Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Slide-Widget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Slide-Widget

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit ein Problem mit dem Slide-Widget zu lösen.

Der Slide soll die Position der Markise in Prozent ausgeben und auch darüber einstellbar sein.
    Der Jalousie-Aktor der Markise gibt die aktuelle Position im Datentyp 5.005 aus (0 - 255).

Nun habe ich mir dafür folgendes Mapping angelegt:

mapping 0-255.PNG

Dieses Mapping funktioniert auch, da hierbei die Werte für eine Info-Anzeige richtig umgerechnet werden:
    Markisse.PNG

Allerdings die Slides geben die Werte falsch aus, obwohl hier auch das Mapping hinterlegt ist.

slide.PNG

Der Slide ist mit folgenden Gruppenadressen verbunden:
    eine über die der Wert gesendet wird und eine, über den der Slide die aktuelle Position rückgemeldet erhält.
    slide2.PNG

Folgende Tests habe ich bereits unternommen:
    Wertebereich auf 0 bis 255 eingestellt:
    Slide steht zwar prozentual richtig, d. h. bei 50 steht der Slide auch bei ca. 20 %, aber ich hätte es eben gerne einheitlich wie bei allen anderen Slides in der Visualisierung auch im Bereich 0 - 100 %.
    Das Mapping scheint hier also nicht zu wirken, bei der Info wirkt es aber und rechnet richtig um.

Mapping entfernt:
    keine Veränderung - als scheint hier tatsächlich das Mapping nicht wirksam zu sein??

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was hier falsch ist?

Viele Grüße
    Jürgen

Ich verstehe das Problem - oder die Frage nicht.

Wenn Du eine GA hast, bei der 0 == 0% und 255 == 100% ist, so verwende einfach den DPT:5.001, der macht genau das. Da brauchst Du dann auch kein Mapping.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
    X