Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagram aus InfluxDB für Dummies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagram aus InfluxDB für Dummies

Hallo,

ich versuche nun seit einiger Zeit ein einfaches Diagramm aus einer InfluxDB hier in CometVisu zu erstellen (nutze Openhab). Leider sehe ich ausser einem leeren Kasten nichts!
    Irgendwie findet sich auch kein Beispiel welches ich übertragen könnte. Mein Eintrag sieht wie folgt aus:
    Code:
     [COLOR=#808080]<[/COLOR][COLOR=#569cd6]diagram[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#9cdcfe]period[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"24"[/COLOR][COLOR=#808080]>[/COLOR]
      [COLOR=#808080]<[/COLOR][COLOR=#569cd6]layout[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#9cdcfe]colspan[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"6"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#9cdcfe]rowspan[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"6"[/COLOR][COLOR=#808080]/>[/COLOR]
      [COLOR=#808080]<[/COLOR][COLOR=#569cd6]influx[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#9cdcfe]authentication[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"influx"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#9cdcfe]field[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"*"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#9cdcfe]measurement[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"openhab_db/Haus_Regen_gesamt"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#9cdcfe]fillMissing[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"linear"[/COLOR][COLOR=#808080]>[/COLOR]
      [COLOR=#808080]</[/COLOR][COLOR=#569cd6]influx[/COLOR][COLOR=#808080]>[/COLOR]
      [COLOR=#808080]</[/COLOR][COLOR=#569cd6]diagram[/COLOR][COLOR=#808080]>[/COLOR]
    In der versteckten Konfiguration habe ich einen influx-Eintrag mit user und pass erstellt. Leider bin ich mir schon beim measurement-Eintrag unsicher wie dieser aussehen sollte. Hat jemand vielleicht ein Beispiel für Dummies oder kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

2019-08-17 21_08_16-Chronograf.png

OpenHAB (und damit OpenHAB mit InfluxDB zusammen) habe ich nicht und kann es nicht testen. Aber natürlich sollte das auch funktionieren.

Bei dem geposteten Code Abschnitt hoffe ich mal, dass nur das Kopieren nach hier in's Forum schief gelaufen ist. In der richtigen Konfig-Datei gehören da noch einige Leerzeichen rein...

Was in dem Query im Screenshot steht, was so aktuell noch nicht vorgesehen ist, sind die mehreren Strings für das FROM. Ob das wirklich notwendig ist kann ich nicht beurteilen, da ich die InfluxDB Struktur nicht kenne, die bei OpenHAB verwendet wird.
    Evtl. geht es schon aktuell mit measurement="openhab_db.autogen/Haus_Regen_gesamt" oder measurement="openhab_db/autogen.Haus_Regen_gesamt".
    Was auch evtl. noch fehlt (insbesondere um vergleichbar zum Grafana zu werden) ist consolidationFunction="MEDIAN" im <influx>-Element. Außerdem field="value" - wobei das mit dem Stern hier wohl auch gehen sollte.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Erst mal Danke für die Antwort.
      Die Leerzeichen sind in der richtigen Konfig-Datei drin. Beim measurement-Tag habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
      Ich vermute eher ein grundlegenderer Fehlerbei mir. Kann es sein, dass das Diagram-Plugin nicht "losläuft"? Zum einen sehe ich keinen Unterschied wenn ich unter <plugins> das diagram-Plugin eintrage oder nicht und außerdem finde ich in meinem influx-logfile nur die Zugriff von openhab aber keine Einträge der cometvisu.
      Wenn ich versuche das Plugin über den Editor einzufügen bleibt das Auswahlfeld auf "loading..." stehen. Das manuelle Eintragen wird aber akzeptiert und andere Plugins, wie z.B. Link funktionieren...

Kommentar

Wenn es bei "loading..." stehen bleibt ist typischer Weise etwas gröberes faul. Z.B. die Syntax der Konfig-Datei.
        => Was sagt der Konfig-Datei-Check (so er bei Dir funktioniert, da ja OpenHAB und dort das PHP nur rudimentär ist)?

Gibt es Fehler auf der Browser-Konsole? (Strg+Shift+I)

Was passiert, wenn Du eine minimale Konfig erstellst, die nur unter <plugins> das Diagram-Plugin einbindet und unten unter <page> nur dieses eine Diagram?
        Das sollte zuerst laufen und sicher nicht bei "loading..." stehen bleiben. Dann kannst Du bei der großen Konfig schauen dass es geht.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Selbst wenn ich als ersten Schritt beim Erstellen einer neuen Konfiguration im Editor ein Plugin auszuwählen versuche bleibt "loading..." stehen.
          Der Syntaxcheck meldet ein "valid XML". Es gibt keine Fehler inder Konsole. Vom Diagram sehe ich: 003228 cv.plugins.diagram.Diagram[369-0]: plot generated

Habe ich die Cometvisu "falsch" installiert? Ist hier die Cometvisu-Doku vielleicht nicht mehr aktuell? Prinzipiell funktionieren aber sonst die Schalter und Anzeigen. Die versteckte Konfig konnte ich aber auch nur manuell ändern. Im Manager bekomme ich ein: HTTP ERROR 500 Problem accessing /cometvisu/manager.php. Reason: Server Error Caused by: java.lang.NullPointerException Powered by Jetty:// 9.4.11.v20180605

Noch eine Idee?

Kommentar

OpenHAB hat ein "spezielles" PHP, dass mit dem offiziellen PHP nicht zu 100% kompatibel ist. Evtl. gibt's hier ein Problem.

Grundsätzlich ist der Manager (bzw. das manager.php) komplett unabhängig vom PHP das das Diagram-Plugin für die InfluxDB Kommunikation benötigt - außer, dass halt beides in PHP geschrieben ist.

Da ich kein OpenHAB habe kann ich nicht testen, ob das Problem hier liegt. Da müssen wir auf jemand anderes hoffen, der das testen könnte.

Kommentar

Ich habe nun etwas im influxfetch.php herumgesucht und bin etwas weiter. User und Pass für die Datenbank werden korrekt gelesen, jedoch kommt als Antwort auf das Query ein: {"error":"unable to parse authentication credentials"}, so dass das Diagramm natürlich nichts anzeigen kann.
              Werde die Tage wohl noch etwas weitersuchen müssen...

Kommentar

Jetzt funktioniert das Diagram. Den Fehler mit der Authentifizierung konnte ich leider nicht lösen aber umgehen indem ich in der influxdb.conf auth-enabled auf false gesetzt habe. Als measurement muss ich "openhab_db/Haus_Regen_gesamt" verwenden, also das "autogen" weglassen damit es funktioniert...

Kommentar

Zitat von marzoel Beitrag anzeigen
                  Jetzt funktioniert das Diagram. Den Fehler mit der Authentifizierung konnte ich leider nicht lösen aber umgehen indem ich in der influxdb.conf auth-enabled auf false gesetzt habe. Als measurement muss ich "openhab_db/Haus_Regen_gesamt" verwenden, also das "autogen" weglassen damit es funktioniert...
                  Danke für die Info, jetzt habe ich auch endlich ein funktionierendes Diagramm. Mit Authentifizierung wäre mir allerdings lieber. Bei mir sieht es jetzt so aus:
                  Code:
                  <group name="Diagrammtest">
                  <diagram previewlabels="true" series="week" legend="both" legendposition="nw" tooltip="true" timeformat="%H:%M" timeformatTooltip="%H:%M" height="400" popup="true" width="800">
                  <axis label="Temperatur in Grad"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="openhab_db/AB_Garten_Wettersensor_temperature" color="red" label="Aussen"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="openhab_db/CPU_Load1" color="green" label="Innen"/>
                  </diagram>
                  </group>

Kommentar

Lädt...
                  X