Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PlugIn für CometVisu auf dem Timberwolf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PlugIn für CometVisu auf dem Timberwolf

Hallo zusammen,

wie kann ich im Timberwolfserver Container der CometVisu ein neues Plugin einbinden? Wohin sollen die Files und/oder wie bekomme ich sie hochgeladen?

Ich habe das Openweather Plugin etwas erweitert/erneuert und würde dies nun gerne nutzen.

wetter_plugin.png

Gruß

Matthias

Hi,

das sieht ja genial aus. Funktioniert das auch auf einen OpenHAB server mit openHABian?

Kommentar

Zitat von mw2000 Beitrag anzeigen
      wie kann ich im Timberwolfserver Container der CometVisu ein neues Plugin einbinden? Wohin sollen die Files und/oder wie bekomme ich sie hochgeladen?
      Vorhandene Dateien im Container ersetzen kannst Du nicht ohne weiteres ohne einen eigenen Container zu bauen. Was Du vorhast ist hier erklärt: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...n-uber-plugins
      Stichwort: "Eigenständige Plugins"

Kurzfassung: Hochladen über den Manager, in die Config in den Meta->files->file Bereich eintragen (ganz wichtig: nicht als plugins->plugin eintragen, dass geht nur mit den mitgelieferten Plugin).

Aber das sieht schick aus, und löst sicherlich bei vielen den "Haben-wollen-Reflex" aus. Daher wäre es schön wenn Du die Änderungen als Pull-request zur Verfügung stellen könntest, damit wir das mit in die CometVisu aufnehmen können.
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Ok, dann teste ich mal ausgiebig und mach dann einen pull request...

Kommentar

Super Sache! Sieht sehr schön aus und der Look passt perfekt ins Metal Design.

lg Robert

Kommentar

peuter

Bin fertig mit Testen und räume gerade auf um es dann hochzuladen

Vorab noch zur Klarstellung. Ich habe das Plugin nicht neu erfunden, es ist das Plugin "Openweathermap" von Stefan aus der Cometvisu. Ich habe es lediglich an cv0.11 und die "Free-Account" Beschränkungen von Openweathermap.org angepasst. Zusätzlich das Design mit Icons integriert.

Ein zentralerBestandteil ist der Icon Font von https://erikflowers.github.io/weather-icons/ . Diese stehen unter SIL OFL 1.1 (https://scripts.sil.org/cms/scripts/...id=nrsi&id=OFL). Habt Ihr was dagegen wenn wir die fest mit in der Ordnerstruktur ablegen, dann muss die nicht jeder selbst holen....

Kommentar

Mit Lizenzen und deren Bedingungen stehe ich eher auf Kriegsfuss, aber nach meinem Verständnis liest sich das so als ob man Fonts nach der OFL in ein Projekt mit der GPL einbetten kann sofern diese einfach austauschbar sind und alles nach wie vor funktioniert. Das ist ja der Fall. Von daher würde ich sagen, dass das direkt mit rein kann.
              Gruß
              Tobias

Kommentar

Hallo Matthias,

wäre es möglich das du für die Community eine Beschreibung zur Verfügung stellst wie du das Plugin in die CometVisu eingebunden hast? Ich habe schon probiert es selbst hinzubekommen doch leider funktioniert es bei mir nicht?

mfg René

Kommentar

Hi @rene54321
                  das mit der Beschreibung steht gerade noch auf der ToDo liste. Ich habe das Update des PlugIns gerade letzte Woche in die aktuellste dev Version der Visu mit abgegeben, die Hilfe dazu folgt noch...

Was für eine Version nutzt du denn? Mit den Versionen bis jetzt, funktioniert das Plugin nur sehr eingeschränkt mit vielen Kunstgriffen...

Gruß

Matthias

Kommentar

Hi,

ich habe probiert das vorhandene Plugin der aktuellen RC3 Version zum Laufen zu bekommen. Das hört sich super an dann warte ich bis deine Hilfestellung fertig ist. Vielen Dank für deine Zeit dafür.

mfg René

Kommentar

Hallo,

leider wurde die kostenlose Wunderground API vor kurzen eingestellt womit meine CometVisu Wettervorhersage seinen Dienst eingestellt hat :-(. Gibt es schon Neuigkeiten zur Beschreibung wie ich die Openweathermap Vorhersage einbinden kann?

mfg René

Kommentar

Hallo Rene,

leider bin ich zur Doku noch nicht gekommen, da ich beruflich gerade viel zu tun habe....

Hier mal kurz die Schritte im Schnelldurchlauf.

1. Ziehe dir die DEV Version von der CometVisu, da ist das neue Plugin schon integriert. (Das du das Plugin Hast erkennst Du daran, das 3 Dateien + ein Font Ordner unter .../source/resource/plugins/openweathermap/ liegen)

2. Erstelle Dir einen Account bei https://openweathermap.org/price für die FREE version. Das Plugin nutzt die Daten von Current weather API und 5 days/3 hour forecast API. Wenn du den Account erstellt hast, dann kannst Du unter https://home.openweathermap.org/api_keys einen API-Key finden. Den brauchst Du in der Config....

3. Packe folgende Zeilen in die Config:

Code:
                           ....    
                          <plugins>
                               <plugin name="openweathermap">
                          </plugins>
                           ....
                        Code:
                                <group name="Wettervorhersage" class="container weather-forecast element">
                                  <openweathermap detailItems="1" forecast24hItems="8" forecastDailyItems="4" showSunrise="true" description="false" lang="de" q="Stuttgart,de" refresh="360"     appid="[I][B] deine API-ID [/B][/I] ">
                                </group>
                        forecast24hItems ... Anzahl Items der detailierten Tagesvorschau
                        forecastDailyhItems ... Anzahl der Tage in der Vorschau
                        showSunrise ... Sonnenauf/Untergang anzeigen
                        detailItems ... 1 zeit die Tagesanzeige
                        q ... Ort (auf der OW Website ausprobieren)
                        description ... alles andere als "False" zeigt den Text als Description an

Viel Spaß beim testen

Gruß

Matthias

Kommentar

Hi,

ich hab das heute mal getestet leider kommt es bei mir beim Abrufen der daily items zu einen Fehler:

OWM.PNG
                          woran könnte das liegen?

mfg René

Kommentar

Kannst Du den Fehlertext (also den Inhalt) des 401 Fehlers anzeigen lassen?

Oft steht da im Klartext drinnen wo das Problem liegt. Z.B. keinen oder kein korrekter API Key.
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi, das sieht mir eher nach dem „alten“ Plugin aus. Kannst du mal den Inhalt des Ordners /Plugins/openweatermap/ posten?

Man sieht das an der Daily Abfrage. Die ist von der Free Account nicht unterstützt, daher Error 404. die anderen Abfragen tun ja...

Also neuste Dev der cometvisu installieren....

Kommentar

Lädt...
                              X