Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug mit Diagrammhintergrund /Tooltip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug mit Diagrammhintergrund /Tooltip

Hallo Tobias (@Peuter)

Folgendes Fehlerbild in der RC3, denke aber das Phänomen ist schon älter:
    Sobald man das Tooltip einschaltet, wird der Hintergrund des Diagrammes grau, siehe Anhang.

Ich weiß jetzt nicht, was beabsichtigt ist, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ein schwarzer Hintergrund deutlich besser lesbar ist.

Ideale wäre ein Attribut für das Diagramm-Widget mit backgroundcolor = "#000000", oder gibt es einen einfachen css-Hack dafür?

lg
    Robert
    Angehängte Dateien

Gibt mir bitte mal ein Beispiel für ein Diagram-Widget, das dieses Verhalten an den Tag legt. Ich habe gerade ein wenig versucht, bekomme es aber auf Anhieb nicht hin (bisher war der HIntergrund bei mir immer schwarz) und bei den Diagrammen gibt es einfach zu viele Optionen, um die alle durchzuprobieren.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Hallo Tobias!

Sorry - an das hätte ich auch gleich denken können.
      Unten der Ausschnitt zum Screenshot im Eingangspost. 1. Diagramm mit tooltip => grau, 2. Diagramm, ohne tooltip, schwarz.

lg
      Robert

Code:
      <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" legendposition="nw" tooltip="true">
      <layout colspan="6"/>
      <axis position="left" unit="°C">temp</axis>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00013" steps="false" fill="false" style="lines" label="EWT [°C]" color="#00D900"/>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00016" steps="false" fill="false" style="lines" label="Fortluft [°C]" color="#0000FF"/>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00015" steps="false" fill="false" style="lines" label="Zuluft [°C]" color="#FF0000"/>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00014" steps="false" fill="false" style="lines" label="Abluft [°C]" color="#FFFF00"/>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00018" steps="false" fill="false" style="lines" label="Frischluft [°C]" color="#FFFFFF"/>
      </diagram>
      <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" legendposition="nw">
      <layout colspan="6"/>
      <axis position="left" unit="%">links</axis>
      <axis position="right" unit="ppm">rechts</axis>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/KNX_LINE27" steps="true" fill="false" style="lines" label="Lüfterstufe" color="#FFFF00">
      <tag key="GA" operator="=" value="5/0/19"/>
         </influx>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00031" steps="false" yaxis="links" fill="false" style="lines" label="Rel. Feuchte Abluft [%]" color="#FF0000"/>
      <rrd yaxis="links" color="#00FF00" label="Wärmebereitstellungsgrad Zuluft [%]">KWL_Rueckwaermezahl_Fortluft</rrd>
      <rrd yaxis="links" color="#0000FF" label="Wärmebereitstellungsgrad Abluft [%]">KWL_Rueckwaermezahl_Aussenluft</rrd>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00035" steps="false" yaxis="rechts" fill="false" style="lines" label="VOC [ppm]" color="#FFFFFF"/>
      <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/KNX_LINE27" steps="true" fill="false" style="lines" label="KWL_Bypass" color="#FF00FF" resolution="3600">
      <tag key="GA" operator="=" value="5/0/18"/>
         </influx>
      </diagram>

Kommentar

Ok, gefunden. Fix ist auf dem Weg: https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/877.

Ob man die Hintergrundfarbe per CSS ändern kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute mal nicht, weil das Diagram in einem Canvas erzeugt wird und ich glaube da man man mit CSS nichts drin machen (kenne ich mich aber zu wenig/gar nicht mit aus). Momentan ist die Hintergrundfarbe hard-codiert im Diagram-Plugin. Das müsste man dann ändern und konfigurierbar machen. Der Königsweg wäre den gesamten Unterbau des Diagram-Plugins auszutauschen und irgend ein Chart-Bibliothek nehmen die das mit SVG macht. Dann hätte man über CSS wieder alle Freiheiten und könnte sich austoben. Angedacht ist das schon seit langem, aber irgendwie haperst an der Zeit das mal anzugehen.
        Gruß
        Tobias

Kommentar

Danke für den Fix.
          Ich selbst bin min schwarz ja gut bedient.
          Eventuell kommt der Wunsch nach einem konfigurierbaren Hintergrund stärker mit den weißen Designs.....

lg
          Robert

Kommentar

Hallo peuter,
            Das hatte ich auch schon festgestellt - dachte mir, das muß so sein!
            Wo finde ich die Datei, in der ich diesen patchmachen muß?
            "source/class/cv/plugins/diagram/AbstractDiagram.js" gibt es bei mir nicht.

Unter "/var/www/release_0.11.0/release/resource/plugins/diagram/" in meiner Installation, finde ich kein "AbstractDiagram.js"
            Gruß
            Hans

Kommentar

Ein Release kann man damit nicht patchen. Das geht nur in der Source-Version aus dem man sich dann selbst ein Release-Build erzeugen müsste. Ist aber deutlich einfacher, ein bisschen zu warten bis es germerged ist und dann die Nightly-Builds / den neuen Release-Kandidaten oder den jeweiligen Docker-Container zu nehmen.
              Gruß
              Tobias

Kommentar

Danke!

Kommentar

Versuch mal den ganz frischen 0.11.0-RC3 Container, da ist der Patch jetzt drinnen
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Das *.zip-File was ich finde, ist acht Tage alt. Wie komme ich an das aktuelle File?

Kommentar

Lädt...
                    X