Das Ende - und der Anfang!
[INFORMATION]Dieser Thread hat die Entwicklung der CometVisu durch den internen Beta-Test hindurch treu begleitet, bzw. war der Haupt-Ort des Austauschs.
Daher ist er für das historische Verständnis sicherlich noch sehr wertvoll - aber dank des neuen (Unter-)Forums nicht mehr notwendig und daher geschlossen.[/INFORMATION]
[ACHTUNG]Bitte beachtet beim Lesen, dass dieser Thread im geschlossenen Forum entstand - daher sind die Aussagen hier auch nicht in dem Sinne verbindlich, wie Beiträge in einem offenen Forum.[/ACHTUNG]
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CometVisu - (interner) Beta-Test
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Einbetten anderer Inhalte geht per IFrame. D.h. aber auch der andere Content muss als Web-Seite bereit gestellt werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ehe es ggf im Unterforum weitergeht.
Hat sich schon jemand überlegt, ob und wenn ja wie man ggf Apps embedden kann? Vermutlich eher aus der schwierigeren Liga, richtig?
Weil, wenn die CV fullscreen laufen soll, muss ich ja irgendwie noch die App des Nahverkehrs anschauen könnnen...
-
Wenn Du es mit ner php Seite machen willst, kann man auch ein Webmin Modul dafür machen.
Schön wäre es, wenns aber innerhalb des Editors möglich wäre. Und das ist es derzeit wohl nicht.
-
Das verstehe ich nicht
Aber ich bin ja auch kein Programmierer. War ja auch nur iene Gedankenspielerei
-
Ne, das ist kein technische Problem. Wo man wie an die notwendigen Daten kommt ist ziemlich einfach.
Das Problem liegt im Design des User-Interface.
-
Hmm..Zitat von Chris M.Im Grunde brauchen wir eine Möglichkeit um neben den Einstellungen in den Seiten (wie's der Editor jetzt anbietet) Einstellungen Über den Seiten, bzw. über der äußersten Seite vornehmen zu können. Eben einfach auf die Meta-Ebene gehen - was für einen eingebetteten Editor vom Prinzip erst mal schwierig ist... Das zeigt sich auch bei dem Thema Widgets von einer auf eine andere Seite zu verschieben.
(Das ist nichts gegen den aktuellen Editor - der ist super! Aber das ist eine Limitierung im aktuellen Ansatz, die einfach gelöst werden muss)
Ich weiss nicht ob ich mir das zu einfach vorstelle aber...
In PHP würde ich mir eine Seite zusammen bauen, die einfach das gesammte visu_config.xml einliest und gewisse Stellen wie z.B. das "pure" aus design="pure" in eine Variabel schreibt und in einem Textfeld darstellt. Wenn ich dann den Wert im Textfeld auf z.B. alaska_slim ändere und auf speichern klicke wird einfach die gesammte Config wider zusammen gebaut und abgelegt.
Das gleiche für den Namen der Startseite
Etwas schwieriger selle ich mir dass mit Mapping und Stylings vor. Obwohl die ja in ein Array geschrieben und als editierbare Liste dargestellt werden könnten.
Der schwierigste Punkt wäre warscheinlich die Pluginverwaltung (wenn auch essentiell). Hier müssten dann noch weiter Trick's angewendet werden um zuerst die Plugins per Upload in das richtige Verzeichnis zu bekommen und einen entsprechenden Eintrag in der Visu_config.xml anzulegen.
-
Im Grunde brauchen wir eine Möglichkeit um neben den Einstellungen in den Seiten (wie's der Editor jetzt anbietet) Einstellungen Über den Seiten, bzw. über der äußersten Seite vornehmen zu können. Eben einfach auf die Meta-Ebene gehen - was für einen eingebetteten Editor vom Prinzip erst mal schwierig ist... Das zeigt sich auch bei dem Thema Widgets von einer auf eine andere Seite zu verschieben.
(Das ist nichts gegen den aktuellen Editor - der ist super! Aber das ist eine Limitierung im aktuellen Ansatz, die einfach gelöst werden muss)
Allgmein zur Editor-Weiterentwicklung:
Hier wird bald noch ein großer Schritt kommen müssen, wenn die 2D und 3D Seiten kommen werden.
2D ist ziemlich trivial aus Sicht der Template-Engine, d.h. schnell mal implementiert, und den Status des 3D kann man sich im SVN ansehen (-> JSFloorPlan), da bin ich z.Zt. dran.
Da 2D im Grunde nur ein um eine Dimension reduziertes 3D ist, will ich beides aber erst gemeinsam bringen, bzw. 2D vom 3D ableiten, so das die Schnittstellen konsistent sind.
-
Genau so häte ich das auch vorgeschalgen. Ein Button z.B. "Einstellungen" der auf eine weitere Seite verlinkt in der nach und nach weitere relevante Einstellungen für die CometVisu eingestellt werden könen.@swiss: ja das wär schon schön aber mit meinem limitierten Know-How fiele mir dafür aktuell nur ein Button zusätzlich zu +/save/help ein, um den Editor für mappings/stylings (und vielleicht auch plugins, ..) aufzurufen.
Beginnen würde ich mit:
- Mapping
- Styling
- Plugin installierne und verwalten
Später wäre noch schön, wenn man weitere Möglichkeiten hätte wie z.B.
- Start Design auswählen
- Name der Startseite mit einem Textfeld beeinflussen
- Satusleise bearbeiten
Damit wären den normalen Anwendern sehr geholfen. Vor allem das installieren von neuen Plugins über den Web-Editor finde ich sehr wichtig, damit ein Angendeer auch neue Plugins installieren kann ohne die Config von Hand anfassen zu müssen.
-
Ok, werd auf die Basis mal meine Lernkurve ansetzen
Das war eigentlich auch meine erste Idee, geht in jQuery ja nun irgendwie (für jemanden der sich damit auskennt zumindest..) aber dafür muss man im Core rumfummeln..Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenkannst Du eigentlich gleich ein Event draus bauen, das aufgerufen wird, wenn keine Verbindung mehr besteht...
Aber löst auch das "Problem" mehrerer Backends schonmal präventiv: für den AW/Betrachter der Visu ist es ja sekundär, was "nicht geht" sondern IMHO in diesem Fall nur, das etwas nicht aktuell ist.
(Unabhängig von dem Chumby-Problem (Webkit), da hat man halt von aussen ca. 0-Debugging-Möglichkeit, also muss es ins JS; meiner ist da eher wurscht aber das könnte ja auch auf Tablet-xy passieren..)
@swiss: ja das wär schon schön aber mit meinem limitierten Know-How fiele mir dafür aktuell nur ein Button zusätzlich zu +/save/help ein, um den Editor für mappings/stylings (und vielleicht auch plugins, ..) aufzurufen.
Makki
-
Hmmm...
Was ich auch noch für einen sehr wichtigen Schritt halte ist, dass man über den Webeditor Plugin's Styling's und Mapping's verwalten kann. Könnte man dazu nicht Die gleiche Maske verwenden, die auch bei den GA's zu einsatz kommt? Dann könnte man recht einfach z.B. Mappings anlegen, ändern und löschen.
Plugin's sind etwas schwiriger. Da würde ich mir etwas in der Art wie die Dateiverwaltung hier im Forum wünschen. (Upload im Browser).
-
Die sind in der globalen Variable "visu".Zitat von makki Beitrag anzeigenMindestens unser Karl und ich wünschen sich einen "Connected-bommel" o.ä. in der Statuszeile, der anzeigt ob connectivity zum Server da ist, rot/grün, ganz einfach eigentlich.. (Mein Chumby hängt sich fast täglich ab, um das zu debuggen und meine suspendete Note/Netbooks auch ab und an)
Ein 4-Zeiler, wenn ich nur wüsste: wie komme ich aus einem Widget o.ä. an die Variablen/stati in lib/cometvisu-client.js this.xhr oder des watchdog?
Aber Vorsicht:
- Wenn wir auf mehrere Verbindungen gleichzeitig gehen werden (z.B. 1x zum KNX, 1x zur LogicEngine, ...) dann werden wir die globale Variable zu einem globalen Array (o.ä.) erweitern müssen - und es wird eine Hand voll Connected-Bommel geben müssen
- Evtl. wirst Du nicht an alle interessanten Daten per "visu" heran kommen - dank Closures sind die nämlich ordentlich weg gekapselt (so dass eben nicht ein wildgewordenes Widget Schindluder damit anstellt
)
=> Evtl. musst Du hier eine Get-Funktion schreiben, die aus der Closure den relevanten wert erzeugt.
Aber wenn Du schon so weit bist, kannst Du eigentlich gleich ein Event draus bauen, das aufgerufen wird, wenn keine Verbindung mehr besteht...
-
Bis Einigkeit besteht wo, mach ich mal hier weiter
:
Mindestens unser Karl und ich wünschen sich einen "Connected-bommel" o.ä. in der Statuszeile, der anzeigt ob connectivity zum Server da ist, rot/grün, ganz einfach eigentlich.. (Mein Chumby hängt sich fast täglich ab, um das zu debuggen und meine suspendete Note/Netbooks auch ab und an)
Ein 4-Zeiler, wenn ich nur wüsste: wie komme ich aus einem Widget o.ä. an die Variablen/stati in lib/cometvisu-client.js this.xhr oder des watchdog?
Makki
-
Da es langsam Zeit wird zu bestimmen, wo die Diskussionen weitergehen: Bitte Umfrage https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...cometvisu.html ausfüllen!