Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GA Import ohne Wiregate

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Editor] GA Import ohne Wiregate

    Hallo zusammen

    ich versuche nun schon seit längerem mit einem Raspi und der CometVisu meinen Homeserver von Gira und die entsprechende Visu abzulösen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
    Die CometVisu läuft auf dem Raspi, ich kann auf dem Raspi direkt mit knxd meine Lampen an- und ausschalten, der Editor der CometVisu läuft im Edge (allerdings kann ich nichts löschen oder ändern, nur hinzufügen, weil keine Pfeilbuttons neben den Einträgen erscheinen und ich habe meine 0.xml mit dem Parsertool von alltime. Der generiert zwar ein File, das ich dann auf GitHub sehe, weiss aber nicht was ich damit tun soll.

    Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Kleinigkeiten das Ganze nicht mehr. Ich danke schon mal für euer Verständnis und Geduld beim Beantworten meiner Fragen.

    Fragen:
    Wo muss ich die Datei, die mit dem Parsertool generiert wurde abspeichern, damit ich diese dann in der CometVisu nutzen kann?
    Wie bringe ich die Pfeilbuttons im Editor der CometVisu zum Erscheinen?
    Ich würde sehr gerne das Design von alltime verwenden (Metal), aber wie? Ich habe die Beispieldatei runtergeladen, aber leider sehe ich nur eine leere Seite (ip-adresse/MaterialDesign/sources/).

    Ich freue mich schon sehr darauf, den GiraHomeserver in die Wüste zu schicken.

    Martin


    #2
    Wenn man es selber herausfindet, ist es immer besser. So habe ich nun das MaterialDesign von alltime auf den Raspi bekommen und hoffentlich korrekt installiert. Aber es scheint zu funktionieren.
    Die vom Parser generierte Datei ist scheinbar eine Config-Datei. Aber was für eine? und wohin kommt diese?
    Zudem zeigt es mir im Editor immer noch keine Pfeilebuttons mehr an, um zusätzliche Pages und so weiter zu erstellen. Komisch.

    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      der Editor der CometVisu läuft im Edge (allerdings kann ich nichts löschen oder ändern, nur hinzufügen, weil keine Pfeilbuttons neben den Einträgen erscheinen
      Ob und was mit Edge läuft kann ich nicht sagen, da sich bisher niemand den Schmerz antun wollte die Browser von Microsoft zu unterstützen.
      Wenn Du dagegen Firefox oder Chrome (bzw. Chromium wenn's ohne Google sein soll) verwenden würdest, hättest Du einen Browser der offiziell unterstützt wird und auch gut getestet ist.
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      Der generiert zwar ein File, das ich dann auf GitHub sehe, weiss aber nicht was ich damit tun soll.
      Was meinst Du damit? GitHub ist eine riesige Plattform für verschiedenste Open Source Projekte, ich glaube nicht, dass Du das meinst.
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Kleinigkeiten das Ganze nicht mehr.
      Vermutlich
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      Fragen:
      Wo muss ich die Datei, die mit dem Parsertool generiert wurde abspeichern, damit ich diese dann in der CometVisu nutzen kann?
      Im Config Ordner. Wo das genau auf dem Laufwerk ist hängt von der Installation ab. (Direkt im Installationsverzeichnis, z.B. neben dem manager.php, liegt der Ordner "config" wo es rein gehört).
      Alternativ kannst Du die Config-Datei auch über den Manager (manager.php) mit dem Web Browser hochladen.
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      Wie bringe ich die Pfeilbuttons im Editor der CometVisu zum Erscheinen?
      Vermutlich defekter Browser -> versuche Firefox oder Chrome
      (Microsoft ist altbekannt für defekte Browser die sich nicht an Standards halten. Der Internet Explorer ist da berüchtigt, Edge ist wesentlich besser, aber auch noch nicht auf dem Niveau das notwendig ist)
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      Ich würde sehr gerne das Design von alltime verwenden (Metal), aber wie? Ich habe die Beispieldatei runtergeladen, aber leider sehe ich nur eine leere Seite (ip-adresse/MaterialDesign/sources/).
      Das MaterialDesign ist nicht das Metal-Design.
      Um das Metal-Design zu verwenden muss in der Config-Datei im alles umschließenden <pages> Element das Attribut "design" auf den Wert "metal" gesetzt werden.
      In der Demo-Config visu_config_metal.xml kannst Du z.B. spicken wie das geht.
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      So habe ich nun das MaterialDesign von alltime auf den Raspi bekommen und hoffentlich korrekt installiert. Aber es scheint zu funktionieren.
      Für erste Tests würde ich vorschlagen einfach zu starten, d.h. mit einem der mitgelieferten Desings. Wenn das im wesentlichen funktioniert, dann kann man natürlich das nächste Level ausprobieren.
      Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
      Die vom Parser generierte Datei ist scheinbar eine Config-Datei. Aber was für eine? und wohin kommt diese?
      S.o. in den Config-Ordner.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

      Kommentar


        #4
        Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

        Die Datei, die durch den Parser generiert wird, ist doch nach dem Aufruf des Parsers auf der GitHub Website als Quellcode zu sehen (diese wird auf jeden Fall geöffnet).

        Ich werde nun für erste Tests erstmal ein Design nehmen mich mal durcharbeiten. Vielen Dank nochmals!


        Martin

        Kommentar


          #5
          Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
          ..

          der Editor der CometVisu läuft im Edge
          Den einen Tipp kann ich dir auch noch geben: IE/Edge ist in den Augen der meisten beteiligten eher eine mit täglichen Sicherheitslücken durchsetzte Seuche oder Krankheit, kein Web-browser. Also erstmal einen Browser installieren, dann klappts auch mit dem Nachbarn

          Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

          Kommentar


            #6
            Zitat von makki Beitrag anzeigen

            Den einen Tipp kann ich dir auch noch geben: IE/Edge ist in den Augen der meisten beteiligten eher eine mit täglichen Sicherheitslücken durchsetzte Seuche oder Krankheit, kein Web-browser. Also erstmal einen Browser installieren, dann klappts auch mit dem Nachbarn

            Makki
            Ich weiss, habe selbstverständlich auch Firefox und Chrome. Will ja dass es gut läuft mit den Nachbarn, smile

            Kommentar


              #7
              So sieht das bei mir aus. Deswegen meine Nachfrage bezüglich Pfeilbuttons neben den einzelnen Einträgen. Hängt das mit Schreibberechtigungen bestimmter Ordner zusammen? Ich habe mich an die Anleitung unter cometvisu.org gehalten.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Das sieht doch gar nicht so falsch aus?
                Klick mal auf einen Eintrag - dann sollte rechts eine Tabelle mit den Attributen erscheinen.
                Oder klick mal mit Rechts auf einen Eintrag, dann sollte ein Kontext-Menü erscheinen mit dem z.B. ein Child-Element erzeugt werden kann.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Moadin Beitrag anzeigen
                  ....
                  ich habe meine 0.xml mit dem Parsertool von alltime.
                  ....
                  Wo gibt es dieses Parsertool?
                  Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

                    Wo gibt es dieses Parsertool?
                    Siehe diesen Thread:
                    Hallo, ich habe einen einfachen PHP Parser geschrieben, der ETS Projekt Dateien lesen kann und daraus eine CometVisu Config erstellt. Dabei wird die Page Struktur

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X