Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Switch mit OH nicht in Sync

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX Switch mit OH nicht in Sync

    Hallo,
    ich habe plötzlich (oder seit paar Tagen, weiss ich nicht genau) Probleme mit dem Schalten eines KNX Switch (Nachtautomatik ein/aus) über die OH Oberfläche. Eigene Konfigdateien (items, things etc. wurden diesbzgl. nicht geändert). Vor paar Tagen habe ich von OH2.3 auf OH2.4Mx gewechselt.
    Wenn ich auf KNX Seite den Taster betätige sehe ich die Änderung konsistent auf OH Seite (s. auch im log):
    Code:
    2018-11-04 12:07:58.380 [vent.ItemStateChangedEvent] - Nachtautomatik changed from ON to OFF
    2018-11-04 12:07:59.377 [vent.ItemStateChangedEvent] - Nachtautomatik changed from OFF to ON
    wenn ich nun auf OH-Seite den Switch betätige wird
    1) die Änderung auf KNX-Seite sichtbar (anhand LED am Taster)
    2) auf OH Seite ändert sich nichts (lt. Oberfläche), folgender LOG-Eintrag:
    Code:
    2018-11-04 12:14:07.861 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Nachtautomatik' received command OFF
    2018-11-04 12:14:07.878 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Nachtautomatik predicted to become ON
    damit habe ich die Situation, dass KNX = AUS sagt, OH sagt aber EIN. Ein weiteres Schalten geht dann gar nicht mehr.

    jemand eine Idee, gab es Änderungen am KNX2-Binding, die hier ausschlaggebend sein könnten?

    hier noch zur Sicherheit die things und items dazu:
    Code:
    Switch Nachtautomatik "KNX-Nachtautomatik" <night> { channel="knx:device:KNXD:Wetterstation:CNachtautomatik"}
    Code:
    Bridge  knx:ip:KNXD "KNXD/IP Tunnel" @ "KNX" [
            type="TUNNEL",
            ipAddress="192.168.178.38",
            portNumber=3671,
            localIp="192.168.178.47",
            readingPause=50,
            responseTimeout=10,
            readRetriesLimit=3,
            autoReconnectPeriod=1,
            localSourceAddr="0.0.1" ]
            {
    Thing device Wetterstation "Wetterstation" @ "KNX" [ address="1.1.7", fetch=false, pingInterval=600, readInterval=0 ]
    {
    Type number-control : CHelligkeitOst "Hell Ost" [ ga="9.001:<1/1/1" ]
    Type number-control : CHelligkeitSued "Hell Sued" [ ga="9.001:<1/1/2" ]
    Type number-control : CHelligkeitWest "Hell West" [ ga="9.001:<1/1/3" ]
    Type number : CDaemmerung "Dämmerung" [ ga="9.001:<1/1/4" ]
    Type number : CTemperaturSued "Temp Sued" [ ga="9.001:<1/1/5" ]
    Type number : CWind "Wind" [ ga="9.001:<1/1/6" ]
    Type switch : CNiederschlag "Niederschlag" [ ga="1.001:1/1/23" ]
    Type switch : CSonnenautomatik "KNX-Sonnenautomatik" [ ga="1.001:1/2/37" ]
    Type switch : CNachtautomatik "KNX-Nachtautomatik" [ ga="1.001:0/0/6" ]
    }
    
    }
    Zuletzt geändert von hypoch; 04.11.2018, 13:39. Grund: ins richtige Forum eingetragen

    #2
    Ist das hier wirklich im richtigen Forum, liest sich eher wie ein reines openHAB Problem, dass nichts mit der CometVisu zu tun hat.
    Gruß
    Tobias

    Kommentar


      #3
      ja, sorry. ist es nicht, daher noch mein ergänzter Kommentar. Ich hatte das gleich gemerkt, aber leider es nicht geschafft den Beitrag wieder zu löschen

      Kommentar

      Lädt...
      X