Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Wizards sind schon mal eine Idee.
    Außerdem schwebt mir immernoch eine automagische Initial-Befüllung basierend auf der GA-Struktur vor...
    Klingt gut, ich persönlich finde als Anwender auch intuitive Bedienung besser als die schönste Doku ("auspacken - geht"); Doku liest man nicht oder nur wenns nicht anders geht

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    ich wollte einen Rolladen in die Visu einfügen (auf, zu, stopp) und kann das nicht mit einem einzelnen Element tun.
    Das ist auch ein fieser Fall, da man zwei GAs braucht: eine für Langzeit Auf/Ab und (optional...) eine für Stopp.

Um das "schön" zu haben, habe ich meiner Markise auf 3 Trigger-Widgets spendiert (Die kann man aber inzwischen per <group> zumindest optisch gruppieren )

Die normale Lösung, die ich für Rollläden benutze, ist ein Slider...

Würde man nun ein Rollladen-Widget bauen, müsste man halt wieder das Thema lösen, zwei GAs gleichzeitig zu handlen. Aber dafür haben wir uns ja auf das Attribut "variant" geeinigt.
    Hat jemand eine Idee, wie man das möglicherweise für einen normalen User vereinfachen kann?
    Online-Doku wo der entsprechende Eintrag je nach Kontext eingeblendet wird?
    Ich dachte eben vielleicht an eine Art wizard zum Einfügen von Standard-Aufgaben, aber das ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Wizards sind schon mal eine Idee.
    Außerdem schwebt mir immernoch eine automagische Initial-Befüllung basierend auf der GA-Struktur vor...
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Doku ist nicht toll, da gebe ich Dir recht.
    Nicht motzen, verbessern!
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Aber sollte das nicht mit einem Multitrigger gehen? Wenn Du nur drei Button-Namen angibst, werden auch nur drei angezeigt, und auf, ab stop mit jeweils einem definierten Wert auf einer GA sollte doch das sein, was Du willst, oder?
    Nein, leider nicht. Der Multitrigger kann nur verschiedene Werte an eine GA...

• JNK
    antwortet
    ich wollte einen Rolladen in die Visu einfügen (auf, zu, stopp) und kann das nicht mit einem einzelnen Element tun. Die Elemente die da sind, sind nicht eindeutig benamt. Im Endeffekt muss man die Doku lesen um zu verstehen, welche Kombination von Elementen man für basic-Geschichten wie eine Rolladensteuerung verwenden muss.
    Doku ist nicht toll, da gebe ich Dir recht. Aber sollte das nicht mit einem Multitrigger gehen? Wenn Du nur drei Button-Namen angibst, werden auch nur drei angezeigt, und auf, ab stop mit jeweils einem definierten Wert auf einer GA sollte doch das sein, was Du willst, oder?

Gruss,

der Jan

• netzkind
    antwortet
    Nach einigen Monaten Abstinenz in denen ich ordentlich Abstand gewonnen habe, und da die GöGa jetzt auch einen Androiden hat, wollte ich mal wieder die Visu bei uns zum Laufen bringen - und bin gnadenlos dran gescheitert:

ich wollte einen Rolladen in die Visu einfügen (auf, zu, stopp) und kann das nicht mit einem einzelnen Element tun. Die Elemente die da sind, sind nicht eindeutig benamt. Im Endeffekt muss man die Doku lesen um zu verstehen, welche Kombination von Elementen man für basic-Geschichten wie eine Rolladensteuerung verwenden muss.

Ich interpretiere das als Usability-Problem beim Editor, oder Nerd-Tum bei der Einbindung neuer Elemente.

Hat jemand eine Idee, wie man das möglicherweise für einen normalen User vereinfachen kann? Echte Männer lesen keine Dokus, aber im aktuellen Zustand dürfte das schwer werden durchzuziehen...
    Ich dachte eben vielleicht an eine Art wizard zum Einfügen von Standard-Aufgaben, aber das ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.

Grüße,
    Julian

• daviid
    antwortet
    Der vermeindliche "Bug" mit den mobilen Sachen scheint schon länger gefixt zu sein, hat wohl nurnoch niemand im Bugtracker "gemeldet".

Der Trick ist für jedes Gerät in Zeile 129
    Code:
      if (/(android|blackberry|iphone|ipod|ipad|series60|symbian|windows ce|palm)/i.test(uagent)) {
    in der if-abfrage einen Teil des useragents des entsprechendes Geräts einzutragen der in keinem anderen useragent vorkommt, also z.B. iPad oder so.

Aber mal ne andere Frage, nen SF ACC hab ich, bin auch dafür freigeschalten, aber wie bekomm ich es mit TortoiseSVN hin dass ich auch wieder was hochladen darf?

• Chris M.
    antwortet
    - Einrückungen mit 4 Leerzeichen (das sind "irgendwo zwischen 3 und 5"), mit zweien finde ich es eher unleserlich
    Da scheint sich ein Trend abzuzeichnen. Am Wochenende gehe ich nochmal alle Style-Punkte durch und schaue, wie ich die vereinheitlichen kann.
    - Docblocks für Methoden, Funktionen und Dateien; dazu gehört auch die Angabe der Parameter und der Rückgabewert
    Ja, so etwas ist wichtig. V.a. funktionieren die richtig effektiven Code-Kompressoren ja wohl nur, wenn man denen auf diese Art hilft.
    Ein paar === 2? Mehr hab ich im bugtracker nicht gefunden gehabt.
    Keine Ahnung, hab nur geschätzt...
    Und einen davon verstehe ich nicht, weil ich nicht nachgelesen habe wie und was Gruppen sind.
    Aus Editor-Sicht: So etwas wie eine Page in einer Page...
    Schau mal die Demo-Konfig an, da ist's bereits eingebaut.
    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
    Das mobile Geräte hab ich hier in verschiedensten Varianten, ich stell mir nur die Frage wie man an das Problem ran gehen soll.
    [...]
    Entweder versteh ichs echt nich, oder das ist etwas kompliziert geschrieben, was soll man mal probieren?
    Ich glaube das war von Julian (Netzkind) - schließ dich am besten mal kurz
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    P.S.: Der ColorChooser geht jetzt wieder fein
    Ja, der war schon richtig, d.h. da musste ich nichts mehr fixen

• makki
    antwortet
    Das mobile Geräte hab ich hier in verschiedensten Varianten, ich stell mir nur die Frage wie man an das Problem ran gehen soll.
    Highlevel geht es IMHO darum,
    a) die ontouch-Events (statt onklick) abzufangen und umzubiegen damit es nicht planlos die ganze page umherschiebt sondern eben der slider sich bewegt.
    b) selbiges mit scrollen statt rumschieben
    Trotzdem, insgesamt finde ich das scrolling schon auf dem Netbook schon ziemlich unhandlich, Scrollbalken sind hässlich.. Ein automatisches aufteilen auf Pages/(jQ)tabs/whatever je nach Auflösung fände ich besser, damit man garnicht erst scrollen musss.
    Für Mobilgeräte sind das derzeit IMHO zwei totale Showstopper (nicht, das ich es persönlich überlebenswichtig fände überhaupt einen Slider zu haben aber es fällt halt auf..)
    Nebenbei, was total fehlt ist Uhrzeit/Daum (oben oder unten) aber das schaff ich alleine

Makki

P.S.: Der ColorChooser geht jetzt wieder fein

• daviid
    antwortet
    Ja, bitte!

Mangels mobilem Gerät, kann ich da nämlich gar nichts machen...

Aus den comments im Bug-Tracker werd ich nich schlau: SourceForge.net: Open Automation: Detail: 3126689 - Handle browsers that can't scroll page parts

für /(android|blackberry|iphone|ipod|series60|symbian|w indows
    ce|palm)/i.test(uagent) bereits umgesetzt, müsste um einen uagent-String
    für bspw. ipad erweitert werden (wenn mir jemand ein ipad schickt kann
    ichs umsetzen )

function handleResize in templateengine.js entsprechend ergänzen
    Entweder versteh ichs echt nich, oder das ist etwas kompliziert geschrieben, was soll man mal probieren?

• ctr
    antwortet
    Hast Du vorher auch das passende Paket installiert? Sonst würde Dir nämlich das Backend fehlen und Du könntest nicht mit dem Bus kommunizieren...
    Ja danke, das wars... hatte die Pakete schon aus dem Repo installiert und dann hier gelesen man solle doch die SVN Version nutzen. Da dachte ich machs ganz sauber und habe die Pakete aus dem Repo erstmal deinstalliert und dann den svn checkout gemacht ;-P
    Ja und was soll ich sagen? Kaum macht man richtig, schon geht!

• Chris M.
    antwortet
    Kann man eigentlich helfen das das Scroll Problem auf iPad bzw. allg auf allen mobilen Geräten zu beheben?
    Ja, bitte!

Mangels mobilem Gerät, kann ich da nämlich gar nichts machen...
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    muß man sich als Neuling alle 720 Posts in diesem Thread durchlesen bevor man etwas fragen darf? Ich hoffe nicht und probiere es mal so ;-)
    Jain
    Wenn Du bei Problemen zu erst im Bugtracker bzw. bei den Feature Requests auf SourceForge schaust und notfalls noch mal kurz die Suche über diesen Thread laufen lässt, sollte das wichtigste behandelt sein. Und wenn's doch mal doppelt ist, bekommen wir das auch noch hin
    Habe auf meinem WG die aktuelle (gestern) SVN Version von der CometVisu laufen, komme aber weder mit dem Config Editor in der Visu selbst noch den Codeschnipseln im Wiki an tatsächliche Daten.
    Hast Du vorher auch das passende Paket installiert? Sonst würde Dir nämlich das Backend fehlen und Du könntest nicht mit dem Bus kommunizieren...

Daher der Vorschlag:
    1. Paket installieren
    2. Ein SVN Checkout in das Unterverzeichnis visu_svn

So wird's immer laufen und Du kannst das neueste ausprobieren...
    Ganz simpel für den Anfang, ich würde gern die Außentemperatur anzeigen lassen (liegt bei mir auf GA 0/0/43). Wenn ich das im GUI zusammenklicke komme ich auf soetwas hier:
    Code:
    <info>
          <label>Außentemperatur</label>
          <address transform="DPT:9.001" readonly="true" type="">0/0/43</address>
    </info>
    Das akzeptiert check_config aus, eine Ausgabe erhalte ich nicht.
    Laut Wiki example code müßte es so aussehen:
    Code:
    <info address="0/0/43" datatype="9.001" pre="ca. " post=" °C">outside temperature</info>
    Das mag aber nichtmal check_config...

Wie gehts denn nun richtig?
    Das Wiki ist etwas veraltet. Schau als Referenz immer in der Demo-Konfig, die sollte immer für jedes Feature ein Beispiel enthalten.

Dein Info-Widget sieht erst mal richtig aus. Der Wiki-Code enthält als Fehler:
    • datatype wurde abgeschafft und durch transform ersetzt
    • pre und post wurde abgeschafft und durch format ersetzt

GANZ WICHTIG FÜR JEDEN DER NEU IST:
    Sobald irgendwo etwas unklar ist - das liegt normalerweise nicht an euch, sondern an mangelhafter Doku
    => Bitte die Doku im Wiki verbessern - betriebsblinde wie ich können das nicht mehr
    => Bitte sofort machen und nicht aufschieben - man wird schneller betriebsblind, als man denkt!

• daviid
    antwortet
    Ich hab zwar mein Wiregate nochnicht, aber die Tage ist es soweit
    Hab aber dennoch schon aufnem Linux mittem eibd und COmetvisu bischen gespielt.

Wenn bei mir was nicht geklappt hat hab ich immerwieder gern in die Demo Visu von Makki: https://knx-user-forum.de/wiregate-b...visu-demo.html vorbeigeschaut.

Der hat das z.B. so gemacht:
    Code:
    <info post=" °C" precision="3">
         <label>Küche</label>
         <address transform="DPT:9.001" readonly="false">3/1/46</address>
    </info>
    Da scheint es zu gehen, sieht ziemlich ähnlich zu deim zusammengeklickten aus.
    Flags richtig gesetzt?

• ctr
    antwortet
    Hallo,

muß man sich als Neuling alle 720 Posts in diesem Thread durchlesen bevor man etwas fragen darf? Ich hoffe nicht und probiere es mal so ;-)

Habe auf meinem WG die aktuelle (gestern) SVN Version von der CometVisu laufen, komme aber weder mit dem Config Editor in der Visu selbst noch den Codeschnipseln im Wiki an tatsächliche Daten.
    Ganz simpel für den Anfang, ich würde gern die Außentemperatur anzeigen lassen (liegt bei mir auf GA 0/0/43). Wenn ich das im GUI zusammenklicke komme ich auf soetwas hier:
    Code:
    <info>
          <label>Außentemperatur</label>
          <address transform="DPT:9.001" readonly="true" type="">0/0/43</address>
    </info>
    Das akzeptiert check_config aus, eine Ausgabe erhalte ich nicht.
    Laut Wiki example code müßte es so aussehen:
    Code:
    <info address="0/0/43" datatype="9.001" pre="ca. " post=" °C">outside temperature</info>
    Das mag aber nichtmal check_config...

Wie gehts denn nun richtig?

• daviid
    antwortet
    Kann man eigentlich helfen das das Scroll Problem auf iPad bzw. allg auf allen mobilen Geräten zu beheben?

• netzkind
    antwortet
    da insb. beim Editor noch ein paar Punkte offen sind.
    Ein paar === 2? Mehr hab ich im bugtracker nicht gefunden gehabt. Und einen davon verstehe ich nicht, weil ich nicht nachgelesen habe wie und was Gruppen sind.

Grüße,
    Julian

• netzkind
    antwortet
    Ich schließe mich verschiedenen Meinungen an:

- Einrückungen mit 4 Leerzeichen (das sind "irgendwo zwischen 3 und 5"), mit zweien finde ich es eher unleserlich
    - Docblocks für Methoden, Funktionen und Dateien; dazu gehört auch die Angabe der Parameter und der Rückgabewert

Funktionsdefinitionen ähnlich wie Jan schreibt (hier auch mit sichtbarer Einrückung):
    Code:
    if (true) {
        something();
    } else {
        otherthing();
    }
    Grüße,
    Julian

Lädt...
X