Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Docker Container

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Docker Container

Unter cometvisu/cometvisu stehen nun auf DockerHub fertige CometVisu Container zur Verfügung.

Mit dem Tag latest (bzw. 0.10.2) gibt es das aktuelle Release.
    Mit dem Tag testing (bzw. 0.11.0-dev) gibt es immer ganz frisch den aktuellsten Entwicklungsstand, der mit jedem Merge automatisch gebaut und dann auf DockerHub hochgeladen wird. Um zur Referenz auch etwas ältere Versionen testen zu können gibt es unter testing-<Datum> auch den jeweils letzten Stand von diesem Datum.

Installations-Infos gibt es im Handbuch: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...ll/docker.html.
    Zuletzt geändert von Chris M.; 08.12.2018, 15:04. Grund: Docker
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Schön!

Wie hast du es geschafft den knxd zu überzeugen ohne Net=host zu funktionieren?

Kommentar

Ich bin bewusst auf den knxd der Version 0.0.5.1 gegangen - das ist am nächsten an dem eibd dran. Für unsere Zwecke ist der absolut ausreichend und funktioniert - gerade im Hinblick auf die CometVisu - absolut sauber und sicher. Bei den neueren Versionen bin ich mir da nicht mehr so sicher gewesen. (Ich habe aber auch keine Energie reingesteckt um zu checken ob der inzwischen wieder brauchbar ist, ich hab ja eine gute Version )
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

hallo zusammen,
        ich habe nach der Anleitung die Container auf dem TWS angelegt

aber jede Visu die ich im Manager anklicke bringen nur ein schwarzen Hintergrund und einen Bindestrich!
        Selbst die Vorinstallierten!

Wo könnte der Fehler liegen?

Kommentar

Kannst Du mal per Strg+Shift+I die Konsole öffnen und die Seite neu laden - kommen dann irgend welche Fehlermeldungen auf der Konsole?
          Welche Version? 0.10.2 / latest oder 0.11.0-dev / testing?

Kommentar

0.10.2 / latest - test mit demo_flat
            fehler_bindestrich_console.JPG

Kommentar

Hast Du bei
              Env: Environment variables name: CGI_URL_PATH mit value: /proxy/visu/cgi-bin/
              auch wirklich den letzten Slash mit eingegeben?

Kommentar

Verrückt! es geht.
                Korrekt der Bindestrich hat gefehlt.

Viel vielen Dank.

Kommentar

Funktioniert.
                  Zuletzt geändert von FabKNX; 10.12.2018, 22:24.

Kommentar

Hallo zusammen,

wie kann ich auf dem TWS mit dem 0.10.2 latest Docker die KNF-Iconsets aufrufen und diese dann in der config zu nutzen?

Kommentar

Hallo Chris,
                      super, dass du jetzt den gesamten Ablauf der Installation der CV auch im Docker perfektionierst und gut dolumentierst.
                      Leider läuft der Start im Container / Portainer der CV nicht durch: (Die Konfiguration wie in der Doku beschrieben)
                      Beim Starten des Containers kommt folgender Abbruch im Docker Log:
                      standard_init_linux.go:190: exec user process caused "exec format error"

Im log des Containers steht:
                      {"log":"standard_init_linux.go:190: exec user process caused "exec format error"\r\n","stream":"stdout","time":"2018-12-11T15:05:20.795288904Z"}
                      Das Verhalten ist gleich bei CV 10.2 und CV 11.0-env

Habe folgende Umgebung:
                      Raspbi PI3 : Raspbian/GNU Linux 9 arm
                      Apache2 : Proxy auf Container im Docker
                      Docker : 18.09.0
                      Portainer.io

Besteht die Chance die CV im Container unter arm Architecture laufen zu lassen?
                      VG
                      Albert

Kommentar

Zitat von Auweia Beitrag anzeigen
                        Habe folgende Umgebung:
                        Raspbi PI3 : Raspbian/GNU Linux 9 arm
                        [...]
                        Besteht die Chance die CV im Container unter arm Architecture laufen zu lassen?
                        Die aktuellen Container werden wohl nur auf AMD64-Systemen laufen, da sowohl der Basis-Container (apache-php-7.2) als auch die notwendigen erweiterten Programme (z.B. knxd) dafür compiliert wurden.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, auch eine ARM Version des Containers zu haben. Da ich kein ARM System habe, kann ich allerdings nichts entwickeln und testen. Das muss aber niemanden mit so einem System davon abhalten

Notwendige Schritte dürften wohl sein zuerst eine Apache+PHP-Basis zu haben auf die aufgesetzt werden kann. Dann den cometvisuabstractbase-Container nehmen und selber dafür auf einem ARM-System bauen. Wenn der läuft, dann sollte eigentlich der normale cometvisu/cometvisu-Container auch für diese Basis erstellt werden können.

=> Wer hier (etwas) Wissen und ein System hat: gerne vor!

Am besten lösen wir das in einem extra Thread bis es läuft.

Kommentar

Zitat von FabKNX Beitrag anzeigen
                          wie kann ich auf dem TWS mit dem 0.10.2 latest Docker die KNF-Iconsets aufrufen und diese dann in der config zu nutzen?
                          Die sind doch schon mit dabei?

Screenshot_20181212_192147.png
                          Screenshot_20181212_192218.png

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                            Die sind doch schon mit dabei?
                            Ja schon.
                            früher gab es im Wiregate einen Link, wo man alle Icons auf einer Seite sah.
                            Vll existiert der ja noch.

Kommentar

Zitat von FabKNX Beitrag anzeigen
                              früher gab es im Wiregate einen Link, wo man alle Icons auf einer Seite sah.
                              Ui, der scheint beim (Release-)Paket erstellen weg zu fallen.

Für Anwender der Version 0.10.2 bleibt daher nur die Sucher über https://service.knx-user-forum.de/?comm=iconset mit dem Wissen, dass die neuesten nicht enthalten sind.

Damit das nächste Release das wieder hat, habe ich mal ein Issue dafür angelegt -> https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/767

Kommentar

Lädt...
                              X