müsste das sein ausem Gedächtnis, mit der wird auf/ab gefahren.
    Und eine Kurzzeit GA für den Stop Befehl, DPT weis ich da nich auswendig.

Was ich mir nun wünschen würde, ein Element in der Visu ähnlich dem Multitrigger, das mit den zwei Verschiedenen GAs umgehen kann, so dass auf, ab und stopp in einem Element untergbracht sind.

Hoffe man versteht jetzt was ich mein

Gruß
    David

• makki
    antwortet
    Also die Motoren wollen auf/ab auf sep. GA's? das funktioniert mit so gut wie keinem KNX-Taster aus der Box, da wäre unabhängig davon dringend mal eine beschwerde bei Radeberger -äh macher angebracht!
    Klar kann man das machen, einen tieferen Sinn für einen "toggle" auf verschiedenen GA's mag ich aus der KNX-Lehre aber gerade nicht erkennen.. (Welche GA meldet den Status??)
    -> Schlichter Murks.. (wenn es wirklich so ist, kenn die nicht..)

Makki

• daviid
    antwortet
    Moinsen,

nachdem nun die Rademacher X-Line Motoren laufen wollte ich mich mal daran machen die Teile auch in der Visu ansprechbar zu machen.

Die Einzige Möglichkeit die mir auch nach einer Suche hier im Forum zu geben scheint ist 3 versch. Objekte für Auf, Ab, Stopp zu.

Ich bekomm dem Multitrigger noch nichtmal nur auf/ab beigebracht, hat mir hier vlt jmd einen Beispielcode?

Und ist in Absehbarer Zeit vorgesehen ein Element zu kreieren dass mit mehrern GAs umgehen kann?
    Also eine GA für auf/ab und eine für Stopp?

Gruß
    David

• makki
    antwortet
    Kein Thema, auch das gehört dazu, bei manchen Sachen bin ich mir - im Gegensatz zu anderen - aber einfach verdammt sicher wo kein Fehler sein kann

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Gelernt habe ich nun die komplette User Debugging Line von Busmonitor über eibd -t1023 bis hin zum Firebug. Ist ja auch was.
    Das wäre evtl. auch mal mittelfristig eine Sache für Howto/Wiki, wie man da als Anwender vorgeht von vbusmonitor1 (eibd -t1023 ist doch eher recht hartgesotten), eib.log über Firebug (F12)/Chrome-Entwicklertools (Strg+Shift+I) um Probleme einzugrenzen.
    Wie das aussehen sollte, kann und wo es steht.

Ist zwar leicht OT aber wiederhole ich gerne: ich hatte in der Anfangszeit auch ziemliche Probleme mit dem Bus.
    Das ich diese habe und woran es lag (defekter LK, Telegrammwiederholungen en masse) habe ich erst wirklich erkannt als der eibd dransteckte..

Makki

• greentux
    antwortet
    Mea Culpa.
    Ich habe einen Jung 3180 gefunden, der trotz nicht gesetztem L Flag lustig antwortete. Dies seit der erwähnten 3 Tage.
    L Flag setzten/löschen half nix. Applikation neu einspielen half.

Gelernt habe ich nun die komplette User Debugging Line von Busmonitor über eibd -t1023 bis hin zum Firebug. Ist ja auch was.

• greentux
    antwortet
    Das zippen habe ich nicht weiter untersucht, kann ich aber mal gern machen. Firebug zeigt halt irgendwas mit gzip an. Schau ich mal.

Ansonsten kann ich - mit Verlaub - nur beschreiben wie es war:
    Seit 3 Tagen liefert der eibd falsche Daten an die Visu. Das auch nur für 5 der 20 Switches. Es betraf immer die gleichen Switches.
    Nach dem Restart des eibd wurde es nicht besser.
    Nach dem Restart der WG Kiste ist wieder alles prima.
    Dazwischen erfolgte KEINE Änderung via ETS.
    Soweit die Symptome. Die Diagnose traue ich mir nicht zu.

• makki
    antwortet
    Die Daten von r/w-cgi sind nicht gzipped, hat in meinen Tests keinen nennenswerten Vorteil ergeben, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht.
    Die Antwort von rrdfetch z.B. schon, dort gab es einen Geschwindigkeitsvorteil (für den AW, nicht unbedingt die CPU's der Geräte, hab aber beidseitig mit worst-case getestet, also nicht WG + Core2 am Client)
    Firebug ist da trotzdem sehr viel einfacher; wenn dann aber tcpdump mit "-s 0" sonst steht da nur der TCP-Header.

Die Werte werden aus dem eibd-Cache geholt, falls sie dort (noch) nicht drinstehen wird ein Lesetelegramm abgesetzt. Mit Verlaub: da verhaspelt sich nichts und da wird auch mit einem restart nichts anders, sondern da ist einfach was falsch eingestellt (Lese-flag gesetzt? Browser-cache geleert)
    Der eibd-Cache liegt im RAM und ist nach einem eibd-restart sowas von sicher weg..

Makki

Lädt...
X